Beiträge von MedusaDiamant73

    Prüfungsatmosphäre: die beste, die ich je hatte
    Notengebung: Mehr als fair!!
    Wer auf Verständnis lernt und das im Prüfungsgespräch zeigen kann, wird reichlich belohnt. Prof. Dreizler hält eine wahnsinnig interessante Vorlesung und kann extrem gut erklären.
    Der Stoff ist allerdings sehr umfangreich. Hier ein paar Fragen an die ich mich erinnere:

    -wie kann man ein Strömungsfeld messen? (PIV)
    -Aufbau PIV erklären
    -Zeitliches und räumliches Auflösungsvermögen der Kamera (Worauf muss man achten?)
    -Interline CCD erklären
    -Particle seeding (Stokes, MIE Streuung- auch zeichnen, Trade off bei Wahl Particle)
    -cross correlation sehr detailliert (interrogation windows etc pp.)
    -Welcher Laser für PIV? Wie kann man einen Puls Laser einsetzen?
    -Pulsdauer abhängig von Lasermedium und Resonator erklären
    -Transfer: wie könnte ein Versuchsaufbau (PIV) aussehen um einen Ultrakurz Puls Laser zu verwenden?

    Die Vorlesungen sind ein absolutes Muss für dieses Modul. Ich kann die Prüfung jedem empfehlen, der sich für Lasertechnik interessiert. Prof. Dreizler ist wirklich ein Guter.
    Der Lernaufwand ist mmn. relativ hoch

    @Leon1997 Danke Dir!
    Das sind auf jeden Fall sehr gute, verwertbare Infos
    Habe die Übungen auch schon durch und werde das jetzt die Tage mal mit Altklausuren vergleichen, mich wohl aber doch noch ein zweites Mal mit den Übungen beschäftigen wenn Du das sagst ;)

    Moin!
    kann mir (und allen anderen die Physik nachschreiben wollen) jemand sagen, ob die Klausur vom neuen Prof (WiSe 17/18) von den vorherigen Klausuren (Gedächtnisprotokoll SoSe17) abweicht?
    War mir letztes Semester zu unsicher bei dem unsicheren, neuen Prof zu schreiben..
    Jede Info hilft enorm ^^ '
    Danke jedem im Vroaus!


    LG
    MedusaDiamant73

    So habe ich das auch irgendwie in Erinnerung..
    Aber schon irgendwie beunruhigend. Wie Dusty nämlich schon gesagt hat, bedeutet eine leichte Probeklausur meist eine asoziale Klausur. John meinte zu mir, dass er sich wohl überwiegend an den Übungen orientieren will. Wenn in der Probeklausur jetzt aber schon alle leichten Aufgabentypen dran kamen, dann bleiben ja nur noch Aufgaben wie Übung 5 Aufgabe 2.3
    Wenn sowas drankommt wars das zumindest für mich..
    Als ich ihn gefragt habe, ob er sich an den Altklausuren orientiert, meinte er, er hätte sich noch nichtmal eine Altklausur angesehen..

    Einige Aufgaben aus der Probeklausur sind 1:1 Übungsaufgaben, die mit den gleichen Werten übernommen wurden.
    Ich glaube er wollte einfach nur andeuten welchen zeitlichen Umfang die Klausur haben wird..
    Habe ein sehr ungutes Gefühl bei der Klausur

    Da die Klausur ja mittlerweile hochgeladen wurde, bin ich sie mal durchgegangen.
    Mir hatte der "Prof" mal gesagt, er hätte ich sich bei der Erstellung dieser Klausur nicht an den Altklausuren orientiert. Stimmt meiner Meinung nach jetzt nicht.
    Die Probeklausur ist aber verglichen mit manchen Übungsaufgaben die der Kerl gestellt hat Viel! zu leicht.
    Was haltet ihr von der Probeklausur?


    Cheers