Beiträge von Olmerich

    Hallo zusammen,


    weiß jemand von euch, wo man das Skript zu dieser Veranstaltung bekommt. Einen Moodle Kurs habe ich bis jetzt nicht gefunden und aus der Institushomepage bin ich auch nicht schlauer geworden.

    Hat der Prof etwas zum Thema Skript erwähnt ? Ich kann die Vorlesung aufgrund einer Parallelveranstaltung leider nicht besuchen.


    Vielen Dank für eure Hife.

    Hallo zusammen,


    bei der Hausaufgabe gibt es den Punkt
    6. Erstellen Sie Tool-Tips für die Frontpanelelemente


    Was versteht ihr unter diesem Punkt?
    Ist damit die Description and Tip Funktion der Elemente auf dem Frontpanel gemeint?

    ich meine er hat in der letzten Vorlesung gesagt, dass diese handgeschrieben sein soll, dass nicht jeder nur stumpf kopiert
    Diese Angabe ist natürlich ohne Gewähr

    Mittwoch, 18. Juli 2018 um 8:00
    Gebäude L4|02 1+2: A - Kam
    Gebäude L4|02 201 + 202: Kan - Lin
    Gebäude S1|01|1, Audimax: Liu - Ste
    Gebäude S2|06 030: Sti - Z


    So wars auf seinen Folien am Freitag

    Hallo zusammen,


    da es so gut wie keine Informationen zu diesem Modul gibt, berichte ich hier mal meine Erfahrungen mit diesem Modul.


    1. Vorlesung
    Die Vorlesung von Frau Jun.-Prof. Lange ist an sich gut strukturiert aufgebaut und es gibt auch Übungen während der Vorlesung. Lediglich manche Teilgebiete werden sehr schnell durchgegangen, wobei auch die Übungen zu kurz ausfallen. Es ist definitiv von Vorteil, wenn man die Vorlesung besucht. Die Professorin ist fachlich sehr kompetent und macht am Anfang jeder Vorlesungsstunde auch immer eine kruze Reflektion des vergangenen Stoffs.


    2. Stoff
    Der Stoff ist für ein 3CP Fach sehr umfangreich und sehr abstrakt. Meiner Meinung nach ist der Stoff für Maschinenbauer sehr anspruchsvoll, da hier auch weitreichende Kenntnisse aus der BWL vorausgesetzt werden.


    3. Klausur
    Die Klausur ist sehr anspruchsvoll und umfangreich. Wir haben uns mit 4 Leuten für das Modul angemeldet, nachdem 1 Student während der Klausurvorbereitung vom Stoff abgeschreckt abgesprungen ist, sind wir mit 3 Maschinenbauern in die Klausur gegangen. Man sollte auf jedenfall 2 Wochen für die Klausur lernen, wobei viele Übungsaufgaben samt Lösungen bereitgestellt werden. Keiner von uns ist durch die Klausur komplett durchgekommen und wir waren uns einig, dass die Klausur zu schwer und umfangreich für die Berabeitungszeit ist. Die Klausurergebnisse sind mit 4,0; 2,7 und 5,0 auch sehr verhalten ausgefallen. Der Klausurschnitt lag bei 3,3 und einer Durchfallquote von ca. 25%. Die Korrektur ist relativ streng, es wird sehr genau auf den Wortlaut und Fachtermina geachtet und Fehler führen teilweise zu Abzug von Punkten.
    Bsp. Bei einem sehr komplexen Baumdiagramm gibt es 1 Punkt für die richtige Beschreibung aller Arme. Für jeden Fehler werden 0,5 Punkte abgezogen.
    Wenn man seine Antworten gut begründen kann, kann man über die Klausureinsicht noch Punkte holen.


    Fazit: Wer sich für die Materie interessiert, einen relativ hohen Aufwand nicht scheut und in der BWL allgemein recht fit ist, kann an diesem Modul Spaß haben, von uns vier hatte daran keiner Spaß. Man kann mit anderen Modulen einfacher CP im Studium Generale sammeln, dies wurde ebenfalls vom WiMi bestätigt.
    Wir können von diesem Modul nur abraten.


    Ich hoffe diese Erfahrungen werden dem ein oder anderen helfen.

    Hallo zusammen,
    da ich das Modul bei mir eingeplant hatte und es im letzten Sommersemester niht angeboten wurde, habe ich mich an Prof. Abele gewendet. Er meinte, dass das Fach sein Nachfolger machen soll, er jedoch noch nicht "mit an Bord" ist und die Vorlesung sicher nicht im SS18 angeboten wird. Ob sie danach nochmal kommt ist noch nicht klar.