Ich halte hier dann auch nochmal meine Prüfungsfragen fest. Die Prüfung ist entspannt und man sollte sein Lernen definitiv eher auf die Vorlesung stützen als das Skript auswendig zu lernen. Man diskutiert eher mit dem Prof und bei Unsicherheit über Zwischenfragen an die Lösung heran geführt, was aus meiner Sicht den Druck rausnimmt.
Meine Fragen:
1. ABS - Wieso nutzt man heute Elektromagnetventile im ABS? Generelle Funktionsweise des ABS erklären, dann auf das ABS mit Kugelsitz und Spule eingehen. Dieses hat kein ABS ruckeln --> Sinn des Ruckeln besprechen. Das System zeichnen, dann ein neues System ausdenken mit den Elektromagnetventilen und dieses aufzeichnen. Rückführung der Bremsflüssigkeit per Pumpe. Dann Fragen zu Pumpen in ABS Systemen. Wozu sind diese Gut? Bremskraftverstärkung und Bremsverteilung. Wo nutzt man das? --> Kurvenbremsung dort ist hinten mehr Bremskraft erforderlich. Wieso?
2. Flattern - Wo tritt Flattern auf? Welche Frequenz hat das Flattern? Wie beseitigen? Welche Frequenz hat der Mensch? Welche Komponenten sind beteiligt und wodurch wird es meist ausgelöst? Moment was dazu führt?
3. Gespanne - Unterschied zwischen Gespann und Motorrad (Keine Sturzseitenkraft) ; Unterschied Gespann und Auto - Beim Bremsen erfolgt Gegenlenken aufgrund der Reifenaufteilung
Man bekommt eine sehr Gute Note und das Fach ist super interessant und fair. Für Motorradliebhaber eine ganz klare Empfehlung!