Beiträge von Cui Yi

    Hallo zusammen,

    Wie kann man die mohrsche‘kreis von einfach Streckziehen zeichnen?


    viele Grüße!

    Du musst den Spannungszustand (Durck oder Ziehen) zuerst bestimmen, dannach in diesem Koordinaten zeichnen.

    Wichtigst sind die Punkte auf x-Achse.

    (Erneurte Bilder, keine Versprechung 100% richtig zu sein)

    Spannung konzentiert sich dort, da auf mikroskopischer Ebene immer Fehler (Kristallgitter) hier existiert und Fremdatome eingesetzt werden.

    Während Zug wird Äußere Haupt von Probe aufhärten. Im Vergleich dazu ist Mittel relativ ,,weich''.

    Du kannst auch nach die Morsche Kreis überlegen.

    Nach meiner Erfahrung finde ich, dass die Kraftfahrzeugtechnik die Grundlage von Fahrdynamik und Fahrkomfort ist.

    Wenn du dich für allgemeine Technikt von Fahrzeug interessierst, ist Kraftfahrzeugtechnikt für dich geeignet. In dieser Vorlesung kannst du fast alle Elemente in Fahrzeug und die Basic-Physikalische Formularen kennenlernen.

    Aber wenn du gerne eine dynamische Modellierung erfahren möchtest, kannst du FF teilnehmen.


    Grüße

    Protokoll MS II am 10.09.2019

    Vorgezeichnete Konstruktion: Schwungmassespeicher mit aktive Magnetlagern (wie in Folie auftritt)

    Thema 1: Magnetlager

    1.     Arbeitsprinzip von Magnetlager

    A: Reluktanz-kraft, die allgemeine Formel und Arbeitsrichtung


    2.     Ernennen die allgemeine Konstruktion des Magnetlagers, bezüglich der Anordnungsauslegung.

    A: Differenzanordnung, Differenzansteuerung mit Zeichnen


    3.     Zurück über magnetische Kraft, welche physikalische Eigenschaften hat es.

    A: Kraft-Weg-Diagramm, die Abhängigkeit von Luftspalt zeichnen.

    Steigerung bedeutet die Steifigkeit, die negative Vorzeichnen führt zu Instabilität. Hier erkläre ich, dass die Lösung von Übertragungsfunktion (Pol) im positive Bereich liegt.


    4.     Vergleichen die Unterschieden zwischen Differenzanordnung und Differenzansteuerung.

    A: Die Auslegung von Stromkreis und Dynamik im Arbeitspunkt.


    5.     Herableitung die F-l_f-Diagramm in Differenzansteuerung

    A: Hier habe ich auch den Verlauf in Differenzanordnung gezeichnet. Und Professor fragt weiter, warum im Arbeitspunkt verhalten sich die beiden Auslegungen ungleich. Welche technische Größe hier beitragt. (Anhaltsstrom I_0 à Vormagnetisierung)


    Thema 2: Magnetmotor

    1.     Aufgrund verschieden Betriebszustanden, welche Motor ist für Schwungmassespeicher geeignet?

    ASM und PSM


    2.     Vergleich DC-Motor und ASM

    Arbeitsprinzip (Erregungsstrom und zusätzliche Energie Quelle in Rotor, ähnliche Einstellungsstrategie aber ASM mit prinzipbedingte Feldschwächung, Schlupf im ASM erschwerte die Reglung)


    3.     Wählen geeignete Motor im Betriebszustand und Leerlauf.

    Richtung: Verlust. Im Betriebà PSM. Im Leerlaufà ASM


    4.     Erklären den effizienten Grund.

    Im Betriebszustand hat ASM mehre Verlust Erregungsstrom (I^2*R) im Rotor, und Im Leerlauf muss Permanentmagnet immer betrieben, es besitzt mehre Energiebedarf.


    Thema 3: Sicherheitssystem

    1.     Falls die Fanglagern entfernt werden, was könnten Auftreten? In solcher Situation wie behandelt man das System?

    Risiko auftritt. Man muss Risikoanalyse durchführen, wie Vorgehen nach ISO 26262, und geeignete Sicherheitsmaßnahme anwenden.


    2.     Wie ist es bei Fanglager?

    Nicht mehr passt. ISO 26262 nur für E/E/PE Elemente.

