Ich hab eigentlich nur drauf geachtet, nicht unbedingt im Trainingsanzug oder Jogginghose zu kommen. Ansonsten einfach ne Jeans und ein normales Oberteil. Hemd oder so hatte ich nie an
Posts by JoeKurz
-
-
ich hab mir damals fürs Studium einen gebrauchten Lenovo x380 Yoga gekauft. Neupreis lag damals bei so 1100€ und ich hatte glaub ich 700€ gezahlt. Mit dem i5 Prozessor ist Programmieren, Simulink, LabVIEW etc. kein Thema. Da der Laptop aber keine separate Grafikkarte hat, sondern nur die integrierte, darfst du von Siemens NX keine Spitzenleistung erwarten. Ich kam zwar beim Konstruieren immer super damit klar, aber mit sehr großen Assemblies zu arbeiten, war schon ein Kampf.
Ich kann mich meinem Vorredner aber nur anschließen. Falls du viel mit dem Stift (der bei diesem Laptop sogar im Gehäuse integriert ist) schreiben möchtest, ist so ein Convertible Laptop nicht so das schönste. Mir hat es aber gereicht, in den Vorlesungsfolien oder Zeichnungen mal Notizen zu machen. Dafür war es perfekt. Aber wenn du jetzt seitenlang etwas handschriftlich schreiben möchtest, kann ich dir diesen Laptop definitiv nicht empfehlen. Da bist du mit 2in1-Tablets wahrscheinlich besser dran
-
Gut wäre noch zu wissen, ob nur nach IG Metall gezahlt wird oder ob auch die 35h/Woche gilt. Habe schon unternehmen gesehen die nach IG Zahlen aber 40h fordern.
Wenn es dementsprechend dann 14% mehr Gehalt gibt, relativiert sich die Mehrarbeit ja wieder. So kenne ich das zumindest von den meisten Firmen, die nach IG-Metall zahlen, aber 40h/Woche haben
-
Jonson Controls in Neu-Isenburg
-
Bei IG Metall steigst du in Hessen mit ERA8 ein, wenn du nur den Bachelor hast und mit ERA9 mit dem Master. Das ist eigentlich ziemlich klar geregt, also lass dich da nicht runterhandeln. Hab schon mitbekommen, dass manche Firmen die Masterabsolventen auf ERA8 drücken wollen, wenn sie keine Ahnung von der Einstufung haben.
Bei dem deutschen Konzern, bei dem ich hier in Hessen bin, kriegst du mit ein paar Jahren Berufserfahrung auch schon ERA10 ohne Personalverantwortung. ERA11 gibts dann erst wenn du technischer Projektleiter bist
Leistungszulage liegt bei uns tatsächlich eher bei so 4-5%
Edit: Werkstundenzeit wird bei uns nicht als Berufserfahrung angerechnet. Für die Bewerbung hilft dir das definitiv, aber für die "Gehaltsverhandlung" eher weniger
Nochmals Edit: tatsächlich liegt die Leistungszulange bei uns bei durchschnittlich 10%. Da hatte ich wohl etwas missverstanden
-
Schau dir die Gedächtnisprotokolle gut an, denn viele Fragen kommen sehr sehr ähnlich dran.
-
WK2 ist bei mir zwar schon paar Jahre her, aber ich hab eig in Erinnerung, dass es vom Aufwand und Schwierigkeitsgrad genau wie WK1 ist. Bei uns hatten viele im ersten Semester sogar direkt WK1 und WK2 geschrieben und da hatten die ja auch keinen Zugriff auf Vorlesungen oder so
-
Ist m.M.n. definitiv möglich, da VKM - egal ob 1 oder 2 - einfach nur stupides auswendig lernen ist. Allerdings ist es auch ziemlich viel zum auswendig lernen. Die Prüfung ist eig fair, wobei bei mir die Benotung damals ziemlich komisch vorkam. Mir schien es aber so, als ginge es ihm auch ein gutes Stück um Sympathie, denn anders konnten wir uns damals die Benotung nicht erklären.
Wenn du aber wirklich gut vorbereitet bist und alles drauf hast, sollte der 1, nichts im Weg stehen. Ich finde aber trotzdem, dass es für die CP andere Module mit deutlich geringerem Aufwand gibt.
-
ja stimmt, hast recht. Danke nochmals

-
Danke euch schon mal für die Antworten!
Ist es bei dieser Aufgabe wirklich nötig gewesen, am Ende noch die Verschiebungen zu berechnen und die Kräfte anzugeben? Gefragt ist ja nur nach der Steifigkeitsmatrix oder? In der Beispielaufgabe der letzten Vorlesung war die Aufgabe ja auch bei Berechnung der Steifigkeitsmatrix beendet
-
Servus zusammen,
wie würdet ihr die folgende Aufgabe rechnen? Ich bin mir noch etwas unschlüssig mit den Winkeln
Ich hätte die Winkel wie folgt angenommen:
phi_1 = 0°
phi_2 = -135°
phi_3 = -45°
Und was genau soll ich mit der Annahme, dass alle Stäbe die Steifigkeit "k" haben, anfangen?
-
Ich hab oben links im CSG-Baum mit dem unteren Teil des Körpers angefangen. Da habe ich ja erstmal einen Quader und einen Zylinder vereinigt um quasi das zu bekommen:
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. Dann kommt eine weitere Vereinigung mit einem weiteren Zylinder, um halt die gleiche Rundung auch auf der anderen Seite zu haben.
Dann oben rechts im CSG Baum wird wieder ein Zylinder mit einem Quader vereint, um quasi das gleiche Bauteil wie die Skizze oben zu erhalten.
Wenn du dann die beiden EInzelteile auch noch vereinigst, bekommst du folgenden Körper:

