Beiträge von PhilippB

    Das Gabellager nimmt ja nur Torsionsmomente auf, der Balken kann sich also in z-Richtung durchbiegen wie bei einer gelenkigen Lagerung. w ist also wie beim zweiwertigen Lager null und w' ist der Drehwinkel in der x-z-Ebene, der ist größer null. Theta ist die Verdrehung in y-z-Ebene da ist es sozusagen analog. Die Verdrehung Theta ist am Lager null, kann aber davor oder dahinter einen anderen Wert annehmen, da die Verwölbung nicht behindert ist. Und die "Differenz" zwischen Theta am Lager und an einem Punkt x+dx ist ja Theta'

    Ich hatte letzte Woche meine Prüfung und habe beim Lernen schon versucht die wichtigsten Formeln wenn möglich aufsagen zu könnnen. Aber natürlich ist das wiederum am einfachsten, wenn man sich klar macht was welcher Term tut und wo er her kommt. Die Prüfung war schon recht nah an Formeln orientiert aber wenn ich mich richtig erinnere hieß es bei fast jeder Frage "sie müssen die Formel nicht auswendig kennen aber..." und dann hieß es z.B. welche Steifigkeiten tauchen darin auf.

    Also du solltest die Formeln schon einigermaßen vor Augen haben. Wenn was fehlt ist die Antwort nicht direkt falsch sondern er fragt dann danach. Z.B. hatte ich beim Schubfluss nicht direkt genannt dass es einen Anfangswert gibt der wichtig ist, und da meinte er dann "da fehlt doch aber noch was". Ich glaube ich wusste in dem Moment nicht worauf er hinauswollte und er hat es dann gennant aber als ich dann erklärt habe was es damit auf sich hat war es gut.

    Es kommt aber sicher auch eine allgemeine Frage wie "was ist Biegedrillknicken" o.ä. zum Einstieg in ein Thema.


    Gezeichnet hab ich einmal etwas weil ich im Kopf nicht drauf kam und hab es in die Kamera gehalten. Ist nicht ganz ideal per Online-Meeting, wahrscheinlich setzt er es deswegen auch nicht von sich aus voraus

    Ich glaube es ist eher ein Versehen als vorgesehen, dass die Übungen überhaupt zugänglich sind :D


    Also ich lerne ohne die Übungen und schaue sie mir höchstens an wenn ich vor meiner Prüfung am Mittwoch noch Zeit habe.

    Wann hast du deine Prüfung?

    Hi,


    mir hat das damals sehr geholfen, würde es also auch empfehlen.

    Die Gespräche mit dem Wimi Johannes Geis waren immer ziemlich gut und er hat auch immer ganz gute grundsätzliche Tipps gegeben. Wenn du öfter in der Sprechstunde auftauchst merkt er sich tatsächlich auch wenn du z.B. mehrmals ähnliche Fehler machst und gibt dir dann Feedback dazu. Also an ihm als Wimi kann man echt nicht meckern meiner Meinung nach.


    Es lohnt sich bei dem Fach auf jeden Fall mehr als bei anderen am Ball zu bleiben, vor allem beim zeichnen üben.


    Grüße

    Offenbar haben sie keine besonders große Lust eine Einsicht zu organisieren. Hab nach zwei Wochen Funkstille noch einmal nachgefragt und die Antwort bekommen, die Einsicht wäre momentan nur für nicht bestandene Prüfungen und danach würde ich benachrichtigt. Ja ne ist klar für den einen der nicht bestanden hat..

    Hallo zusammen,


    ich hab letztes Semester die Erfahrung gemacht, dass es mir sehr viel leichter fällt, aufgezeichneten Videos konsequent zu folgen, wenn ich mich dazu verabrede.

    Hat jemand Lust dazu? Würde das über Discord oder Zoom organisieren und schauen wie es am besten funktioniert.



    Grüße

    Gestern kam eine Antwort, sie schreiben sie melden sich sobald es von den allgemeinen Regelungen her möglich ist. Wenn keine Moodle Nachricht oder so kommt schreibe ich dann auch nochmal hier rein

    Allgemein werden ja Einsichten momentan eigentlich nur für "Härtefälle" angeboten, manchmal nicht mal wenn du regulär durchgefallen bist. Da wird immer drauf verwiesen, dass es momentan nicht möglich ist. Ich hätte aber auch gerne eine Einsicht, auch wenn es erst im Herbst oder wann auch immer sein wird. Ich werd mal eine Mail schreiben

    Zur Optimierungsaufgabe: fandet ihr es auch seltsam dass beim ersten Teil davon überhaupt keine Nebenbedingung aus der Aufgabe hervorging? Hab dann geschrieben es gibt zwei Zielfunktionen und keine Nebenbedingung...

    Keine Ahnung ob das so gemeint war

    Ich schließe mich an. Auch die großen Aufgaben wären für sich genommen in Ordnung, wenn man Zeit hätte, sich da richtig reinzudenken. Hatte man nur leider nicht. Dazu hat mich auch sehr aufgeregt, dass an mehreren Stellen nicht klar war, was sie überhaupt von uns wollen. Soviel zu "in der Klausur wird das dann eindeutig sein"...


    Ich finde es in Ordnung, wenn man anspruchsvolle Aufgaben stellen möchte, nur kann man dann halt nicht sein Fach so mit Stoff zu ballern dass so eine Klausur dabei rauskommt

    Die Infos dazu waren nicht sehr eindeutig. Jedenfalls hieß es ein Blatt Formelsammlung beidseitig beschrieben (zwei Blätter einseitig sind nicht erlaubt) und das wars.

    Ich würde daraus schließen, dass wir auf dieses Blatt schreiben können, was wir wollen.

    Taschenrechner ist sicherlich wie sonst auch immer kein programmierbarer erlaubt.

    Hallo zusammen,


    hat jemand Interesse sich über die Übungen auszutauschen?

    Die Lösungen sind ja nur zum Nachvollziehen leider nicht geeignet..


    Bei Bedarf gerne hier melden oder per PN


    Gruß

    Mittlerweile ist bei mir auch ein Button aufgetaucht, das Problem ist also gelöst.

    Mich würde aber trotzdem noch weiterhin interessieren ob das auch anderen so ging und ob jemand Infos für mich über die erste Vorlesung hat die über die hochgeladenen Folien hinausgehen.


    Grüße

    Hallo zusammen,


    hat noch jemand Probleme, den Einwahllink für die Vorlesung einzusehen oder stelle ich mich gerade richtig doof an?

    Ich soll die Nutzungsbedingungen akzeptieren, aber ich weiß nicht, wie ich das tun soll. Die Nutzungsbedingungen sind nur ein Textabschnitt ohne Link o.ä....?


    Dementsprechend habe ich die erste Vorlesung heute leider verpasst.

    Wie war es denn so?



    Danke im voraus


    Grüße