Beiträge von Moewe

    Ein ähnliches Phänomen konnte man die letzten Jahre auch in anderen Fächern beobachten, wobei ich nur für MM2 aus erster Hand sprechen kann. Dort war von 20 wöchentlichen Übungsslots/-gruppen die Hälfte komplett leer und in einem weiteren Viertel konnten wir quasi Einzelunterricht machen, Tendenz auch noch sinkend. Klar gibt es Leute, die allein besser lernen können, die Klausur eh nicht mitschreiben, es zeitlich nicht einrichten können, etc., Gruppenübungen sind jetzt auch nicht das spaßigste auf der Welt, aber die Menge hat uns doch jede Woche wieder überrascht. Vor allem vor dem Hintergrund der eher umfangreichen Klausur und der augenscheinlichen Tatsache, dass einige Studis die VL/Hörsaalübung regelmäßig noch mit großen Fragezeichen und Unsicherheiten verlassen.

    Ich stimme dir dabei komplett zu. Ich habe letztes Wintersemester Thermo 1 Übungen betreut und uns hat die Übungsbeteiligung auch negativ überrascht. Ich hatte 2 Gruppen: in der ersten Gruppe waren 16 Personen angemeldet, davon kamen nur 11 zur ersten Übung und nur 3-4 blieben bis zur letzten. In der zweiten Gruppe waren 50 Studierenden angemeldet, zur ersten Übung kamen rund um 40, bei der letzten hatten wir nur 7 oder 8. Ich bin gespannt, was ich dieses Semester sehen werde. Frau Wismath hat gesagt, dass im SoSe22 der EET Übungsbesuch zwar auch nicht das beste war, aber immer noch doppelt so hoch wie dieses Jahr.

    Ich habe in meiner Zeit die Aufgaben zuhause durchgerechnet und die Übungsstunden eher als Sprechstunde genutzt. Das hat mir viel nerven gespart, ich fühlte mich besser vorbereitet und die eigentliche Sprechstunde habe ich für die tiefe Inhaltliche Fragen oder Fragen zur (Alt)Klausuraufgaben genutzt.

    Als Tutor kann ich auch sagen, dass es mir Spaß macht die Sachen zu erklären und dafür zu sorgen, dass es bei Studierenden alles richtig ankommt. Auch in den späteren Übungen habe ich nicht geweigert die Fragen zur vorherigen Übungsaufgaben zu beantworten, wenn einige Studierende hinterher hingen. Ich hoffe es wird mal besser und wir werden wieder gute Schnitte haben.

    Hallo zusammen,


    letzte Woche fand das Gespräch mit dem Professor Kupnik statt. Wir (Fachschaft Maschinenbau) haben lange und produktiv über mögliche Ursachen für den schlechten Schnitt, als auch über Strategien zur Vermeidung dieser, diskutiert.


    Das Institut von Professor Kupnik berichtete, dass die Übungen schlecht bis gar nicht besucht waren. In seinem organisatorischen Video wurde mehrmals betont, dass der Übungsbesuch für das Bestehen der Klausur erforderlich ist. Von 340 angemeldeten Studierenden haben nur 170 an der ersten Übung teilgenommen und nur 80 waren bei der letzten Übung anwesend. Die begleitenden Übungsvideos haben auch nur wenige Aufrufe, was darauf hinweist, dass die Studierende den organisierten Übungsbetrieb kaum wahrgenommen haben. Die zur Vorbereitung gestellte Probeklausur fasst einige Prüfungsfragen aus den vergangenen Jahren zusammen. Die Klausur vom Sommersemester 2023 war vergleichbar mit den vorherigen Klausuren, bei welchen der Schnitt um 3,8 lag. Die diesjährige Klausur enthielt sogar eine Aufgabe 1 zu 1 aus der Probeklausur. Somit ist Professor Kupnik der Meinung, dass das Problem nicht an der Schwierigkeit der Klausur liegt.


    Wir haben das Feedback von den Studierenden weitergegeben, dass ohne Altklausuren die Prüfungsvorbereitung erschwert wird. Die Übungsaufgaben sind hauptsächlich auf das Verständnis der Formeln ausgelegt. Professor Kupnik meinte, dass die Übungsaufgaben einen stetig steigenden Schwierigkeitsgrad haben (z.B. Aufgaben aus Übung 1 sind deutlich einfacher, als die aus Übung 9). Wir haben vorgeschlagen eine Möglichkeit der zusätzlichen Übungsaufgaben, welche nah an das Prüfungsniveau sind, zu überdenken. Die Altklausuren werden weiterhin nicht zur Verfügung gestellt, da die Aufgaben mit kleinen Anpassungen für die zukünftigen Prüfungen wiederverwendet werden. Aber es werden ein paar zusätzlichen Klausuraufgaben zur Vorbereitung bereitgestellt.


