Beiträge von Joblubb1234

    Hallo zusammen,


    ich befinde mich inzwischen kurz vorm Ende meines Studiums und verfasse momentan meine Masterarbeit zum Thema "Ganzheitliche Energieeffizienz im Rahmen der digitalen Transformation - Herangehensweise zum Erreichen nachhaltig besserer Gesamtoptima in industriellen Prozessen". Im Prinzip geht es darum mit Werkzeugen der Digitalisierung Energieverbrauch im Bereich Manufacturing transparent zu machen, Ineffizienzen aufzudecken und diese zu optimieren.

    Ein Bestandteil dieser Arbeit sind Experteninterviews. Da mir leider einige Interviewpartner abgesprungen sind, würde es mich freuen, falls jemand von euch weiterhelfen könnte. Vielleicht habt ihr mal in die Richtung ein Praktikum gemacht, arbeitet inzwischen selber in der Branche oder kennt einfach jemanden, der in Frage käme. Ob Partner aus Industrie oder beratenden Unternehmen ist relativ egal und auch die Branche ist offen, so lange alles zur sonstigen Beschreibung passt.

    Sollte Interesse bestehen, stelle ich natürlich gerne meinen Interviewleitfaden zur Verfügung. Dieser enthält genauere Ausführungen über den Inhalt der Arbeit und die Interviewfragen.


    Vielen Dank und beste Grüße

    Ist leider schon ein bisschen her bei mir, würde die Klausur aber im mittleren Bereich einordnen. Der Schnitt lag ca. bei 2.5 und das komplette Notenspektrum wurde ausgereizt. Ich selber hatte eine 1.7, hätte mich nach der Klausur aber eher schlechter eingeschätzt, weil mir die Zeit für die Vorbereitung gefehlt hat. PM1 war auf jeden Fall etwas einfacher, da habe ich wahrscheinlich fast die komplette Punktzahl geholt. PM2 war umfangreicher und wurde tiefergehender abgefragt. Hier gab es auch Anwendungsaufgaben, die auf den Folien zu finden sind. Und es kamen auch Fragen aus den Gastvorträgen, die ich damals nicht beantworten konnte. Zeitlich hatte ich keinerlei Probleme in der Klausur.


    Hoffe das hilft zumindest ein bisschen.

    Hallo zusammen,


    weiß zufällig jemand bis wann der Fragenkatalog veröffentlicht wird bzw. wurde dazu etwas in der Vorlesung gesagt?

    Bis zur mündlichen Prüfung ist ja nicht mehr allzu viel Zeit.


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    ich selber habe die letzten sechs Monate ein freiwilliges Praktikum bei BMW in München absolviert. Nun hat mich ein Arbeitskollege darum gebeten eine neue Stellenausschreibung an meine Kommilitonen weiterzugeben. Hierbei geht es um die Montageplanung für Frontend/Heckend. Da ich auch in der Montageplanung tätig war (allerdings andere Gruppe), kann ich aufkommende Fragen zur Stelle bzw. zum Arbeitsklima etc. gerne beantworten. Anbei der Link zur Stellenausschreibung: https://jobs.bmwgroup.com/job-invite/61398/