    Prüfungsteile: 15mins Schriftliche Anworten auf zwei Blätter,

    15mins mündliche Prüfung bei WiMi,

    15mins mündliche Prüfung bei Professor.


    Inhalte:

    Blatt 1: (Lidar vs. Radar)

    Vergleichen die Lateralpositionsmessung zwischen Radar und Lidar.

    Erläutern Sie die Verfahren, wie die relevanten Ergebnisse von beiden Sensoren erhalten. Nennen die anderen Unterschieden.


    Meine Antworte:

    Die Hauptidee ist da zu verteilen ,dass Radar mit Doppler-Effekt die Azimutwinkel misst und Lidar mithilfe der ToF und ,,besitzte Pixel auf Scanning-Screnn‘‘.

    Die Winkelmessung von Radar: Scanning, Monopuls, Mehr-Atenne, DBF.

    Andere Unterschieden: Reichwerte, Auflösung, Aufbau, Schmutzanfälligkeit, usw.


    Nachfrage bei WiMi:

    1)    Nachmal erklären die Messungsunterschiede. Wie genau funktioniert bei Lidar.

    2)    Nach Monopulsverfahren sollte die Formel von Azimutwinkel herleiten. Jede Parameter in Formel sollte erklärt werden.

    3)    Danach erklären die Messungsprozess von Scanning, Monopuls(Sequenzielle Lobing) und DBF(auf Prinzip:MIMO und Keuleneigenschaft). Wie ändert die Messungkeule.

    4)    Vergleich die Winkel-Auflösung von Lidar und Radar.(Radar circa 3 grad, Lidar ungefähr 1 grad)


    Blatt 2: (Kollisionsschutz)

    Mit folgende Parameter rechnen Sie die Eingriff- und Warnungsschwelle nach Kollisionsansicht.

    V_rel=20 m/s, y_eva= 2m, mue=1, Laterale Zeitverlust= 1s.

    1)    Notbremenenschwelle (tau_1=0.66s)

    2)    Eingriff-Schwelle (Ausweichen) (tau_2=1.66s)

    3)    Warnungsschwelle(tau_3=2.66s) Noch 1s als Redundanz-Zeit von OEM addieren.


    Ich zeiche noch das v-t Kollision-Diagramm.


    Nehmen wir an, dass die Fahrer die Möglichkeit von Ausweichen verpasst. Wie hohe ist die Geschwindigkeit vor der Kollision.

    V_end=13.4m/s(einfach berechnen)


    Bei Professor Winner müsse ich die Endgeschwindigkeit nach Energiebalance ableiten.

    Bzw: E_kin=1/2*m*(v_rel^2 – v_end^2), hier Annahme: v_end=0

    W=F_a*s, hier mit s=v_rel*tau_1

    Professor möchte ich die Abstandfunktion genau so schreiben. Aber Ich immer probiere noch eine Beschleunigungsteile hinzufügen. Er wollt es nicht. Keine Ahnung, warum wir der Abstand so geschrieben.



    Eindruck:

    Die Atomsphäre während Prüfung ist sehr angenehm. Obwohl ich nur 8 Tagen für MAA vorbereitet habe, schließlich ist das Ergebnis doch Sehr Gut.

    Eigentlich sind 8 Tagen zu vorbereiten sehr stress. Jede Tag lerne ich von Tag bis Mitternacht(ungefähr 12 Stunde pro Tag). Es ist effizient aber zu müde. Deswegen empfehle ich mindest zwei Woche vollzeitig zu lernen.

    Lernziel ist Verständnis und teilweise aufwendige Erinnerung. Muss man zuerst alle Folie durchlesen und die relevante Sensor-Prinzip und Reglungsidee(Kapitel 4) gut verstehen. Danach sollte man nochmal durchlesen und die Prinzip, Diagramm, Formel und Idee von alle Kapitels zusammenfassen.

    Die Protokolle sind sehr hilfreich. Wenn ihr mindest gut erhalten möchtet, sollte ihr vor der Prüfung alle Protokolle durchlesen und verstehen. Die Fragenrichtung ist ein bisschen verwirrt von Folie.(sehr detailliert und interdisziplinär)


    Viel Erfolg :)

    Nur mit Folie schon gereicht.

    Wenn du willst, kannst du probieren. In Folien findet keine Rechnungsprozess, also nur Aufgabe und Endlösung. Es ist hilfreich bei Verstehen.


