Beiträge von jjonas

    Ich kann leider kein ganzes Protokoll wiedergeben, aber mal versuchen alles aufzuschreiben was mir noch einfällt. Im Endeffekt waren es aber fast alles bekannte Fragen aus alten Prüfungen. Andere dürfen gerne ergänzen.


    Rechnungen:

    - Eine OEE Berechnung (wie auf den Folien)

    - Eine Berechnung des Heijjunka Boards mit EPEI etc. (so wie in der Übung)

    - Eine Kanban Berechnunge(wie auf den Folien inklusive Angabe der Schritte)

    - Eine Value Stream Berechnung. (wie auf den Folien) Gab einige Fertigungsschritte und man musste Throughputtime, Value adding time und value adding shared time berechnen. Customer Takt war gegeben. Stationen waren mit c/t zeit und c/o Zeit gegeben.


    Wissensabfragen:

    - Definition JIdoka

    - Definition Kanban und zwei Ziele davon

    - Diagramm war gegeben und man sollte die 4 Führungsstile von Lean einzeichnen und angeben, welcher der richtige für Lean ist

    - Definition OEE

    - 6 OEE losses angegeben und jeweils eine Maßnahme nennen, um Loss zu verringern/vermeiden


    Und noch weitere Fragen die mir leider nicht mehr einfallen, aber die meiner Meinung nach schon alle in vorherigen Protokollen vorkamen.

    Hallo zusammen,


    anbei mein Gedächtnisprotokoll.


    1. Automatisiertes Fahren:


    - Nennen Sie die Vorteile von der Nutzung von Systemarchitekturen.

    - Welche Systemarchitekturen gibt es und was sind die jeweiligen Vor- und Nachteile davon.


    2. Bremssysteme:

    - Strukturskizze EHB anfertigen

    - Wie funktioniert die Notsituation bei EHB

    - Anderes Verfahren von Brake-by-Wire nennen und wie stelle ich Sicherheit da.


    Zusatzfrage:

    - Noch ein anderes System nennen wie Brake-By-Wire dargestellt werden kann. (hier wollte er e-booster als elektromechanische Erzeugung wissen)


    Prüfungsatmosphäre war sehr nett, da ich beim ersten Thema aber komplett auf dem Schlauch stand gab es "nur" eine gute Note.

    Hallo zusammen,


    die Klausur basierte grundsätzlich auf den Fragen der vergangen Semestern, also einfach alte Gedächtnisprotokolle durchgehen.


    Im Theorieteil war mir nur eine Frage unbekannt:


    - Wasserschloss, wo findet man es in einem Wasserkraftwerk und was ist der Nutzen davon?


    Rechenteil:


    - Kombikraftwerk Parabolrinne und Gaskreislauf: Berechnung von Flächen Kollektor Paralbolrinne, Massenstrom Dampf und Klemmleistung Generator und Nettowirkungsgrad

    - Repowern einer WKA
    - Volumen eines WKA Werks ausrechnen

    - Geothermie: Temperatur in der Tiefe von 5000m ausrechnen bei gegebenen Fourier Gesetz und q_punkt von 0,06 W/m^2, lambda von 2W/mK und einer Erdoberflächentemperatur von 0°C

    Fourier-Gesetz: q_punkt = - lambda * (ϭT/ϭx)


    Gerne ergänzen!