Beiträge von Juls

    Hab das Modul diesen Sommer gemacht und fand es hinsichtlich Zeitaufwand und Komplexität definitiv machbar. Sofern es nicht zu viele Anmeldungen gibt, ist die Prüfung mündlich bei Prof. Schabel mit 30 Minuten Vorbereitungszeit mit den Fragen und 30 Minuten Prüfung. Zusätzlich gab es dieses Semester die Möglichkeit mit kurzen Vorträgen in Gruppen zu verschiedenen Themen einen Notenbonus von 0,3 zu bekommen. Man sollte sich allerdings bewusst sein, dass doch noch ein Fokus des Fachs auf dem Recycling von Papier liegt, aber es werden auch Themen zum Recycling allgemein besprochen. Durch die Form als mündliche Einzelprüfung ist für mich leider auch kein Schnitt auf Tucan einsehbar.

    Hey, ich hab gestern die Prüfung und hab direkt danach ein Protokoll hochgeladen.


    Würde generell bei Professor Schabel empfehlen, sich besonders die ausführlich behandelten Diagramme (z. B. Trenndiagramm oder das zur scheinbaren Viskosität) anzuschauen. Und ja, die studentischen Beiträge sind auch prüfungsrelevant, hatte ihn da auch vor meiner Prüfung noch gefragt-

    Hey,


    ich hab gerade im Modulhandbuch auf Seite 127 ein WPB 2 - Fach namens Sustainable Product Development gefunden, allerdings noch mit vielen Sachen tbd. Weiß jemand, wann es nähere Informationen dazu geben wird?

    Ich hab eine Frage zu Aufgabensammlung Teil 1 Aufgabe 1.3 b:

    Zur Bestimmung des Widerstandsmoments kann man ja die Formel tau=M_t/W_t nehmen. Aber wir haben ja nur die Kraft gegeben. Woher nimmt man den Radius für das Torsionsmoment?