Beiträge von blackstarmafia

    Hallo zusammen,


    ich hatte heute meine Prüfung beim Professor Oberlack in AFM 1.


    Meine Prüfung war via Zoom und es war eine sehr angenehme Prüfungsatmosphäre (ich muss ehrlich sagen viel besser als vor Ort). Ich wurde alleine geprüft, das heißt es war anders als vor 2020 (da waren gleich mehrere Prüflinge im Raum/Präsenz).

    Meine Notizen habe ich auf dem iPad gemacht, am Ende der Prüfung wurden die Aufzeichnungen gescreenshotet und ich habe die Notizen gelöscht.


    Zunächst ein paar Formalien ( Ausweis/Studentenausweis/Raum zeigen/ Einverständniserklärung).


    Danach legte Prof. Oberlack direkt los:


    - kinematische RB -> Level Set Methode. Zeichnen und erklären. Ableitung der Transportgleichung.... es hat dann gereicht (hier hat er mich nicht mehr nach dem Beispiel der starren Wand gefragt)

    - genaue Lösung der NaSt Gl - wie genau sind wir da vorgegangen? Lineare NaSt/ Parallelströmung (Beispiel Couette). Dann die Dim Reduktion - abhängige (Stromfunktion) und unabhängige (steady flow).... hab alles aufgeschrieben und erklärt.... hat gereicht

    - BL -Theory; zunächst das Profil aufgezeichnet und erklärt was die Grundidee war (1/Re->0 und nicht =0 und Abschätzung der Grenzschicht). Dann die Frage warum sig. asymp. Entwicklung? Kurz die Expansion für u,v,p aufgeschrieben (v=O(epsilon) !!!) und am Ende die Grenzschichtgleichung noch mal aufgeschrieben. Kurz gesagt, dass der Druck nur in x Richtung abhängt. Das hat gereicht (habe erwartet dass er noch mal den Blasius Ansatz fragt, aber sind weiter gegangen...)

    - Stabilitätstheorie: war war die Grundidee -> u=U+u' aufgeschrieben und erklärt. Dann den Normalmode Ansatz aufgeschrieben und erklärt, und für den zeitlichen Fall omega ausgeschrieben in der Wellengleichung..... dann kurz erklärt wann wird das Problem stabil und wann instabil.

    - Dann wollte Herr Oberlack was zu Gleitlagertheorie gefragt. Ich habe dieses Kapitel nicht so gut verstanden und wusste nicht alle Ansätze.


    Das war im wesentlichen der größte Unterschied zu den alten Protokollen, dass ich zu Kapitel 6 abgefragt wurde. Turbulenz kam beispielsweise gar nicht bei mir dran, da die Zeit knapp wurde.


    Mein Fazit: mit Basis Wissen kann man eine sehr gute Note bekommen. Kapitel 4 kann man überspringen. Kapitel 6 sollte man schon sich anschauen. Komplexe Beispiele o.ä. kommen nicht dran, es sind wirklich nur die Basics, die abgefragt werden.


    Ich habe eine sehr gute Note bekommen! Lernaufwand 3 Wochen, davon 1 Woche Teilzeit.


    Viel Erfolg!!

    Hallo zusammen, wisst ihr, ob die Klausur im kommenden Sommersemester angeboten wird? Hat jemand vielleicht Erfahrung dieses Semester mit dem Fach gemacht? Oder vlt Prüfungsprotokoll?:)

    Wäre für Feedback sehr dankbar!!


    LG

    Hallo zusammen,


    hatte heute meine Prüfung. Die Prüfung war echt sehr stabil, wie von vielen hier im Forum beschrieben wurde. Hat ca. 25 min gedauert, die wie im Flug vergehen. Folgendes wurde abgefragt:


    - Ma Zahl (Definition, für was braucht man die)

    - Elliptische Gitter (wie erzeuge ich -> wie löse ich n.l. GS) Picard+Newton Vergleichen (aber auch weil ich das selber angesprochen habe!

    - RANS da wollte Herr Schäfer erst mal wissen wie woher die Reynold-Spannungen kommen (konvektiver Term)

    - Wandfunktionen komplett erklären

    - CG Verfahren erklären

    - Adaptive Zeitschrittverfahren - wie komme ich auf Delta t*? Das war wichtig zu wisssen!

    -Dünne Gitter (wo setzt man die ? halt Kombi Technik + das noch mal erklären)

    - Lattice-Bolzmann - erst mal erklären was f in der Bolzmann-Gleichung ist und dann sagen wie man auf die LBG kommt (da wichtig der Vergleich mit dem FHP Automaten Diskretisieren der Geschwindigkeiten!)



    Die Prüfung war sehr sehr angenehm und fair bewertet. Prof Schäfer ist sehr nett und mega sympatisch. Ich glaube bei einem anderen Prof. wäre das ne 3,7 oder so. (da denke ich nur an FSM Prüfung).


    Ich kann das Fach nur empfehlen! Man sehr gut mit dem Buch und mit den Folien lernen. Ich habe mir die Zusammenfassung in der Filebase von Daniel_Maschbauer runtergeladen und noch mal kommentiert! Danke an der Stelle an Daniel!!!!!


    Grüße

    Achso, okay, ich dachte man kann nach Terminvereinbarung eine Einsicht haben oder eben digital. Gabs ja schon alles mal....


    Aber an alle nachfolgenden Semester kann man sagen, die Klausur war 1:1 wie die in der Filebase! Kann nur zustimmen und sagen "Hoffentlich bleibt das so".



    Haha, sorry :) Aber du hast Recht, die Klausur ist richtig gut ausgefallen. Aber da der Schwerpunkt bei 1,7 liegt, würde ich schon gerne in die Einsicht gehen (bin mit 2,0 knapp unter dem Schnitt). Weiß einer ob die Einsicht auch digital stattfindet?

    Blockveranstaltung Nr. 3 gibt es nur 3 Videos, aber es hört mitten bei einer Frage eines Studierenden auf.... Ich denke nicht, dass alle Videos online sind.


    Klausur ist um 9 Uhr:

    Dear students,

    the exam will take place on 17 February, 09:00 as announced previously.


    Ich baue meine FS anhand der VL 30 (Zusammenfassung) in OpenLearnWare + Übungen

    Fühle mich aber wie du gesagt hast auch nicht optimal vorbereitet. Leider auch die 3. Blockveranstaltung nicht komplett hochgeladen :(

    hi,

    das frage ich mich auch. Aber ich glaube da die VL auf die VL-Aufzeichnungen vom letzten Jahr (oder früher) basiert, ist das klausurrelevant. Aber ich pack mir die paar Formeln einfach auf die FS.


    Weiß jemand vielleicht da noch mehr?


    LG