Posts by Ninghau

Das war doch das erste Semester mit herrn Professor Kirchner oder?

Damals gab es noch Multiple choice fragen und wenn man nicht genug richtig beantwortet hat ist man durchgefallen egal wie gut die Zeichnung und der Kampfrechenteil war 😂

Nein, 2016 war die erste vom Kirchner, die war wohl die schlimmste, 2017 war eigentlich ok, 2018 wieder schlimm (mit neuem Klausurdesign ohne Kurzfragen etc.) danach hab ich das nicht mehr verfolgt

Mal eine andere Frage, warum haben das nur 224 Leute geschrieben, gibt es echt nur noch so wenige Studis?

Du hast hier die 2 gegensätzlichen Momente, das an der Fuge und das am Zahnrad außen, also Moment_Fuge = Moment_ Stirnrad,

mit den Kräften und unterschiedlichen Hebelarmen eingesetzt heißt das Kraft_Fuge*Durchmesser(an Fuge)_Welle = Kraft_Stirnrad*Durchmesser_Stirnrad,

das wird dann nach der Kraft an der Fuge umgestellt. Du musst darauf achten wo die Kraft angreift.

Edit: Ja normal würde man mit Radien rechnen, hier ist es aber egal, da R_S/R_W=(2*R_S)/(2*R_W)=D_S/D_W

YouPoke hier ist etwas anderes gemeint, da sich die ganzen Aufgaben in PSCM nur auf den Produzenten bzw. die verschiedenen Produktionsstufen beziehen.

Wenn ich mich richtig erinnere hast du recht Nino, bei der schnelleren Stufe fallen die Rüstkosten an, das kommst daher, das die langsamere Stufe durchgehend produziert während die schnelle immer wieder Pausen macht nach welchen neue Rüstkosten entstehen um sie wieder anzuschmeißen. Beim Staulager hast du x_p > x_v, die Produktion wird also immer wieder gestoppt, also entstehen dort die Rüstkosten. PSCM ist bei mir aber auch schon ein paar Jahre her^^

Protokoll zu Umformtechnik 2

20 Minuten schriftlich, danach ca. 15 Minuten mündlich. Im mündlichen Teil wurden einige Aspekte des schriftlichen vertieft, bei falschen Antworten hilft Prof. Groche selbst auf die richtige Antwort zu kommen, insgesamt ist es eine sehr gute Prüfungsatmosphäre.

Kein Anspruch auf Vollständigkeit

1. Einführung
      1. Was sind Druckumformverfahren (warum nennt man sie so)?
      2. Nennen Sie Beispiele
      3. Zeichnen Sie den Verlauf des Umformvermögens über der Temperatur und kennzeichnen sie besondere Bereiche
      4. Ab wann setzt Zunder ein und was sind die Folgen?
    2. Freiformschmieden
      1. Was bringt Durchschmiedung und welche Faktoren sind wichtig dafür?
      2. Zeichnen Sie die Gleitlinien beim Schmieden
      3. Welche Auswirkungen hat die Schmiedeteildicke auf das Verfahren
    3. Strangpressen
      1. Zeichnen Sie das Prozessfenster des Strangpressens
      2. Geben Sie die Komponenten der Gesamtkraft an
      3. Welche Fehler gibt es?
    4. Durchziehen
      1. Zeichnen sie das Abstreckgleitziehen und beschriften Sie die Skizze
      2. Zeichnen Sie die Spannungen
      3. Welche Auswirkungen hat Alpha? Warum verändern sich die Spannungen so?

ASTS/SSD ist eine absolute Wundertüte, diese Klausur kann alles behandeln, wie man sich richtig vorbereiten sollte wissen nicht mal die, die (gut) bestanden haben.

Maschinendynamik ist zwar keine einfache Klausur, dafür ist das ganze Fach jedoch strukturierter und es gibt viele Übungen (zumindest du dem alten Modul, in wie weit sich das ab diesem Semester ändert kann ich dir nicht sagen).

Für Maschinendynamik solltest du jedoch keine Aversion gegen TM3 und hässliche Matrizen haben.

