Beiträge von apoodle

    Hallo an alle!


    Hier sind meine Erinnerungen an die Klausur im Modul "Robotics in Industry" vom 20.03.2023

    Keine Gewähr auf Vollständigkeit oder Richtigkeit!

    Ich lade hier im Forum das Gedächtnisprotokoll aus der Filebase noch einmal als Word-Dokument hoch.


    Ich habe meine Erinnerungen so formuliert, dass man es als kleine Probeklausur durchgehen kann.

    Im Word Dokument kann man dann direkt bei den Schaubildern/Schaltplänen die Kästen verschieben, um die Lösung zu sehen.


    Ich hoffe es hilft :)


    Kann gerne ergänzt werden!


    VG

    Würde mich Nikoo anschließen.


    Wenn du durch Praktika oder ähnliches nur 4 Monate Zeit hast, kannst du in Absprache mit deinen Betreuern bestimmt die Arbeitspakete so auswählen, dass du innerhalb 4 Monate oder ggf mit wenig Arbeitsaufwand danach fertig bist. Ob das empfehlendswert ist, (direkt die Einstellung möglichst schnell das Ding rum haben zu zeigen) ist eine andere Frage.


    Grundsätzlich ist es besser, du wählst für deine Thesis ein Fach, das dich thematisch interessiert.
    So fällt es zumindest am Anfang leichter, sich dafür zu motivieren. Relativ "einfache" Themen sind schwer zu definieren, je nachdem, was dir liegt.

    Pauschal kann man vielleicht davon ausgehen, dass nur theoretische Arbeiten (Recherche, Darstellung des Forschungsstands) weniger "Verzögerungsmöglichkeiten" bieten als andere. Im schlimmsten Fall könnte bei einer konstruktiven oder experimentellen Arbeit der Versuchsstand ausfallen oder externe Abhängigkeiten können deinen Fortschritt verzögern (beim einholen von Angeboten etc.).

    Zu dem XML Dokument fällt mir noch ein:


    XML aus DTD, die auf dem gleichen System gespeichert ist, zu einer Datenbank, in der ein Produkt enthalten ist: ein Akkuschrauber.
    Er besteht aus folgenden Einzelteilen: intern gefrästes Teil B, intern 3D-gedrucktes Teil A, ein Zulieferteil. Der Akkuschrauber kostet insgesamt 250 €


    ATTLIST Einzelteil

    Hersteller (intern | extern) #REQUIRED

    Fertigungsverfahren (additiv | subtraktiv) #IMPLIED


    ATTLIST Preis

    Währung (euro | doller) #REQUIRED

    Es wurde erwähnt, dass sicher entweder eine Aufgabe mit Blockumlage- oder Treppenverfahren drankommt.

    Aus den folgenden Aufgaben kann laut Dr. Schultz auch etwas, vielleicht sogar alles drankommen:

    Gesamtkostenverfahren, Umsatzkostenverfahren, (Zuschlags-)Kalkulation, LiFo/FiFo, ..


    (keine Garantie auf Vollständigkeit)

    Hi,

    also bei mir ist es so, dass ich schon letztes Semester in den Kurs eingeschrieben war und der WMPE Kurs WiSe 21/22 im moodle Kurs von SoSe 21 weitergeführt wird.

    (Siehe Screenshot)

    Also ich glaube für WiSe 21/22 erscheint kein Kurs in moodle.


    VG