Habe das Fach letztes Semester besucht und kann es sehr empfehlen. Die Stimmung während des Präsenztermins ist sehr angenehm und man lernt anhand von Übungen und dem Gruppenprojekt wie man Optimierungsprobleme formuliert und löst. Von dem Wissen kann denke ich jeder unabhängig der Vertiefungsrichtung profitieren. Selbst falls nicht findet man sicher auch in seinem Alltag viele interessante Anwendungsmöglichkeiten.
Posts by Steve23
-
-
schau die letzten zwei Hörsaalübungen an. Da wird eigentlich recht klar dargestellt auf was bei welchem Teil zu achten ist.
-
Kannst du die Prüfungsergebnisse auch Posten? Da waren ja paar mehr Leute als in dem Modul. Danke
-
Stell die Gleichung mal auf und setzt die zwei gesuchten Geschwindigkeiten unbekannt ein. Aus der Aufgabenstellung wissen wir, dass sich der Klotz nur in y Richtung und die Walze nur in x Richtung bewegen kann. Somit kannst du alle anderen Koordinaten der Geschwindigkeiten zu Null setzten. Somit werden aus der einen Starrkörpergleichung zwei Gleichungen (eine in x und eine in y Richtung) mit jeweils einer Unbekannten nach welcher du auflösen kannst.
-
Abrollbedingung in Punkt K nutzen, um eine kinematische Starrkörpergleichung aufzustellen. Dann überlegen wie die Bewegungen der beiden Körper aussehen müssen bzw. wie sie durch gegebene Randbedingungen eingeschränkt werden.