stimmt du hast recht! dann ist dein ergebnis meines erachtens richtig. ich habe die bedingung für x und y nicht beachtet.
tut mir leid, mathe 2 ist bei mir auch schon etwas her
stimmt du hast recht! dann ist dein ergebnis meines erachtens richtig. ich habe die bedingung für x und y nicht beachtet.
tut mir leid, mathe 2 ist bei mir auch schon etwas her
Das integral für phi ist von null bis zwei pi, setz das ein und dann kommst du auf das ergebnis
27/4 Pi ist falsch. Das richtige Ergebnis ist 27 Pi
da müsstest du dir mal die herleitung von der formel für die mantelfäche eines kegels anschauen
Einfach für t die beiden "Randpunkte" einsetzen und dann kannst du die Kurve c(t) zeichnen (Die Kurve hat in diesem Fall einen linearen Verlauf).
Anschließend lässt du die Kurve einmal um die z-Achse rotieren und dann hast du einen Kegel
Hi,
wenn ich das richtig verstanden habe, dann müsste sich durch die Rotation um die z-Achse ein Kegel mit r = 1 und h= 1 ergeben.
Dementsprechend wäre die Fläche S = Mantelfläche = pi*r*s mit r =1 und s = √2/2.
Die Flächenkraft wirkt aus Sicht der y-Koordinate auf das ganze Element. Deswegen ist die Resultierende in der Mitte bei 9a/2.
Aus Sicht der z-Achse müsste der die Resultierende etwas weiter nach unten verschoben sein, da man eine Dreieckslast hat und die Resultierende davon -2a/3 angreift.
Von welchem Semester ist die Klausur?
du kannst auch mal deine rechnung rein schicken
Wenn du das komplex ergänzt und das ganze umstellst, dann kommst du auf das ergebnis. Bzw. musst du die V_komplex noch als Amplitudenfunktion "umformen". Stell dir vor, dass 2(m_u/m) *e gleich u_dach ist.
Welchen Zwischenschritt verstehst du nicht bzw. wo kommt das Omega^2 im Nenner her?
Stimmt, da hast du Recht
Ja genau. Das q ist doch angegeben, das steht mittig neben der der Masse des Fundaments (m_F) :o
Gerne!:)
Wenn das System sich in die q-Richtung nach oben bewegt, dann werden Federn und Dämpfer die freie Bewegung "abbremsen", indem diese entgegen der Bewegungsrichtung wirken. Deswegen zeigen die Pfeile hier nach unten.
Die Kraftrichtungen von Feder und Dämpfer hängen davon ab, ob diese auf Zug oder Druck belastet werden
Gude,
soweit ich mich richtig erinnern kann, wird uns eine Formelsammlung an die Klausur geheftet bzw. mit der Klausur ausgeteilt.
Diese wird wohl leider nicht vorher auf moodle hochgeladen.
LG
dankeschön, das hat mir sehr gut geholfen, kannst du vielleicht nochmal auf den cosinus von den federn eingehen? warum ist der im nenner ?
Da der Weg x der Feder die Hypotenuse des Dreiecks ist und die Ankathete a entspricht, gilt:
Ankathete/ Hypotenuse = cos(phi) -> x = Hypotenuse = Ankathete / cos(phi) = a/cos(phi)
Hätte Interesse
Eine mögliche Challenge wäre z.B. ein kleines Kreuzworträtsel, bei dem Keywords von bestimmten Fächern abgefragt werden