Dann bildest du zwei mal eine Differenzmenge mit einem Zylinder, um halt diese Bohrungen in dem oberen Teil zu realisieren.
Und im letzten Schritt bildest du zwei mal eine Differenzmenge zwischen Quader und Zylinder, um die Edges (Rundungen) von dem oberen Bauteil zu erzeugen. Das kannst du dir wie folgt vorstellen:
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. das musst du dann jeweils noch mit dem Körper vereinigen und dann biste fertig
-
ist zwar schon alt, aber vllt hilfts jemanden für die Prüfung nächste Woche. Oder auch in Zukunft
So hab ichs gelöst:

-
Zudem gibt es auch einige Jobs, bei denen deutlich ein Master bzw. Diplom verlangt wird. Das ist gerade bei großen Konzernen und interessanten, gut bezahlten Stellen der Fall. Das heißt an solche Jobs kommst du beim Einstieg ohne Master gar nicht heran.
Und wie viele hier schon gesagt haben, ist deine Konkurrenz einfach größer. Mit dem Bachelor bist du teilweise bei manchen Stellen mit einem Techniker gleich gestellt.
-
ach ja, hab da was mit WiSe und SoSe vertauscht

Viel Erfolg!
-
Danke schonmal für dein Feedback!
Habe überlegt Kraftfahrzeugtechnik und Sustainable Engineering zu besuchen. Ersteres ist wahrscheinlich durch die Übung etwas aufwendiger und dann weniger empfehlenswert oder?
KT hab ich auch belegt, aber vorher noch beim Winner. Es ist definitiv aufwendig, aber m.M.n. auch neben einer Bachelorthesis machbar, wenn man das ganze Semester über aktuell dabei ist. Ich hab damals sogar nur eine 2,0 mit mäßigem Aufwand bekommen und kann das Modul trotzdem jedem empfehlen, da es sehr interessant und endlich mal etwas praxisbezogener als die ganzen trockenen Module im Bachelor ist haha
Zu Sustainable Engineering kann ich leider nichts sagen. Aber wenn es ähnlich aufwendig wie KT ist, dann musst du dich neben der Thesis schon ranhalten, finde ich.
Ich weiß nicht, was deine Planung fürs 5. Semester ist, aber die Wahlpflichtfächer, die regulär im WiSe sind, kann man ja wsl. so im Zeitraum Ende September nachschreiben. Vllt kannst du so im SoSe 1 Modul mehr belegen und dafür neben der Thesis eins weniger machen
-
Das hängt sehr stark von den Wahlpflichtfächern ab. Welche willst du denn im 6. machen?
Neben der Thesis noch ein paar Module zu belegen, geht definitiv und das ist auch so vorgesehen, da die Thesis ja nur 12 CP hat. Aber ich würde mir halt nicht unbedingt die aufwendigsten Wahlpflichtfächer aussuchen und auch darauf achten, dass die Prüfungsphase vielleicht nicht in den gleichen Wochen wie die Thesisabgabe liegt
-
sechsmonatiges Praktikum bei Bosch in Stuttgart
Gehalt: 1140€ für Pflichtteil und ca. 1500€ für freiwilligen Teil. In beiden Fällen waren es ca. 1100€ netto
Sonderregelungen: Essen in der Kantine stark vergünstigt. Und sonst bekam man auch die Konditionen, die ein normaler Mitarbeiter bekommt (bspw. Bosch-Produkte günstiger usw.)
Vorerfahrungen: ich hatte eig keine wirkliche Vorerfahrung. Klar hatte ich viel mit Automotive zu tun, aber für die tatsächliche Stelle an sich hatte ich fachlich nicht sehr viel vorzuweisen. Man muss sich einfach durch seine Unitätigkeiten, -projekte, Thesis etc. gut verkaufen
Tätigkeit: Matlabprogrammierung einer Regelung und experimentelle Aufgaben im Labor. Aufgaben waren extrem spannend und es gab so gut wie nie "Affenarbeit". Man würde also als Praktikant ernst genommen und nicht ausgenutzt
Wochenstunden: 35h. Homeoffice und Gleitzeit waren gar kein Problem. Man konnte also bspw. montags und donnerstags ne Stunde länger bleiben und dann freitags nur 3h arbeiten, wenn man Lust hat
Ich finde man sollte selbstbewusst an so eine Stelle rangehen. Denk dir nicht "ich will unbedingt in einen großen Konzern, weil das gut ankommt und dafür nehme ich auch ein langweiliges und anspruchsloses Praktikum in Kauf" o.Ä. Ich hab in meinem Vorstellungsgespräch ganz klar gesagt, wenn ihr jemanden sucht, der nur die Arbeit macht, auf die keiner Lust hat, wie bspw. die ganze Zeit Präsis erstellen, Meetings vor- und nachbereiten usw., dann nehmt mich nicht. Und das kam gut an
-
Ich glaube ein Kommilitone, der nach der Prüfung gefragt hatte, meinte, dass es ca. 4 Wochen dauern soll.
-
Mensch-Maschine-Schnittstelle, falls es das noch gibt. War damals so ziemlich das einfachste Wahlpflichtmodul