Beiträge von Maxschndr

    Ich weiß garnicht was man dazu noch groß sagen soll. Man investiert Zeit in das Fach, macht das Gruppenprojekt und lernt ordentlich, nur um dann eine Klausur mit fast nur komischen Transfer Aufgabe zu bekommen….

    Die Kurzfragen waren größtenteils einfach, die 2. Aufgabe mit TM1 Wissen auch zur Hälfte okay, wobei hier die Aufgabenstellungen typische FST unnötig kompliziert formuliert wurden. Man wusste einfach nicht auf was genau man teilweise hinaus wollte. Aufgabe 3 war die komplette Krönung. Irgend ein Randthema der Vorlesung (Spatial Branching vermutlich, wobei ich mir da auch nicht sicher bin) gepaart mit einem E Motor, wobei hier von Teilaufgabe zu Teilaufgabe Sachen geändert wurden, sodass man nicht mehr wusste, was eigentlich noch gilt. Dazu noch extreme Zeitprobleme. Einfach enttäuschend so eine Klausur zu stellen im Master bei einer so guten Vorlesung. Weiß auch nicht was es den Erstellern der Klausur bringt, so findet man jedenfalls keine motivieren Leute, die bock auf eine Thesis in dem Gebiet haben. Und ja vermutlich wird es runtergesetzt aber so eine Klausur im Master muss einfach nicht sein. Das sollte dem Institut eigentlich auch nach etlichen SSD/Asts Klausuren bekannt sein.

    Wie fandet ihr die Klausur in SSD heute?


    Ich fand es sehr fragwürdig dass sich die Aufgaben wenig an den Übungen orientiert hat ….
    Es gab keine Aufgabe analog zum Übungsbuch die man einfach durchrechnen konnte.
    Von den großen 3 Aufgaben 2 zu Optimierung aber nicht robust Design oder TOR sondern merkwürdige Optimierungen die so in keiner Form irgendwo dran kamen. Auch die Kurzfragen waren komisch. Es kam keine Aufgabe zu NPV/Kostenrechnung keine Pertubation Methode. Eine komische Dimensionsanalyse; keine Richtung Robust Design Rechnung; Neural Network nur zeichnerisch für 2-3 Punkte.
    Nach der positiven Resonanz auf die Klausur im WiSe würde ich sagen dass ich das Fach so nicht weiterempfehlen kann, wenn die Klausuren so stark schwanken. Das Übungsbuch war zwar nett, wenn es aber zur Vorbereitung nicht wirklich hilft bringt es auch nichts.