Gibt es auch Überlegungen für "Gruppenreservierungen"? Wenn 5 Freunde den Abend zusammen eng im Hobbit verbringen (dürfen), sollte man doch auch tagsüber mit denselben Leuten zusammen an einen Tisch können (insb. bei komplett geimpften Gruppen)

Hallo,

ich teile hier mal meine Erfahrungen, damit sich die Nächsten etwas unter der Prüfung vorstellen können, da es sonst noch nichts gibt.

Die Prüfung ging gut 20 Minuten und war online mit Videochat. Die Atmosphäre war sehr angenehm. Prof Schiefele hat zuerst einen leichten Einstieg gewählt und sich dann in die geprüften Themen weiter vertieft, wenn ich das richtig in Erinnerung habe wurden etwa 3 der 10 Kapitel tiefer geprüft, wobei einige Themen sich auch überschneiden und weitere Kapitel am Rande vorkamen. Wenn er auf ein Thema hinauswollte und man es nicht direkt getroffen hat wurde man von ihm in die richtige Richtung gelenkt. Oft wurden Beispiele verlangt und Transfer, wie man etwas selbst anwenden würde. Mit der Note bin ich sehr zufrieden. Insgesamt war es ein wirklich spannendes Fach in Einblicken in viele Bereiche. Die Vorlesung würde ich auf jeden Fall weiterempfehlen.

Hier sind ein paar der Fragen:

• Erkläre Digitalisierung, Integration & Automation und gib jeweils ein Beispiel
    • Was sind schwarze/ weiße Schwäne? Kann man sich darauf vorbereiten? Sollte man sich darauf vorbereiten?
    • Warum sollten sich Firmen wie Boing mit der Zukunft beschäftigen?
    • Welche Methoden gibt es um Veränderungen zu antizipieren, erläutere
    • Warum sollte man an autonomen Flugzeugen forschen? Was ist der Vorteil?
    • Welchen Vorteil bringt Automatisierung?
    • Was ist der Unterschied zwischen Automatisierung & Autonomie?
    • Nenne 3 Beispiele wo Airlines automatisieren
    • Wo digitalisieren Airlines schon heute?
    • Was sind Vorteile digitaler Airlines?
    • Was sind Herausforderungen digitaler Airlines
    • Welche Datengesteuerten Plattformen gibt es? Erläutere eine
    • Was ist der Unterschied zw. Open-Data Plattformen und geschlossenen?
    • Welche Arten von Data Analytics gibt es?
    • Was ist Predictive Analytics? Wo wird es eingesetzt?
    • Wofür setzen Airlines KI ein?
    • Warum Chatbots?

Hoffentlich hilft euch das, viel Erfolg den nächsten Prüflingen :)

Hey,

hier sind die Zahlen von WI-MB als Durchschnitt von Ende 2016 bis Ende 2019:

1,0 --> 0%

1,3 --> 3,8%

1,7 --> 7%

2,0 --> 13,3%

2,3 --> 41%

2,7 --> 26%

3,0 --> 8%

3,3; 3,7 zusammen unter 1%

Die Info kann man zu seinem Bachelorzeugnis dazu bekommen (muss angefordert werden), sie stellt die eigenen Leistungen in Relation zu den letzten 3 Jahren

Hallo,

ich habe die Klausur im WS 19/20 geschrieben. Die Vorlesung war interessant und interaktiv in Form eines Blockseminars (3 Tage pro Fach) in den Räumen des Future Innovation Lab gehalten. Es gab abwechselnd Vorlesungen, Gruppenarbeiten (auch kleine Präsentationen) und Gastvorträge, wie das jetzt online ist weiß ich nicht. Inhaltlich würde ich sagen, dass die Stoffmenge doch recht überschaubar war, die Klausur war meiner Meinung nach jedoch sehr anspruchsvoll (Schnitt 3,x und über 20% durchgefallen). Es wurde recht viel Transfer abgefragt.