    Für Klausurvorbereitung kannst du mit einen Lernenziel lernen, das am letzten Vorlesung ausgegeben wird.

    Protokoll und Formelsammlung sind sehr hilfreich.

    Du kannst schauen mal. Ich habe die beide in Forum hochgeladen.

    Hi,


    ich habe meine Vorbereitungsskizze hochgaladen. Am Anhang könnt ihr finden.


    Meine Erfahrung war intensive Übung. Am Anfang könnt ihr von Gruppenübung 10 und 11 beginnen. Danach müsst ihr mindest 10 Alterklausuren durchführen, aber nur für die Skizzenanteile. Es wird ungefähr eine Woche dauren.

    Parallel beim Skizzen sollt ihr selbst einige Zeitstress geben. Berechnen wie viel Zeit braucht ihr mindest, um eine Skizze zu schaffen. Falls ihr am Anfang mehr als 2 Stunden brauchen würdet, keine Sorge, es ist normal. Meine erste Skizze kostet ungefähr 3 Stunden, aber schließlich kann ich eine Skizze in eine Stunde kontrollieren. Was du brauchst ist nur Übung.


    Wenn möglich könnt ihr WiMi eure Skizzen kritieren lassen. Sonst könnten meiste Fehler in eure Skizze gar nicht gefunden werden. Fehler in Uebung ist egal aber in Klausur ist durchfall..


    Tipps: in Skizze kannst du die größe Komponente mit Linear zeichnen, z.B. Zahnrad, Welle e.g; Für die kleine Teile wie Dichtung und Lager könnt ihr mit Handschrift zeichnen, da es spart Zeit.


    viel Erfolg


    Yi Cui

    Prüfungsdauer: 120 Minuten

    Gesamtpunkt: 120, aber 80% ist Kriterien für 1.0




    Viele Aufgabe sind fast gleich wie WS16/17. Insbesonder die Näherungsgleichung für Köperschallfunktion.

    Wichtige Inhalt ist Kapitel 5. Kapitel 4 beiträgt ungefähr 25%, Kapitel 6 besitzt nur circa 15%.

    Aufgabe 1.

    a) Definieren die direkte und indirekte Geräuschentstehung in Worten. Diagramm ist verboten.

    b) Erklären die Anregungskraft, und geben Sie zwei Beispiele

    c) Verzahnung

    c.1) Geben Sie zwei Gründe, warum entsteht Verzahnungsgeräusch.

    c.2) Nennen Sie drei Möglichkeiten, damit das Verzahnungsgeräusch verhindert werden können.

    d) Einhüllenden von Stöße

    d.1) Skizzieren Sie die Stöße in Zeitverlauf. Bedingung(Impulsdauer): tau_Stahl= 0.5 ms; tau_Aluminium= 1 ms; tau_Gummi= 2 ms.

    d.2) Skizzieren Sie die Einhüllen von obergenannte Stößen in Frequenzbereich. Gleichzeitig berechnen Sie die Eckfrequenz.(f_s=1/tau)

    d.3) Nennen Sie, wann der vereinfachte Einhüllen nicht angewandt werden. Geben Sie ein Beispiel.

    Aufgabe 2.

    a)    Definieren die Admittanz und schreiben in allgemeiner Formel.

    b)    Definieren der Begriff von Dämpfung in Worten. Nennen Sie die mögliche Dämpfungen im Maschinenstruktur.

    c)    Erklären der Arbeitsprinzip von folgende Dämpfungen: Werkstoffdämpfung, Reibungsdämpfung bzw. Strukturdämpfung.

    d)    Herableiten Sie die Admittanz in komplexem Form. Gegeben: x(f)=e^(j*w*f)

    e)     Schreiben Sie die Beträgen von komplexem Admittanz. abs(A_m), abs(A_d) und abs(A_k).

    f)      Skizzieren Sie die Beträgen der drei Admittanz in Frequenzbereich. inbesond die gesamte absolute Admittanz.

    g)     Nennen Sie die drei Verfahren zur Messung von Dämpfungen.

    h)     Berechnen Sie den Verlustfaktor mit gegeben Diagramm nach Halbwertbereit-Verfahren.

    Aufgabe 3

    Gegebene Parameter: Platte Geometrie: 650mm x 350mm x 4mm

    Variante Parameter: Platte Material: Stahl oder Aluminium (IOS-Einheit)

    E_stahl= 2.1x10^11, Dichte= 7850, mue=0.3, eta=egal.