    Zu der Bestehensgrenze: die Grenze wird weiterhin bei 50% bleiben und wird nicht runtergesetzt. Professor Kupnik begründet das damit, dass mit einer sinkenden Bestehensgrenze ansonsten auch der Anspruch der Klausur sinken würde.


    Zu den vertiefenden Übungsaufgaben: Das Institut von Professor Kupnik hat eine Möglichkeit der vertiefenden Übungsaufgaben für schweren Themen vorgeschlagen. Bitte gibt uns (mir) unter diesem Post Bescheid, welche Themenbereiche ihr für schwer verständlich findet. Ich werde alles sammeln und an Professor Kupnik und Frau Wismath weiterleiten.


    Zu der Vorbereitung im Wintersemester: Da die Inhalte der EET sich größtenteils mit den Inhalten der Elektrotechnik I überschneiden, können die Studierende die Übungen von Elektrotechnik I für eine bessere Vorbereitung zur Nachschreiberklausur besuchen. Eine Nachricht über Moodle folgt.


    Weitere Informationen zu dem Gespräch findet ihr in dem Sitzungsprotokoll vom Fachschaftsrat (FSR) vom 31.10.2023.

    Gibt es eigentlich schon was neues von der Besprechung. Ein kleines Update wurde jeden hier interessieren.

    Hallo zusammen,


    wir haben die ganze Situation auf der letzten Sitzung besprochen und das Feedback von euch ans MechCenter weitergegeben. Es wird bald ein Gespräch mit Professor Kupnik stattfinden, der genauere Termin ist aber noch unbekannt.

    Es stellt sich daher die Frage, warum die Bestehensgrenze jetzt bei 50 % liegt, obwohl die Schwierigkeit die gleiche ist wie vor Jahren und "bereits/nur" 40 % zum Bestehen ausreichte.

    Ich vermute, du hast die E-Technik bei Prof. Schlaak geschrieben. Er hat seine Klausuren auf "Kampfrechnen" ausgelegt, und eher wenig auf tiefes Verständnis, wie momentan der Fall ist.


    Jetzt gibt es ein anderer Professor, der seit Jahr 2020 (wenn ich mich nicht irre) das Modul betreut. Seine Lehre (Vorlesungen + Übungen), sowie die gestellte Klausuren, sehen anders aus. Zudem stellt er seine Altklausuren nicht zur Verfügung, was natürlich die Vorbereitung enorm erschwert.

    Als letztes würde ich gerne erwähnen, dass unteranderem im WS 2022/2023 die Fachschaft für das Modul Technologie der Fertigungsverfahren die Bestehensgrenze von 50% auf 37,5% heruntergesetzt hatte. [...] Auch in den anderen Fachschaften werden die Bestehensgrenzen extrem heruntergesetzt, wenn eine Klausur sehr schlecht ausfällt, doch hier wird kaum etwas unternommen.

    Ich werde dich ganz kurz an dieser Stelle korrigieren. Ich denke, du meinst hier nicht "Fachschaft", sondern "Fachgebiete", denn wir als Fachschaft haben nichts mit der Zusammenstellung der Klausuren und Setzen der Bestehensgrenzen zu tun.

    Freunde, meldet euch doch bitte bei der Fachschaft deswegen.

    Danke, wir (die Fachschaft) haben mehrere Beschwerden bekommen und haben uns schon zusammen mit MechCenter in Verbindung gesetzt, um die Problematik zu besprechen und entsprechend zu handeln.


    Ich persönlich finde die Notenverteilung sehr kritisch und kann nicht glauben, dass es an den Studenten liegen kann. Gibt es denn ein Gedächtnisprotokoll von der Klausur? War die Klausur euer Meinung nach zu schwer gestellt? Wir freuen uns auf jegliches Feedback auch bezüglich die Aufgaben und nicht nur die Noten.

