Beiträge von WarrenBuffett

    Ich habe am 22.09 meine Prüfung, falls bis dahin jemand Lust hat was zu lernen bzw. Dinge durchzusprechen könnt ihr mir gerne eine PN schreiben und wir können ggf. klären wie wir das machen.

    Ich schicke es gleich vorweg: Ich fange aktuell erst an die Stoff zusammen zu fassen, es wird also noch ein paar Tage dauern bis ich bereit bin genauere Zusammenhänge zu besprechen.;)

    War gut denke ich. Bei der A2 waren die letzten zwei Bindungsgleichungen etwas ungewöhnlich, aber wenn ich drauf gekommen bin, werden es andere auch geschafft haben. Ansonsten war es auch zeitlich mMn. recht entspannt. Also für das was man sonst über HMD so ließt war es in meinen Augen eine faire Klausur. Und nein hier kommt kein "Ironie off" wie in vielen anderen Beiträgen zu dem Thema.

    Würde auch hier und da noch über ein paar Dinge diskutieren wollen, habt ihr noch Platz?

    So als Anregung: Es könnte auch jemand einen Discord-Server eröffnen, das ist zum digitalen Lernen eigentlich echt praktisch.

    Hier soll ja die Reichweite des Flugzeugs mit zugeladener Nutzlast bestimmt werden. In der Lösung wird dies über den Zusammengang


    SI,d=RF*ln(Myb)/ln(Mya)


    mit RF=4150 km, Myb=1.3688 und Myb=1.4122


    gelöst. So weit so gut, das war auch mein Ansatz. Allerdings scheint es so als würde in der Lösung nun der ln rausgekürzt und mit


    SI,d=4150 km*1.3688/1.4122


    weiter gerechnet, was mathematisch nicht zulässig ist. Ist hier die Lösung falsch oder stehe ich einfach komplett auf dem Schlauch? :/