Beiträge von wolverineps

    bmang schrieb: "[...]ob jetzt prozentual auf die stücke runterechne, dann aber wieder mit der produzierten Menge multiplieziere oder gleich in die fixkosten aufnehme ist ja logischer weise das selbe."
    mhmm ganz so würde ich dir da nicht zustimmen. Ja, Fixkosten können bei endlich großem Zeithorizont auch als variabel betrachtet werden. Allerdings sollte man sich in einer Kalkulation schon bewusst sein, dass Gemeinkosten UNabhängig von der produzierten Stückzahl fällig werden (also Fix - Gebäude, PersonalGK etc.). Da die Stückzahl beispielsweise bei der Produkteinführung nur geschätzt werden kann, ist es wichtig zu wissen, wann die Gewinnschwelle erreicht wird. Dies ist auch interessant, wenn die geplante Stückzahl nicht erreicht wird, und man einen negativen Gewinn ausweist. Wenn man die GK auf die Stückzahl umlegen würde (-oder generell alle Fixkosten als variabel ansähe), so würde man bei entsprechender Preisgestaltung niemals Verlust machen. Was natürlich Unsinn ist, da man eben doch Kosten hat, auch wenn nicht produziert wird.
    Im Diagramm zeigen sich daher Fixkosten als Achsenabschnitt und die Gesamtkostenkurve beginnt daher eben nicht im Nullpunkt.
    grüße

    1: Indikatoren ähnlicher Werkstoffe verwenden. --> PP PA
    2: Angaben vorher beachten. Karton wird wiederverwendet, Rest entsorgt oder so ähnlich...
    Das gilt im Übrigen auch für den ersten Punkt. Es wurden zusätzliche Angaben in den Übungsfolien vorher gemacht, für Werte die nicht imEco-Indikator drin sind.
    grüße

    schon mal darüber nachgedacht, stimme ungültig zu machen? Damit wirst du gewertet und zeigst aber deutlich deine Ablehung ggü den dortigen Personen. Dann kann auch ruhig jeder wählen gehen, der keine Ahnung von den Leuten hat. Vielleicht wäre das ein Ansporn, damit die Parteien mit Taten für sich Werbung machen, anstelle mit Flyern, Bierkisten oder am Ziel vorbeischießenden Demos.

    Habe keinen Scanner, aber es wurde ein Organic Rankine Prozess besprochen. Mit Biomasse befeuert. War wohl schon sehr alt die Aufgabe, da die Angaben noch mit DM/t angegeben waren ;-). Jedenfalls sollten wir uns den Prozess recht gut anschauen. Er wollte aber nicht ausschließen, dass auch eine Brennstoffzellen- oder Photovoltaik-anlage drankommt. Von daher recht offen das ganze.


    mfg

    Hey,


    unter Organisatorisches steht auf der ersten Folie, dass heute gar keine Vorlesung ist? Wurde dazu das letzte mal etwas gesagt, oder geht es erst mit der Übung nächste Woche weiter?


    schöne Grüße