    Hallo,


    ich denke es gibt nicht sowas wie "CP kriegen ohne zu lernen"-Module. Das hängt stark davon ab, welche Themen dich interessieren und wo deine Stärken liegen. Du kannst das alles grob einschätzen indem du:

    • Beschreibungen im Modulhandbuch liest
    • Einträge zu den Fächern hier im Forum liest
    • Die Gedächtnisprotokolle anschaust, um zu wissen, was abgefragt wird

    Mir zum Beispiel fällt immer schwer die Fächer mündlich zu prüfen, also habe ich alle Fächer mit Klausuren gewählt. Von dem was ich geprüft habe kann ich Einführung in 3D Druck und Additive Fertigung und Werkstofftechnologien und -anwendungen empfehlen (basierend auf Aufwand/Ergebnis vergleich). Ich habe auch gehört, dass Gestaltung von Mensch-Maschine-Schnittstellen nicht so schwer sein sollte.


    Ich hoffe du findest was passendes für dich.

    Es ging tatsächlich um die Multiple-Choice-Aufgaben, und zwar handelt es sich um ein Verstoß gegen §22a (2):


    In Prüfungen mit Mehrfach-Wahl-Aufgaben haben die Prüflinge anzugeben, welche der mit der Aufgabe vorformulierten Antworten als zutreffend angesehen werden. Bei jeder Aufgabe muss in der Aufgabenstellung die Anzahl der zutreffenden Antworten und damit die Anzahl der maximal anzugebenden Antworten angegeben werden.

    Bei der Aufgabe 6 wurde keine Anzahl der richtigen Antwortsmöglichkeiten angegeben und extra geschrieben, dass die maximale Punktanzahl pro Frage nicht mit der Anzahl richtigen Antworten korreliert.

    All die Aufgaben an die ich mich noch erinnern kann:


    1. a) Dampfdruckkurve für einen Kondensattropfen im Dampf zeichnen (T=123,75°C auf dem Diagramm mit gestrichelter Linie gegeben, aber sehr weit rechts, was zuerst irritierte). Punkte V(pv,Tv) und L(pl,Tl) kennzeichnen.
      b) Stoffdaten in der Tabelle gegeben. pv und pl ausrechnen.
    2. Eine Blase in der Wandvertiefung gezeichnet. Wandüberhitzung von 10K, Tsat=400K und Blasenradius R1=10µm gegeben. Wird die Blase schrumpfen oder wachsen? Mit einer Rechnung argumentieren. (Stoffdaten gegeben: h', h'', σ, cL)
    3. Ein Diagramm für das Wasser-Methanol Gemisch gegeben. Punkt des Gemisches wo 55% Wasser (Schwersieder) ist (T=69°C).
      a) N'/N'' für Leichtsieder ausrechnen.
      b) Dampf- und Flüssigkeitsanteil von Wasser ausrechnen.
    4. Ein Diagramm für ein Azeotropes Gemisch zeichnen. Azeotroper Punkt bei einer Zusammensetzung von 30% Leichtsiederanteil (Zustand 1). Druck wird isotherm erniedrigt, bis ein Nassdampfgebiet vorkommt. Zustand 2 - Flüssigkeit- und Dampfanteil jeweils 50 Mol%. Auf Diagramm Zustände 1 und 2 eingeben.
    5. Eine retrograde isobare Verdampfung bei Wärmezufuhr zeichnen.
    6. f: was ist das? Wie kommt der Koeffizient zustande?
    7. Nukijama-Kurve zeichnen und alle Bereiche benennen.
    8. Nusslet:
      a) Welche Bilanzgleichnugen sind für die Berechnung von α relevant?
      b) Annahmen der Wasserhauttheorie.
    9. Gregorig-Profil: erklären, wie es funktioniert, auch mit Formeln.
    10. Effektive Wärmerohrlänge. Was ist das? Wofür braucht man diese Größe? Welche Annahmen werden da getroffen?
    11. Gesinterte Struktur vs. offene Rillen: jeweils Vor- und Nachteile in die Tabelle eintragen.
    12. Die Skizze von Wärmerohr gegeben. Druckverläufe auf dem Diagramm zeichnen.

    Bemerkungen: Für Diagrammen wurden Vorlagen gegeben, allerdings ohne Achsenbeschriftungen.


    Falls ich was vergessen habe bitte ergänzen.

