Beiträge von Tobiasd.

    Also ganz exakt kann ich es auch nicht erklären, aber ich bin auch der Meinung, dass es nicht allzu tief erklärt worden ist.


    Jedenfalls entsteht beim Auftreffen der extrem energiereichen Laserpulse (bedingt durch Wechselwirkung mit dem Material) Sekundärstrahlung und das ist dann eben die Röntgenstrahlung, vor der man sich schützen muss.


    Mehr kann ich dazu auch gar nicht schreiben :)


    Lg tobias

    Hi,


    da ich in einer anderen Prüfungsgruppe war und scheinbar andere Fragen bekommen habe, hier noch einmal ein kurzes Protokoll von mir:


    1) Erklären, ob die Pumpwellenlänge eines Lasers kürzer oder Länger als die Laser-Wellenlänge ist --> Pumpwellenlänge ist kürzer;
    Prof. Groche sieht hier wohl gerne eine kleine Skizze --> Termschema


    2) Jeweils die Vor-bzw. Nachteile von kurzen und langen Resonatoren nennen und erläutern, welchen man für eine Messaufgabe
    einsetzen würde--> habe hier mit Moden und λ/2 argumentiert


    3) Angeben, welche Wellenlänge für den Bereich der Retina besonders gefährlich ist--> 300-1400 nm


    4) Angeben, welche drei Umformmechanismen es gibt + Erläuterung --> Temp-Grad.Mech., Knickmechanismus, Stauchmechanismus
    ( Die sollte man gut erklären können, Prof. Groche fragt hier gerne noch einmal nach)


    5) Erklären, warum die lineare Polarisation beim Laserschneiden ungünstig ist und was man dagegen machen kann
    --> zirkulare Polarisation, da Absorption in jeder Richtung gleich


    6) Berechnen des Fokusdurchmessers und der Schmelzzeit mit Hilfe des Volumenstroms
    --> Die Formeln sollte man einfach stur auswendig lernen, da sie scheinbar immer drankommen


    7) Erläutern, was bei kurz gepulsten Lasern auftritt und was dies für die Benutzer bedeutet
    --> siehe Erklärung im oberen Protokoll


    Die Prüfungssituation ist allgemein sehr entspannt, wobei man in den 15 Minuten wenig Zeit zum Nachdenken hat; der Stoff sollte also sitzen. Prof. Groche geht im anschließenden mündlichen Prüfungsteil vor allem auf die Aufgaben ein, bei denen er mit der Beantwortung noch nicht zufrieden ist; hierbei gibt er allerdings Hilfestellungen und lässt einem recht viel Bedenkzeit.


    Noten: 1,0 ; 1,3 ( dritte Person war nicht erschienen)


    Lg Tobias

    Hi,


    also ich habe Mss im Sommersemester 2017 geschrieben und muss sagen, dass das Klausurniveau (meiner Meinung nach) deutlich angehoben worden ist. Ich habe sämtliche alten Klausuren durchgerechnet und fand die im Vergleich zu den aktuellen Klausuren deutlich einfacher, da man die mehr oder weniger nach "Schema-F" rechnen konnte. Die aktuellen Klausuren würde ich immer etwas als "Wundertüte" einstufen, da man nie so ganz genau sagen kann, was sie wirklich abfragen. Für die Kurzfragen sollte man die Folien schon gut beherrschen, da sie sowohl allgemeine Zusammenhänge als auch absolute Details abfragen. Beim Rechenteil empfand ich die Aufgaben von Prof. Tropea deutlich angenehmer als die von Prof. Dreizler, da dieser fast ausschließlich Laplcace und Fourier abfragt; ist halt die Frage, was einem persönlich mehr liegt.


    Ob man nun die Vorlesung besuchen sollte oder nicht, kann man nicht allgemeingültig beantworten, wobei ich sagen würde, dass sich der Besuch der Vorlesung vor allem bei den Kurzfragen bemerkbar macht, da beide Professoren immer wieder Andeutungen machen, was sie abfragen könnten. Sie hilft auch dabei, einen besseren Überblick über den Stoff zu bekommen, da das Fach ein Mix aus verschiedenen Bereichen ist.


    So, mehr ist mir erstmal nicht eingefallen; falls du noch Fragen haben solltest, meld dich einfach nochmal !


    Lg tobias

    Hey,


    da ich in diesem Semester E-Technik schreiben werde aber noch ein älteres Skript besitze, wollte ich mal fragen, ob jemand ein
    Skript aus dem SS 2017 günstig abzugeben hätte . Wenn ja, einfach kurz per Nachricht melden !


    Lg tobias

    Hi,


    da ich in diesem Wintersemester Mathe 2 schreiben will, wollte ich einmal kurz fragen, ob jemand kurz berichten könnte, welche Themenschwerpunkte Prof. Stinner gesetzt hatte bzw. welche Themen er ausgeschlossen hatte.
    Es wäre auch echt nett, wenn jemand allgemein ein paar Worte zur Klausur schreiben könnte, damit man einen besseren Eindruck bekommt.


    Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen!


    Viele Grüße


    Tobias :)

    Hi,
    also ein Kommilitone von mir hat der Frau Walloth vor ein paar Tagen mal eine E-Mail geschrieben und dort die Auskunft erhalten, dass z.b. der Casio Fx 85 De Plus erlaubt ist.
    Wichtig ist wohl, dass er keine Matrizen berechnen kann.


    lg tobias

    Hi Leute,


    ich habe mal eine kurze Frage und zwar: Muss man in der Klausur (z.b. bei der Berechnung des Korrelationskoeffizienten) die jeweiligen Zahlenwerte noch einsetzen oder reicht es, wenn man die Formel
    und das Endergebnis angibt ?



    Lg tobias

    Hi,


    also die Musterlösung stimmt schon, denn es handelt sich bei dem angewendeten Verfahren um das "vereinfachte Newton-Verfahren". Der Trick bei dem Verfahren ist , dass man lediglich an der ersten Stelle die Ableitung auswertet und mit dieser dann alle nachfolgenden Schritte berechnet; man spart sich dadurch die Berechnung von mehreren Ableitungen.


    Lg tobias

    Hi, also ich habe zwar mittlerweile jemanden für die Gruppenübungen gefunden, da ich allerdings im Stoff auch nicht allzu weit bin, könnte man sich ja vielleicht trotzdem mal treffen, da mir bei den Gruppenübungen das allgemeine Vorgehen noch nicht wirklich klar ist.


    lg Tobias

    Hey,


    da ich im Moment mit den Gruppenübungen in TSL noch nicht wirklich zurechtkomme, würde ich gerne Leute finden, denen es ähnlich geht. Es wäre schön, wenn man die Gruppenübungen zusammen rechnen und Fragen zum Skript klären könnte. Falls jemand Interesse hat, einfach kurz melden !


    Lg Tobias :)

    Hi,


    also ich kann mich nicht mehr an jede Einzelheit der Klausur erinnern, allerdings weiß ich noch, dass ich die WkII-Klausur im Vergleich zur WkI als deutlich schwerer empfunden habe, weil man doch vergleichsweise viel spezifisches Wissen ( Formeln) können muss. Es wird zwar immer betont, dass man nur Verständnis abprüft; das würde ich so aber nicht unterschreiben. Da sich die Klausur vom Stil her wahrscheinlich nicht viel ändern wird, wäre mein unverbindlicher Tipp an dich: Lerne neben dem reinen Verständnis auch möglichst viele Formeln !


    Lg
    Tobias