Hey,

ich fand das TM3 Buch von Gross, Hauger etc. nicht so gut wie die Bücher für TM 1&2. Ich würde dir eher Buch und Übungsbuch von Richard Markert "Dynamik- Teil B der Technischen Mechanik" empfehlen, das fand ich besser (das ist der ehemalige TM3 Prof der TU).

Hey,

die Klausur dauert 60 min, 30 min pro Teil.

Wichtige Themen sind:

• die zwei Kapitel aus ihrem Buch, die sie hochgeladen hat
    • dynamic capability model
    • ambidexterity
    • future work navigator
    • Eltviller Modell (Gastvortrag)
    • Definitionen will sie eigentlich nicht abfragen, man sollte aber nicht zu schwammig antworten
    • ebenfalls kein multiple choice
    • mögliche Fragen:
      • Was sind die 3 Dimensionen von Bore-out?
      • Was ist PHEPP12?

Hey, ich fang dann mal an:

1. Funktionsanalyse

• Autonomer Putzroboter für Solaranlagen mit Elektromotor der mit Wasser, Spüli und ner Bürste (o.ä.) putzt
    • 6 (nicht normierte) Teilfunktionen aufstellen und normieren
    • Funktionsstruktur zeichnen
    • Funktionsstruktur erneut zeichnen, diesmal mit optischem Verschmutzungssensor, der die Bürste und das Reinigungsmittel steuert
    • Nenne 2 weitere Variationsmöglichkeiten und gebe Vor-/Nachteile an
    • Weitere Fragen:
      • Was ist der unterschied zw. normierten und nicht normierten Funktionen
      • Welche Operationen wären ein Overheadprojektor bzw. ein Beamer

2. Beurteilen (ausgehend von reduziertem morphologischem Kasten)

• Auswählen/ Bewerten abgrenzen
    • Methode(n) des Bewertens nennen
    • Welche Arten gibt es (diskursiv/ intuitiv)
    • Paarvergleich erläutern und durchführen
    • Punktebewertung erklären (alle Schritte)
    • Stärkediagramm erläutern

3. QFD

• komplett erklären
    • für das Beispiel aus der 1, jeweils 3 Kundenanforderungen und Produktmerkmale ausdenken und QFD ausfüllen
    • Wenn man als Anforderung niedrige Kosten hat und mit dem teuersten Produktmerkmal vergleicht, ist das dann ne 0 oder 9, warum

Insgesamt war es eine entspannte Atmosphäre, die Vorbereitungszeit für die 1 war recht knapp, ich hatte jedoch Glück und mir genau über diese Fragestellung vorher schon Gedanken gemacht. Das Prüfungsthema beim Kloberdanz kann man sich mehr oder weniger aussuchen. Viel Erfolg allen die noch kommen :)

PS: Ab WS 20/21 wird die Vorlesung umgestellt, d.h. auch die Klausur kann dann ganz anders aussehen. Wie ich gehört habe soll es eine Ringvorlesung ohne Übung werden (ohne Gewähr)

Hey, ich würde das unter zeitlichen Aspekten betrachten. Wenn die Klausurtermine noch so liegen wie vor ein paar Jahren (du kannst die von letztem SoSe in Tucan nachschauen), dann ist Bufü/KLR in der 1. Woche nach den Vorlesungen im SoSe und BWL wahrscheinlich im September (ca. 4 Wochen nach der letzten Klausur davor). Jetzt musst du entscheiden ob du am Anfang der Klausurenphase Stress rausnehmen willst und mehr Zeit für Brocken wie TM/ EET hast oder ob du am Ende mehr Urlaub haben willst, ich habe damals Bufü/KLR vorgezogen und es hat gut geklappt (war jedoch recht nah an TdF).

Kleine Ergänzung:
    Du solltest ein nach Humboldtschem Bildungsideal umfassend interessierter Mensch sein, in einer Aufgabe sollte man über den 1. HS der Thermodynamik gehen, wobei MM2 eigentlich eine Klausur für das 4. Semester ist und WIs Thermo erst im 5. Semester belegen und dieser in der Vorlesung keine Erwähnung findet.