    Die Zahl von Aluminium fällt mir nicht ein.

    a)     Berechnen Sie die erste Eigenfrequenz, Biegewellenlänge und Biegewellenausbreitungsgeschwindigkeit. (Stahl Platte)

    b)     Wenn das Material als Aluminium ausgetauscht wird, wie verändert die Eigenfrequenz, Biegewellenlänge und Biegewellenausbreitungsgeschwindigkeit? Komplizierte Berechnung verboten! (Mithilfe der Maßstabsfaktoren)

    c)     Wenn die Plattenhöhe von 2mm auf 4mm geändert wird, wie verändert die Eigenfrequenz, Biegewellenlänge und Biegewellenausbreitungsgeschwindigkeit? Komplizierte Berechnung verboten! (Mithilfe der Maßstabsfaktoren)

    d)     Tilgungsauslegung: m_Tilger = 10% m_Platte. Berechnen Sie die Tilgungsfedersteifigkeit.

    Aufgabe 4 (insgesamt 36 Punkt)

    Näherungsgleichung für die Köperschallfunktion.

    Gegeben Parameter:

    Stahl-parameter. Ein Einhüllenden im Frequenzbereich. f_1,1=200 Hz.

    a)     Schätzen Sie die Plattenhöhe nach gegebenen Parameters.

    Tips( 1. Berechnen die Dämpfungssprung, 2. Berechnen die genaue Zahl von Köperschallfunktion in ersten Eigenfrequenz (m^4 s^-2 N^-2), 3. Schätzen die Höhe.)

    b)     Definieren Sie die dynamische Plattenmasse.

    Herleiten Sie die relevante Formel.

    Wenn f_m= 350Hz, nutzen die gerechnete Höhe von a), berechnen Sie die dynamische Plattenmasse.

    c)     Definieren Sie die Massenwirkungsfrequenz

    Herleiten Sie seine Formel.

    Nennen Sie, welche Auswirkung es auf die Körperschallfunktion hat.

    d)     Jetzt wird ein Sperrmasse mit Stahl-Werkstoff auf Platte eingesetzt. Der Durchmesser beiträgt 50mm. Tilgungsfrequenz ist 1000 Hz.

    Skizzieren Sie seiner Auswirkung auf Amplitude-Diagramm.

    Schätzen Sie seine Masse und Höhe.

    Aufgabe 5

    a)     Erklären Sie den Abstrahlungsgrad nach ihres Verständnis. Formel Sie die Abstrahlungsgrad.

    b)     Formel Sie die Pegelberechnung von Abstrahlungsgrad. Nennen Sie, welche Messtechnik können dafür angewendet werden.

    c)     Herleiten Sie die Koinzidenzfrequenz.

    d)     Herleiten Sie die Eckfrequenz für einen Monopolstrahler.

    e)     Erklären Sie den akustischen Kurzschluss.

    Aufgabe 6

    a)     Schreiben Sie die akustische Grundfunktion in Produktform. Nennen Sie jede Terne.

    Schreiben Sie auch die Köperschallfunktion und die akustische Transferfunktion.

    b)     Nennen Sie zwei optimierte Methoden nach obere Terme und geben zwei Beispiele von jeden Methode.


    Wahrscheinlich fehlt es einige kleine Frage, aber meiste sieht so aus.

    Vorbereitung kann nach Lernziel von letzen Vorlesung durchfahren. Formelsammlung könnt ihr in meines frühe Thema finden.


    Viel Erfolg!


    Yi Cui

    Aufgabe 1 (VAAFO)

    a.1) Describe four methods(except the VAAFO) about the validation of automonous driving, and the advantage of each method.

    a.2) Describe four advantage of VAAFO.


    b.1) Describe three parameters in VAAFO-simulation, and explain the meaning of each parameter.

    b.2) Explain three uncertainties of VAAFO.

    b.3) Give four posibilities to improve the VAAFO accurateness.


    Aufgabe 2(Brake particle measurement)

    a.1) Describe the different types of contact areas.

    a.2) Mean the pyhsical property of each contract areas, indicate which is the major particle.


    b.1) Explain the pysical phenomena about the optical praticle sizer, which the light beam irradiadte the particle.

    b.2) Desribe other three measure approaches, which also base on optical principle.

    b.3) Give a minimum size of the particle, which can be detectived by optical particle sizer.

    b.4) Sketch the principle of optical sizer, and name the important functional components.

    b.5) Sketch the principle of impactor, and comparise the streamline between small particle and big particle.


