Beiträge von Dalek157

    Kann mir jemand vielleicht erklären, wie man bei dieser Aufgabe ansetzt ? Leider habe ich generell bei den Schwingungen noch Verständnisprobleme, hat jemand einen Tipp zum generellen Vorgehen oder wo man eine gute Erklärung findet ?
    Vielen Dank schonmal

    Also deltaf ist hier die Standardbildungsenthalpie und nicht die Schmelzenthalpie (das wäre deltafus). So hat man hier die Standardbildungsenthalpie der Produkte sowie die Reaktionsenthalpie (hier Verbrennung) gegeben, und kann so die Standardbildungsenthalpie der Edukte berechnen.

    Da ja jetzt die Einsicht von MM2 war : Könnt Ihr mal erzählen was da rausgekommen ist ? Also wie war so die Bestehensgrenze, wie wurde benotet bzw. wie wurden die Punkte verteilt ? Hab die Klausur selber geschoben, vielleicht hat ja jemand was hilfreiches.

    Also verglichen mit einigen Altklausuren fand ich sie eigentlich auch ok. Es waren sogar 4 Aufgaben aus Altklausuren (noch die mit Metallfolie im Kondensator) und damit konnte man bei ausgiebiger Vorbereitung mit Musterklausuren schon die Hälfte der Aufgaben gut machen. Dass die Kurzfragen abgeschafft worden sind finde ich allerdings auch schade. Bestehensgrenze wird denk ich auch bei 40% liegen.

    Mein Problem liegt in in dem Ersatzschaltbild mit der Stromquelle. Warum fließt hier laut Lösung der Gesamtstrom über die Klemme, warum ist R2 parallel zu R1+R3 ? Meiner Lösung nach müsste R1 überbrückt werden und R2 parallel zu R3 liegen. Dann würde nur ein Teil des Stromes über die Klemme fließen.

    Es wird nur 2 Teile geben.
    Der erste Teil ist der Theorieteil. Hier kann man als Hilfsmittel des gebundene Vorlesungsskript und ein zweiseitig beschriebenes Blatt als Formelsammlung mit reinnehmen.
    Der zweite Teil ist der Konstruktionssteil. Der dauert 80 min und als Hilfsmittel ist nur Zeichwerkzeug zugelassen.
    In beiden Teilen müssen jeweils 30% erreicht werden, insgesamt 40%.

    Ich habe bei OpenLearnware die Vorlesungsaufzeichnung NatWiII von Professor Enders aus 2011 gefunden.
    Macht das Sinn, die sich für die jetzige Physikkausur anzusehen ? Inwiefern ist denn die jetzige Vorlesung Physik anders inhaltlich ?

    Hey Danke


    Bei uns scheint es aber etwas anders zu sein. Für das Essay hat man 3 Wochen Zeit und laut Zeitplan werden die Themen nächste Woche ausgegeben. Tutorien sind aber nur alle 2 Wochen und nächste Woche ist keins. Einen moodlekurs gibt es auch nicht.
    Naja ich werde es ja bald sehen.

    Hey,


    weiß einer von euch wie das mit der Themenvergabe funktioniert ? Kann man sich eins aussuchen, schreibt jeder über das gleiche oder kriegt man eins zugeteilt ?
    Muss man sich online irgendwo eintragen oder muss man ins Tutorium dafür ? Also laut Projektplan erfolgt die Ausgabe der Essaythemen ja in einer Woche ohne Tutorium.
    Und muss man sich da noch extra irgendwie anmelden oder gibt man halt einfach ab ?
    Vielleicht hat ja jemand von euch schonmal nachgefragt
    Vielen Dank schonmal :)

    Hallo Ihr,


    Ich überlege mir auch zu wechseln zum Wintersemester hin und hab durch den Thread schonmal ein paar Fragen beantwortet bekommen. Allerdings habe ich auch noch welche.


    1. für welches Semester müsste ich mich denn bewerben ? Ich habe jetzt nach dem 1. Semester als WI noch keine 30 ECTS nur im Maschinenbaubereich. Nach dem 2. dann wahrscheinlich keine 60 ECTS. Ich hab aber gelesen genau so viele braucht man um sich für das jeweilige Semester zu bewerben.


    2. Ist es möglich in diesem Semester (bin ja noch WI) auch Vorlesungen zu besuchen und vor allem auch die Klausur zu schreiben, die nach dem eigenen Studiengang nicht vorgesehen sind ? Zum Beispiel Werkstoffkunde II. Also eingeschrieben hab ich mich schon, fragt sich nur was passieren würde wenn ich mich einfach zur Klausur anmelde und ob das dann zählt.


    3. Weiß jemand vielleicht wie es mit der Anerkennung der WI-Projektwoche ist ? Gibt es die Möglichkeit die anstatt der EMB-Woche anerkennen zu lassen ?


    4. Wenn man sich für das erste Semester bewirbt gibt es ja so ein Eignungsverfahren, müsste ich das auch nochmal machen ?


    5. Das mit dem beides studieren gibt es wohl nicht mehr oder ? Jemand der das gemacht hat meinte das wäre jetzt abgeschafft worden bzw. das Leistungen nurnoch für ein Studium anerkannt werden können.


    6. Meint ihr es würde Sinn machen, den WI-Bachelor zu machen und dann einen Master in Maschinenbau ? Interessiere mich allerdings eher wenig für den wirtschaftlichen Part und persönlich würde ich mich auch nicht so als geborene Führungspersönlichkeit einschätzen.


    Wenn ihr zufällig ein paar dieser Fragen beantworten könnt, immer her damit :)
    Und vielen Dank schonmal.