    Hallölchen,


    dieses Semester habe ich wieder so eine Tabelle gemacht. Da es aber zu einer Einführung des neuen Studiengangs kommt, habe ich die Tabelle entsprechend angepasst: ich habe zwei Tabs gemacht, eine für PO 4.0 und eine für PO 3.0. In neuem Master sind die Schwerpunktemodule mit Piktogrammen gekennzeichnet (steht nochmal unten in der Legende). Außerdem habe ich auch die Blockveranstaltungen extra unter die Haupttabelle gebracht.

    Da ich alle Daten aus dem TUCaN entnommen habe und bei manchen Fächer noch die Räume stehen, habe ich sie auch mit in die Tabelle geschrieben. Also könnte es sein, dass aufgrund kleiner Teilnehmerzahl die Vorlesungen im Präsenz sein werden (keine Gewähr, man muss ins aktuelle bzgl. Corona schauen).

    Wie auch letztes mal sind einige Übungen nicht in der Tabelle mit drin, da die Anmeldung scheinbar über Moodle stattfindet. Bei den Veranstaltungen, wo Vorlesung und Übung nacheinander stattfinden (mit 10 Min. Pause) habe ich einfach "vl+ue" geschrieben, da sie zu einem Modul gehören.


    Viel Erfolg beim Erstellen des Studienplans ;D

    also wie schaut es jetzt mit einer Petition/Beschwerde aus?

    Sind die Ergebnisse schon raus?

    Wenn nicht, muss man abwarten. Und dann nochmal überlegen, ob eine Petition tatsächlich geschrieben werden soll. Es gab schon einigen und ich habe irgendwie ein schlechtes Gefühl, dass die Studierende meinen, eine Petition gehört einfach bei MM2 Klausur mit dazu. Das stimmt aber nicht.

    Dein Sicherungsblech geht tiefer als die Fase vorne, somit kannst du es nicht draufschieben.

    Natürlich kann ich das draufschieben, das soll ja nicht mit der Mutter mitbewegen, sodass sie sich nicht "wegschraubt":D

    Hier auf dem Bild sieht man, wie das ganze aussieht (leider nur auf der Hohlwelle, aber auf der Vollwelle wir die Fase für Sicherungsblech auch tiefer, als Gewinde geschnitten)

    Hallo liebe Leute,


    da ich schon von vielen meinen bekannten mitbekommen habe, dass Masterfächer sich öfters überschneiden, habe ich beschlossen zum Beginn meines Studiums eine Tabelle zu machen. Diese habe ich anhand auf TUCaN stehenden Termine gemacht. Bei einigen Fächer standen allerdings keine Termine (z. B Maschinen der Umformtechnik, Fahrzeugaerodynamik und Motorräder), also sind sie nicht in der Tabelle. Das gleiche gilt auch für einigen Übungen, für welchen noch keine Termine auf TUCaN gibt oder bei welchen die Anmeldung per Moodle stattfindet.


    Viel Erfolg beim Erstellen des Stundenplans ;D

    Aber ich finde auch, dass die Uni für Studenten, die ein höheres Risiko haben, eine andere Form der Prüfung anbieten sollten (Online)

    Dadurch, dass man das ärztlich belegen muss, verringert sich auch die Anzahl, die dann online geprüft wird.

    Denn ich gehe mal stark davon aus, dass die wenigsten Risikopartienten sind.

    Man kann einen Härtefall-Antrag stellen und es wird eine mündliche Online Prüfung durchgeführt. Ich glaube für Studierenden mit einem erhöhten Risiko gilt das auch, da es hier um ein Härtefall handelt.

    Klar wenn man jetzt erst aufwacht, wird man nie und nimmer Onlineklausuren bis zur Klausurenphase hinzubekommen. Diese Entscheidung hätte schon vor Monaten kommen sollen. Da bringt es auch nichts jetzt noch umzusteigen, das Chaos was dadurch entsteht, wird nur noch schlimmer sein.

    Jap, da bin ich komplett deiner Meinung. Deswegen finde ich auch die ganze Aufrufe jetzt auf Online-Klausuren umzusteigen einfach sinnlos.


    Allerdings, habe ich keinen Freunden aus anderen Unis und weiß einfach nicht, welche Unis was so machen. Und wenn es einfach jemand sagt "gefühlt alle Unis haben es besser gemacht" oder "viele Unis sind dabei Online-Klausuren zu machen", dann weiß ich einfach nicht, über welchen Unis/Fachbereiche/bessere Konzepte es gesprochen wird, verstehst du? Es ist nicht böse gemeint.