Beiträge von sekar95

    Hi,


    ich gehe gerade die Übungen für die Klausur am Montag durch, ich konnte die Übungen leider nicht besuchen dieses Jahr.

    In der zweiten Übung in Aufgabe 3 b) wird nach homogenen Transformationsmatrizen gefragt, zu folgendem Sachverhalt:

    Die Transformationen sind mir soweit eigentlich alle klar, bis auf die vom System S_null auf S_1. Hier wird das Koordinatensystem mMn. um 90 Gad um die x-Achse rotiert. In der Lösung hat die Matrix allerdings folgende Form: pasted-from-clipboard.png. Ich habe folgende erwartet: pasted-from-clipboard.png

    Gibts jemandem, dem das bekannt vorkommt?

    Hab dir hier mal aufgeschrieben, wie ich das angegangen bin. Das Hebelgesetzt ist einfach eine geometrische Verknüpfung zwischen qa und qb. Ich habe mal versucht das mit einem Bildchen darzustellen. Gib mal Bescheid, ob dir das weitergeholfen hat.

    Gruß

    Und selbst wenn es gehen würde: Indirekte Impflicht durch die Uni, denn keiner wird seinen Abschluss und seine Zukunft gefährden durch eine mögliche Nicht-Teilnahme an den Prüfungen.

    Hi Niño,

    ich kann deine Bedenken voll verstehen, dass ein verlängertes Studium aufgrund eines positiven Corona-Tests ein totaler Dämpfer ist. Allerdings ist die Situation für uns alle gleich und wir alle wollen trotz der Situation so gut es geht "normal" weiterstudieren. Mich erschreckt jedoch deine Formulierung, hier von einer "Indirekten Impfpflicht durch die Uni" zu sprechen. Das hört sich danach an, als ob von "der Universität" eine geheime Agenda verfolgt wird und das ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar.

    Mit einer 3G-Regelung bei Klausuren hat JEDER Student die Möglichkeit, an Klausuren teilzunehmen. Jeder Bundesbürger in Deutschland kann sich nämlich mittlerweile an jeder zweiten Straßenecke unkompliziert und KOSTENLOS auf das Covid-Virus testen lassen. Mit einer 3G-Regel wird so meiner Meinung nach niemand von einer Klausurteilnahme ausgeschlossen, außer er ist nachgewiesen mit dem Corona-Virus erkrankt. Das heißt von Seiten der Uni wird hier kein Zwang erzeugt, sich impfen zu lassen, da keine 2G oder 2G+ Regel im Gespräch ist. Der Fortschritt des Studiums wird somit JEDEM Studenten weiter ermöglicht, auch wenn man sich gegen einen Piks in den Oberarm entschieden hat .... das durch einen kostenlosen Test, der 2 Minuten dauert und sogar direkt an der Uni angeboten wird. Find ich mega.


    Die einzigen Personen, die somit ausgeschlossen werden, sind nachgewiesen erkrankte. Wenn ich es richtig verstehe, ist dein Punkt, dass sich Geimpfte nicht testen müssen. Nun, mittlerweile ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass geimpfte Personen mit einer deutlich höheren Wahrscheinlichkeit KEINEN symptomatischen (also ansteckenden) Verlauf entwickelt und wenn sie dies doch tun, ist der Zeitraum, in dem eine Ansteckung möglich ist, deutlich geringer als bei ungeimpften Personen. Sprich, eine Impfung reduziert die Wahrscheinlichkeit, jemand anderen anzustecken, deutlich. Hier ist ein Link zum RKI, in welchem mit verschiedenen Studien darauf genauer eingegangen wird:

    https://www.rki.de/SharedDocs/…fen/FAQ_Transmission.html


    Ich denke persönlich, dass man niemals in vollem Bewusstsein einer Krankheit in einen Prüfungsraum mit 50+ anderer Kommilitonen gehen sollte. Das gilt für Erkältung, Grippe oder im Moment eben für Corona. Bist du nachgewiesen positiv, hast du eine höhere Wahrscheinlichkeit, einen ansteckenden Krankheitsverlauf zu entwickelt bzw. bereits ansteckend zu sein, als dies eine geimpfte Person ist. Daher ist die 3G-Regel aus meiner Sicht absolut vertretbar. Klar schmerzt es dann vielleicht noch ein Semester hinten dranhängen zu müssen, die Situation gibt aber leider im Moment nicht mehr her. Dass die Uni nicht für jede Klausur eine Präsenz-Klausur und daneben eine Online-Klausur anbieten kann, halte ich auch für vertretbar.


    Ich hoffe, du kannst da auch den Punkt einiger anderer hier aus dem Forum nachvollziehen. Auch wenn das mit der Impfung bis zu den Klausuren nicht mehr klappt für dich, haben sich ja Kontaktreduzierungen als effektives Mittel gegen eine Infektion herausgestellt. Vielleicht hilft es ja sogar beim lernen, sich durch eine Kontaktreduzierung vor den Klausuren nicht durch die Verlockungen des Privatlebens vom lernen ablenken zu lassen ;)


    PS: Auch ich lasse mich als geimpter vor Präsenzveranstaltungen (Vorlesung u. Klausuren) testen und begebe mich bei positivem Ergebnis in Quarantäne...


    Danke hier auch an vk_lu für den sehr konstruktiven Beitrag.

    Aufgabensammlung 2 Aufgabe 3.2 a) zur Vielkeilwelle.


    Muss der mittlere Durchmesser Dm nicht 36mm sein?

    Im Skript ist hierzu dir Formel Dm = (d+h), also Innendurchmesser + Keilhöhe gegeben (S. 223)

    Warum ist der Vektor negativ? Du gehst doch um r in positive y-strich Richtung von A nach S.
    Der Verbindungsvektor zeigt immer vom Punkt, dessen Geschwindigkeit bekannt ist, zum Punkt mit gesuchter Geschwindigkeit.