Beiträge von dawgee

    Da die Anmeldefrist erst vergangenen Freitag abgelaufen ist, wird die Einteilung erst im Laufe der nächsten Woche vorgenommen.
    Danach sollte jeder seine Gruppen- und Blockzugehörigkeit auf Moodle einsehen können.


    Ich schätze mal, dass das spätestens am 06.04. der Fall sein sollte. Jenachdem wie gleichmäßig die Zeitpräferenzen gewählt wurden, könnte es im schlimmsten Fall auch bis zum 10.04. dauern.


    LG

    Üblicherweise ist es in den meisten Modulen verboten, Beispielaufgaben mit Lösungen draufzuschreiben. Abgesehen davon wird aber tatsächlich alles auf die FS dürfen.


    LG

    Ja und nein. Schreibt bitte nicht alle den Professor direkt an, damit erreicht ihr gar nichts, wenn ihr was machen wollt schreibt der Fachschaft, diese bündelt eure Anfrage und tritt an Professor Stephan heran. Alles andere ist nicht zielführend.

    Genau richtig. Was ich damit meinte war, nicht direkt ans MechCenter o.ä. wenden, ohne vorher mit dem Prof in Kontakt getreten zu sein und seinen Standpunkt geklärt zu haben.


    LG

    Erstmal mit dem Prof zu reden halte ich für den richtigen Weg. Sollte er ebenfalls der Meinung sein, dass ein Fehler in der Aufgabenstellung vorlag bzw. es ungleiche Voraussetzung bei der Klausur gab, wovon ich eigentlich ausgehe, wird er das bestimmt bei der Korrektur berücksichtigen lassen.


    Falls das allerdings nicht der Fall sein sollte, wird es wohl einen guten Grund dafür geben und ihr solltet euch die Anfechtung gut überlegen. Wenn sich bspw. herausstellt, dass sich die Druckverhältnisse am WÜ doch über ein paar Umwege aus der Aufgabe hätten herauslesen lassen (weiß ich nicht, habe die Klausur nicht geschrieben) oder dass mal in der VL gesagt/in den Unterlagen vermerkt wurde, welche Annahmen grundsätzlich für die Klausur gelten, hat sich die Sache so ziemlich erledigt. Auf jeden Fall vorher ein Exemplar der Klausur vom TTD besorgen und den Rat von der Fachschaft o.ä. einholen!


    Von dem Argument, dass dadurch am Ende nicht mehr genug Zeit für Aufgabe 3 war, würde ich mich an eurer Stelle distanzieren. Für die, die es betrifft, ist das selbstverständlich ärgerlich, aber für das Zeitmanagement in einer Klausur ist jeder selbst verantwortlich, darauf kann und wird leider niemand Rücksicht nehmen.


    LG und viel Erfolg!

    Servus,


    die 2pi gehören auf jeden Fall mit rein, dementsprechend ist nur die untere Formel korrekt.
    Lässt sich z.B. beweisen, indem man Moment und Drehzahl über einen Hebelarm mit Länge r auf Kraft und Geschwindigkeit (des Kraftangriffspunkts) umrechnet und P dann eben als F*v berechnet. Dann ergibt sich mit M=F*r und n=v/(2pi*r) (Kreisumfang): P = F*v = (M/r)*(n*2pi*r) = 2pi*n*M = omega*M.


    LG

    Servus,


    unter der Voraussetzung, dass die Turbine adiabat/reibungsfrei arbeitet, hast du in der Aufgabenstellung sowohl p4=p2, als auch s4=s5 gegeben und kannst dir damit h4 aus dem Mollier holen.


    LG

    Ich schätze das rührt daher, dass der Schwungradspreicher lagerreibungsbehaftet ist.
    Bei einem reibungsfreien System würde in der Tat I-Verhalten vorliegen. Ein geschwindigkeitsabhängiger Dämpfungsterm in der DGL macht daraus allerdings PT1.
    Stelle zur Probe am besten mal die Momentenbilanz auf.


    LG

    Hey, ich habe eine Frage zu der 5.2. Reglerverhalten. Woran sieht man am Signalverlauf, dass ein D-Regler vorhanden ist?

    Bei einem reinen P-Regler könnte die Stellgröße keinen Sprung bei t=0 durchführen, sondern hätte ebenfalls die Form einer einfachen Rampenfunktion, multipliziert mit K_p.


    LG

    hmm.. ich hab Bandpass 4.Ordnung, weil die Übertragungsfunktion 4 Quadranten durchläuft. schau mal hier https://de.wikipedia.org/wiki/Bandpass
    Da wird es auch mit den Koeffizienten erklärt, oder habe ich was falsch verstanden?


    LG

    Das wäre dann wohl die andere Möglichkeit, dass die Ordnung des Filters auch direkt der Ordnung der Übertragungsfkt. entspricht.
    Bei Low- und Highpassfiltern wären ÜF-Ordnung und Flankensteilheit ja gerade identisch, bei Bandpässen/Notchfiltern/etc. hängt es wohl von der Definition ab.

    wie habt ihr die Ordnung des Bandpasses bestimmt ?

    Soweit ich weiß, richtet sich die Filterordnung nach der Flankensteilheit. Also eine Dekade pro Dekade, zwei Dekaden pro Dekade etc.
    Dementsprechend habe ich geschrieben, dass es sich um einen Bandpassfilter 2. Ordnung handelt. Bin mir allerdings nicht sicher, ob das auch wirklich stimmt.


    LG

    Dass sich die Struktur der Klausur im Vgl. zu letztem Jahr geändert hat, ist mir nicht bekannt.


    Die Änderungen an der FS sollten nur der Vereinfachung dienen. Da z.B. die ZÄ-Gleichungen (bzw. Vereinfachungen des 1. HS) für offene Systeme ohnehin selten angewendet werden und eher für Verwirrung gesorgt haben, wurden sie rausgenommen.
    Die Tests hatten zum einen den Zweck aufzuzeigen, was die Kernthemen der jeweiligen Vorlesungsabschnitte sind und zum anderen sollten sie dem Prof Rückmeldung darüber geben, welche Zusammenhänge von den Studis gut verstanden wurde und welche nicht. Mit der Klausur hat das nichts zu tun.


    LG