Beiträge von Leonid

    Hi Niko,

    mach dir keinen Stress, du bist nicht der einzige der lange für dieses 4/3 Studium benötigt. Ich hab selbst Bachelor und Master an der TU gemacht und kann mich ganz gut in deine Lage versetzen. Sei dir zunächst mal bewusst, dass du wahrscheinlich insgesamt 8-10 Semester für den Bachelor benötigst, weil du noch viele Fächer im MB schreiben musst die die schwierigsten Klausuren des ganzen Studiums sind. Hast du EWF im WiWi-Bereich schon bestanden ? Bei den von dir noch zu absolvierenden Klausuren muss man leider auch immer mit Wiederholungsklausuren rechnen. Ich fand das Studium auch herausfordernd aber bin dennoch für das was ich gelernt hab sehr dankbar. Gibt fast keine andere Uni an der man so viel Maschinenbau in einem Wimb-Studium hat. Das hat den Vorteil, dass man sowohl im Maschinenbau als auch im WiWi-Bereich top ausgebildet wird.

    Allerdings muss man sich auch ehrlich die Frage stellen, ob einen der Maschinenbau-Teil interessiert oder man die Klausuren nur schreibt damit man später bessere Karriere-Möglichkeiten hat. Geh einfach mal in dich und überlege dir ob du vom Maschinenbau fasziniert bist. Wenn der Maschinenbau dir nicht so viel Spass macht und du sowieso später einen Beruf machen willst der nicht oder nur wenig mit Maschinenbau zu tun hat, dann würde ich an deiner Stelle lieber gleich einen reinen WiWi-Studiengang abschließen. Zumal du dann mehr Zeit hast Praktika zu machen und bessere Noten bekommst. Will dir aber natürlich nicht die Entscheidung abnehmen, diese liegt ganz bei dir. Geh einfach in dich und überlege was du wirklich willst. Egal wie du dich entscheidest, es gibt sprichwörtlich viele Wege die zum Ziel führen. Wünsche dir dabei viel Kraft und Erfolg.

    Hi 964turbo,

    Deine Frage ist berechtigt. Hab bei mir in der Musterlösung für die Beschleunigung in Abhängigkeit von der Zeit t für die x-Richtung -g/10 und für die y-Richtung -g stehen.

    Hi Sekar,

    Die von dir aufgestellte homegene Matrix rotiert das Koordinatensystem um die x-Achse.

    Die homogene Transformationsmatrix von S1 zu S0 besteht aber aus einer Rotation um z0 durch den Winkel q, einer Translation in Richtung z um 0,2 und um eine Drehung von alpha0 um Pi/2. Die kannst du einzeln aufstellen und multiplizieren (3 Matrizen) und du erhält die Lösung.

    hey leon,

    am Anfang waren Merkmale eines Produkts gegeben und man musste das Produktdatenmodell sowie das Produktmodell tabellarisch darstellen. Dann gab's noch eine Aufgabe wo man berechnen musste welche Schnittstelle sich mehr lohnt.

    Ansonsten kann ich mich X.H._00 nur anschließen... Klausur war sehr fair gestellt. Am besten orientierst du dich an älteren Protokollen und der letzten aufgezeichneten Vorlesung, da wird nochmal besonders auf die Klausur eingegangen:)

    Wünsche dir schon mal viel Erfolg.

    Hi,

    hab selbst Wimb studiert und die Anrechnung der Maschbau-Module ist überhaupt kein Problem. Wenn du die Wirtschafts-Fächer (ca 16 im Bachelor) nachholen willst würde ich mindestens 3 Semester einplanen. Aber sei dir bewusst dass auch einige der Fächer es in sich haben. Ich hatte auch hinsichtlich der Wirtschafts-Fächer im Bachelor mehrere mit einem Schnitt über 4,0.

    Hi Donny,


    1) Ich würde dir raten das Buch auf jeden Fall zu kaufen oder auszuleihen (neueste Version). Das Buch deckt im Prinzip alles ab, was irgendwie abgefragt werden kann. Die Übungen und Zeichnungen soltest du auch gut beherrschen, aber in der Klausur können auch einige Sachen kommen, die du vorher noch nie gehört hast und die über die Übungen hinausgehen.


    2) Bilde am besten eine Lerngruppe mit paar Leuten und vergleicht eure Zeichnungen-bei den Zeichnungen darauf achten, dass jedes Detail an Lagern usw. wirklich gut und sauber dargestellt sein sollte.


    Sehr wichtig: Nutzt die Sprechstunden und sprecht mit den Wimis, die erkennen die Fehler sofort. Zeichne so viel es geht, um möglichst schnell zu sein. In der Klausur ist die größte Herausforderung bei der Zeichnung die geringe Zeit und das man alle Bedingungen eingearbeitet hat.


    Die Klausur (Rechenteil) ist nicht darauf ausgelegt, alles in der Zeit bearbeiten zu können. Am besten guckst du dir am Anfang die Aufgaben schnell an und bearbeitest die Themen bei denen du dich gut vorbereitest fühlst und die viele Punkte bringen. Empfehlenswert ist auch die Kraftflüsse einzuzeichnen, das gibt auch gut Punkte.


    Drücke dir die Daumen für die Klausur :)

    hey wingmasch,

    ja die klausur fand ich auch nicht so toll gestaltet. Hab extra nochmal die ganzen Investitionsrechenverfahren gelernt, aber davon wurde ja leider nichts abgefragt.

    Die zweite Aufgabe beim operativen Controlling wo man die traditionelle Budgetierung beschreiben sollte fand ich zu hoch gewichtet, wusste gar nicht was man da alles schreiben sollte. Bei allen Aufgaben gab es 2-4 Punkte und dort auf eimal 7.

    Hätte definitiv besser laufen können.


    LG Leonid

    Ich habe dieses Semester die Vorlesung bei Prof. Blaeser gehört und kann das Fach auch sehr empfehlen! Der Professor ist sehr motiviert, freundlich und kompetent und vermittelt den Stoff ausgezeichnet. Die Klausur ist auch sehr fair gestaltet.


    LG Leonid :)

    Ein kleiner Auszug:

    -Berechnung Prüfziffer nach GTIN

    -Clusteranalyse

    -Schaubild zu Inputdeck/Outputdeck

    -Berechnung Varianten

    -Anlegen von Relationen anhand eines Codes (tabellarisch)

    -Mengenübersichtsverwendungsnachweis

    -Unterschied web-enabled zu web-centered Methoden

    -Arten der Haftung beschreiben

    -Prüf- bzw. Freigabeablauf zeichnen

    -ERP definieren

    -Warum werden Änderungen gemacht

    -Abkürzungen SOA, SOAP und REST erklären und ausschreiben etc.

    Mein Beileid, dass du so eine Mathklausur schreiben musstets Xerx23, das ist ein echt grausamer Schnitt !!

    Bei meinem Erstversuch in TM3 hab ich alle Freikörperbilder und Gleichungen aufgestellt, aber es hat leider trotzdem nicht gereicht. War jedoch knapp, es haben noch ca. 4 Punkte gefehlt.