Beiträge von darthxpanda

    Hallo zusammen,

    hier meine Lösung für die 1. bis 3. Aufgabe und 4.2 Teil 2 der Aufgabensammlung.

    Bitte vergleicht eure Lösungen damit und kommentiert die eventuellen Fehler.

    Danke

    Bei Aufgabenteil 2 Aufgabe 2.2 d)
    für die Berechnung von der Verlustleistung Pv muss man glaub mit dem Durchmesser in Metern rechnen also alles mal 10^-3.
    weil 1 Watt= 1Nm/s
    (das Ergebnis in der Lösung ist aber auch dann nicht richtig, weil ja das Lagerspiel falsch ist.)

    Mprof Aufgabenteil 2, 1.3 : Die Sicherheit habe ich auf 2 berechnet. Evtl. für das Ergebnis die Wurzel im Nenner vergessen? Der Rest ist bei mir identisch.

    Ich Mprof hat in der Rechnung die Maximallasten nochmal verdoppelt, was nicht notwendig ist da die Maximallast ja schon die doppelte Nennlast ist. auf S_stat=4 kommt man wenn man normal mit den Maximallasten rechnet ohne sie mal 2 zu nehmen.

    Skript Seite 83 - Längsdrehen Ra 0.8-50µm - umgerechnet mit der formel kommt man auf Rz 4-250µm... ist halt sehr unpräzise laut tabelle ausm skript - denke dann muss man schauen welche anwendung man da hat und wie wirtschaftlich eine sehr hohe Oberflächengüte ist

    die Rauheit an dem Freistich kann man doch mit "Einstichdrehen" aus der Tabelle ablesen und dann den größten Wert (konservativ) nehmen also 12,5µm.