Beiträge von al60hivy

    dankeschön, das hat mir sehr gut geholfen, kannst du vielleicht nochmal auf den cosinus von den federn eingehen? warum ist der im nenner ?

    Da der Weg x der Feder die Hypotenuse des Dreiecks ist und die Ankathete a entspricht, gilt:

    Ankathete/ Hypotenuse = cos(phi) -> x = Hypotenuse = Ankathete / cos(phi) = a/cos(phi)

    Kann mich clemo nur anschließen. James-Skript und Altklausuren reichen zum Bestehen vollkommen aus.

    1. Passscheiben falsch dargestellt und Schrauben zu weit am Rand vom Lagertopf. Meines Wissens nach musst du die Passscheiben entweder bei den Schrauben oder den Lagern unterlegen, nicht bei beidem.

    2. Der Wellenabsatz, an dem dein Lager sitzt, ist direkt mit dem Lagertopf verbunden. Zwischen dem Absatz und dem Lagertopf muss jedoch ein Freiraum sein, sonst dreht sich die Welle nicht.

    3. Darstellung vom Gehäusedeckel meiner Meinung nach etwas zu umständlich.

    4. Rillenkugellager nicht ausreichend gesichert, eventuell den Deckel so anpassen, dass er auf den Außenring drückt.

    5. Der RWD muss laut der Skizze zweiseitig sein.

    6. Zylinderrollenlager auf der Hohlwelle und Wellenmutter sitzen komplett im Gehäuse. Würde so auch nicht funktionieren.


    Sind zwar paar Fehler drin, aber die Zeichnung ist meiner Meinung nach echt schwer.

    Kann mich Pakku nur anschließen.

    Beim Gehäusedeckel rechts fehlen noch die O-Ringe und ich glaube, dass beim Hohlrad noch die Zähne fehlen.

    Am Ende der Hohlwelle fehlen noch die Sichtkanten.

    Ansonsten finde ich die Zeichnung echt gut. :thumbup:

    Hey,

    hier mein Feedback zu deiner Zeichnung.


    1. Hier hast du den Zwischenraum zwischen Ausgangswelle und Hohlwelle vergessen.

    2. Laut der Aufgabenstellung muss der Flansch über einen QPV mit der Hohlwelle verbunden sein und nicht als ein Teil gefertigt werden.

    3. Bei der Passfederverbindung hast du den unteren Teil der Wellenmutter vergessen.

    4. Achte beim Stirnrad bitte auf Symmetrie.

    5. Die Darstellung des Hohlrades und der des Stirnrades ist fehlerhaft. Das Stirnrad ist laut der Skizze mit dem unteren Teil des Hohlrades nicht verbunden. Das Ganze würde so nicht funktionieren.

    6. Den Teil des Gehäuses musst du nicht darstellen, da dieser nicht im eingerahmten Bereich liegt.


    Hoffe du kannst was damit anfangen, viel Erfolg noch weiterhin beim Zeichnen!

    Also was mir auf den ersten Blick auffällt ist, dass oben links das Kegelrollenlager am Außenring nicht gesichert ist. Da diese nicht selbsthaltend sind, würde dir der Außenring einfach rausfallen.

    Du benötigst bei beiden Kegelrollenlagern die Absätze am Gehäuse. Des Weiteren benötigst du unten bei der Ausgangswelle nach dem Stirnrad einen Absatz an der Welle, um Rillenkugellager und Sicherungsring darauf schieben/montieren zu können. Habe dir die betroffenen Stellen angestrichen.

    stehe gerade ein wenig auf dem schlauch. also die eingangswelle ist eine O lagerung und die ausgangswelle eine X lagerung.


    die zeichnungen im skript sind doch auch mit schrägkugellagern und genau so gesichert wie in meiner zeichnung.

    Kann mich den anderen nur anschließen. Bei einer X-Anordnung müssten die Schrägkugellager anders eingebaut werden. Hoffentlich wird das durch den bearbeiteten Screenshot verständlich. Ob die Lager richtig gesichert sind habe ich jetzt mal außer Acht gelassen. Schau dir am besten nochmal im Skript auf S.386 die Zeilen 9 und 10 an und vergleich diese mal mit deiner Zeichnung (evtl. auch mit dem Screenshot) und versuch genau auf die Innen- und Außenringe zu achten.

    uff das weiß ich nicht mehr, aber wenn du es überprüfen möchtest, dann kannst du mal hier im forum bei den altklausuren schauen. die aufgabe kam nämlich schon mal in einer klausur dran (die anderen aufgaben auch, aber in unserer Klausur waren diese leicht abgeändert)

    Hallo,

    soweit ich weiß gibt es eine Facebook-Gruppe für Statistik 1, in der auch von Mitgliedern berechnete Lösungen geteilt wurden.

    Such auf Facebook einfach mal nach '' TU Darmstadt Statistik 1 Vorbereitung '' . :)