Beiträge von maxvor

    Ich möchte versuchen, hier die Aufgaben und Fragen aus der Klausur des SS18 zusammenzufassen:


    • Aufgabe: Arithm. Mittel, Median, Varianz, Konfidenzintervall (einmal mit Anteilswert)
    • Kreuztabelle mit chi2-Test, Prozentsatzdifferenzen, Interpretation und Berechnung sowie Verbalisierung eines Assoziationsmaß, Kausalität
    • Kreuztabelle, aus der verschiedene Assoziationsmaße sowie deren Interpretation (mit Richtung usw) abgeleitet werden sollte
    • U-Test, 5 Werte


    Fragen:

    • Was ist der Vorteil einer Falsifizieren ggü. Verifikation?
    • Wie erkennt man eine Intervention in der Drittvariablenkontrolle?
    • Was bedeutet / in einer Kreuztabelle?
    • Was versteht man unter dem Fehler 2. Art?
    • Unter welcher Grenze können fehlende Werte vernachlässigt werden?
    • Welche Streuungsmaße kennen Sie für nominal, ordinal, metrisch?


    Es waren noch 1,2 Fragen mehr, aber ich kann mich beim besten Willen nicht mehr dran erinnern ...

    Also ich schreib Sie auch einfach so mit. Ich glaube, dass wir das schon hinkriegen. Informationen zur Klausur wurden ja schon einige hier niedergeschrieben.
    Die Folien habe ich in hochgeladen.

    Hallo Leo,


    tatsächlich gibt es für eine relativ einfache Aufgabe hier viele Punkte. Allerdings hast du noch einen Fehler gemacht: Die Freiheitsgrade berechnen sich hier mit DF=n1+n2-2 = 8.
    Damit ließt du dann ab und vergleichst (wie du geschrieben hast).
    Varianzinhomogenität sagt im Endeffekt, dass du diese Formel nehmen darfst (ansonsten müsstest du mit der gepoolten Varianz rechnen, kommt nicht dran).


    Beste Grüße

    Servus,


    hat jemand die Lösungen vom Sommersemester 2018 und würde mir diese bereitstellen? Habe eigene Lösungen, würde diese aber gerne mit der "Musterlösung" aus dem Tutorium vergleichen. Ich würde auch meine Lösungen zu Verfügung stellen.
    Beste Grüße :thumbup:

    Servus,


    damit ich zum Forum auch mal etwas beitragen kann und nicht immer nur Infos raus ziehe, hier meine Mitschrift zu den Klausurhinweisen für Statistische Datenanalyse 1:


    Klausurhinweise:


    • T oder U-Test kommt in jedem Fall
    • Verstehen was Signifikanztests aussagen (schätzen und testen unterscheiden können)
    • "Test: ist Wert von Null verschieden?"
    • Es werden Häufigkeitslisten und keine Urlisten in der Klausur auftreten
    • RECHENWEGE ANGEBEN! Wenn jemand richtige Ergebnisse aus einem programmierbaren Taschenrechner aufschreibt, ohne den Rechenweg anzugeben ("was die Maschinenbauer hier gerne mal machen weil sie sich für besonders schlau halten"), dann viel Punktabzug


    Mitbringen:


    • Eigenes Papier, Taschenrechner (auch programmierbar)
    • Formelsammlung und Tabellen werden gestellt (FS in Moodle)


    Inhaltliches:


    • Rechnungen (50%)

      • Lage und Streuungsmaße (aus Häufigkeitstabelle)
      • Standardfehler und Konfidenzintervall (Mean/Prozent/Anteil)
      • Kreuztabelle (2D) und Chi2-Test (Verbalisieren können)
      • Assoziationsmaße (Nominal, Ordinal)
      • T-Test oder U-Test (für unabhängige Stichproben)
    • Interpretation von vorgegebenen Ergebnissen (30%) Verbalisieren

      • Tests
      • Tabellen
      • Drittvariablenkontrolle
      • Assoziationsmaße
    • Wissensfragen (20%)

      • Freitext, Antwort in 1-2 Sätzen reicht immer aus


    Weitere Informationen:


    • Lage- und Streuungsmaße - exakte Berechnung!
    • Varianz und Varianzschätzung unterscheiden können (n-1)
    • Range und Quartil kennen
    • Standardfehler - Konfidenzintervall - Verbalisieren, t-Werte aus dem Kopf können
    • Chi2 (Erwartungswerte, Chi2 pro Zelle, Verbalisieren) sollte sitzen
    • Assoziationsmaße (Tau oder Gamma, kein d)
    • T-Test, meist 6-8 Fälle


    Nicht Klausurrelevant:

    • Simpsons D, AD, MAD, d (Assoziationsmaß), kein Lewin-Test im T-Test (W bzw F-Test), Korrelation

    Servus zusammen,


    ich habe dieses Semester den Kontakt zu Herrn Thiedeke gesucht. Einführung in die Bildungssoziologie funktioniert dieses Semester so:


    Ihr sucht euch ein Thema aus dem Vorlesungsplan aus, besorgt euch dazu die Literatur und fertigt darüber ein maximal dreiseitiges Exzerpt an. Kein Essay!
    Dieses Exzerpt könnt ihr in der Vorlesung (montags) oder bei ihm persönlich einreichen. Die Anmeldung läuft über ganz normal über TUCAN.
    Wenn ich eine Note habe, werde ich genaueres berichten können.

    Servus zusammen,


    hat jemand von euch noch einen Foliensatz Personalmanagement auf dem Rechner liegen, der hochgeladen oder mir per Mail zugesandt werden kann? Ich komme leider nicht mehr in den Moodlekurs aus dem Wintersemester...


    Danke und liebe Grüße