    Aufgabe 3(Teleoperation)

    a) Describe five components of teleoperation vehichle.

    b) Overview the important compression tech.

    c) Explain the influence of data rating.

    d) Calculate the latency, when camera capture the video with 25fps.

    e) Explain the perception latency and reaction latency.

    f) List three critical metrics for video compression.

    g) Camera parameter: data speed: 1gigaBit/s, picture size 6.25 megapixel, possible Color Depth(RGB) of a pixel: 8Bit, 10Bit, 12Bit, 16Bit

    g.1) calculate the frame rate, when choose 16Bit.

    g.2) When we want to achieve 20fps, how can we choose the Color Depth?


    Aufgabe 4(ENCAP)

    a.1) Describe four safety categories by Euro NCAP.

    a.2) Overview three advantage of consumer testing.


    b.1) Explain the VUT

    b.2) Describe three impotant components, which are used in exact location of VUT's position.

    b.3) which accurateness of location can by those method achieve? 10^x m, x=?

    b.4) How could aviod the human driver influence during the vehichle testing.


    c Fallen mir nicht ein..


    Aufgabe 5(Image Processing)

    a) Describe the layer of NN

    b) Compare the CNN and NN, describe the advantage of CNN.

    c) Explain three drawback of CNN

    d) Name the appilication of CNN in vehicle.

    e) Sketch and compare the two overfitting, one of them is caused for loss of validation setup, the other recordering comes form loss of verification, which overrun the number of test cycles.

    f) Explain the overfitting.


    Viel Erfolg!

    Schriftliche Teile(circa 20 Minuten):


    Aufgabe 1

    a) Skizzieren der Kraftauslegung(F vs. Kurbelwinkel) bei einfache Kurbelgetriebe.

    b) Forlumieren Sie den Arbeitsvermögen in Getriebe. Auf Diagramm zeichnen Sie die Umformsarbeit bei Einzel- und Dauerprozess.


    Aufgabe 2

    a) Skizzieren Sie die Exzenter-Verstellung, beschriften Sie die nötige Maschinenelemente.

    b) Wie verändert die Kraftauslegung, wenn die gesamte Hube von Maximal auf Minimal reduziert?


    Aufgabe 3

    a) Skizzieren Sie die Steifigkeit von die folgende Element: 1. C-Gestelle, 2. C-Gestelle + Zuganker, 3. C-Gestelle + Zuganker + Hülse.

    b) Skizzieren Sie Vorspannungsverlauf bei C-Gestelle + Zuganker, beschriften die Prozess.


    Aufgabe 4

    a) Skizzieren Sie die Vincent-Spindelpresse

    b) Fällt mir nichts ein...

    c) Warum braucht man eine Bremse in der Presse an, wenn der Schwungrad auf eine stille Position liegt?


    Aufgabe 5

    a) Skizzieren Sie die Taumelscheibenpumpe.

    b) Zu welcher Pumpe gehört solche Element.

    c) Nennen Sie drei verschiedene Reglern, die auf Taumelscheibenpumpe angewandet werden können.


    Mündliche Teile:

    1. Prüfling: Wie kann die Exzenter-Verstellung im praktischen Fall realisiert werden?

    Auf 1a): Du hast einen Felher(Kurve zu hohe gezeichnet) bemerkt, warum?(Arbeitsvermögen sollte immer größer als Umformarbeit sein.) Was kann passieren, wenn Momentüberschritt auftritt?(Falsche Einstellung, zu hohe Umformarbeit) Welche Teil wird schädlcih?(Umlaufende Elemente) Wie kann man dazu abhilfen?(die Moment von Motor erheben)

    Beschreiben mal, wie läuft die Vincent-Spindel-Presse. Wo liegt der Spindelmutter?


    2. Prüfling: Erklärt die Exzenter-Verstellung.

    Hydraulische Teile: Wie läuft eine Sperrventil? (ein Sitzventil) Wie sieht die relevante Kennlinie aus?

    Warum zeigst du eine Kurve, sonder nicht eine gerade Linie? Erklären solche Phänome auf Maschinen-Skizze.


    Viel Erfolg

    Yi Cui