Beiträge von nico120297

    Hi, die Vorlesung bzw. die Videos die es letztes Jahr gab waren ziemlich mager. Hauptsächlich Vorlesen der Folien mit sehr wenig Erklärung. Falls dieses Semester wieder Präsenz ist wäre das vermutlich besser. Die Prüfung bestand aus der ca. 10min (wenn ich mich recht erinnere) Präsentation einer Hausübung die als Prüfungsvorraussetzung bearbeitet werden muss. Nach der Präsentation werden vertiefende Fragen gestellt. Atmosphäre in der Prüfung war in Ordnung, ich hatte aber den Eindruck, dass teilweise Sachen gefragt wurden die in den Videos gar nicht oder nur minimal angesprochen wurden (steht vermutlich in seinem Buch). Wenn man die Hausübung anständig bearbeitet und präsentiert und sich vllt noch ein bisschen durch Zusatzliteratur wühlt kann man auf jeden Fall ne 1,x raus holen. Ich hatte mit Hausübung+halbwegs Folien lernen ne 2,0 ohne Zusatzliteratur zu lesen.

    Wie Sam sagt, wenn es nur ne lokale Kerbe ist, sprich nicht einmal rundum läuft wie bei der Passfedernut wird gamma_f zu 1 angenommen. Steht auch immer mal dabei in den Musterlösungen aber hier leider nicht.

    Hey weiss jemand ob es schon die Saaleinteilung für nächsten Donnerstag gibt? In den Folien zur Prüfung stand man soll zwei Wochen vorher schauen ob man eingeteilt ist aber in Tucan finde ich nichts

    Das geht aus der Bedingung hervor, dass der Ballon gerade abhebt, wenn die Dichte des Ammoniaks gleich der Dichte der Luft ist. Spezifisches Volumen ist der Kehrwert der Dichte, somit gilt: der Ballon hebt ab, sobald vNH3=vL.