Beiträge von LoGo

    Der Europäische Grenzwert für CO2 liegt bei 95g/km. Wie hoch ist die Energie, die mit diesem Grenzwert aufgewendet werden kann?

    Es handelt sich um einen Dieselmotor, welcher mit Lamda=3 betrieben wird.


    Aufgabe 1

    • a) Der Motor wird mit C1H1,85 betrieben -6255,5 kJ/kmol
    • b) der Motor wird mit CH3(-CH2O-)4COH3 betrieben Tri-Methyl-ethyl-ether? Ohne Garantie auf Richtigkeit


    gegeben:

    molare Bildungsenthalpie:

    - C1H1,85 = -6255,5 kJ/kmol

    - CH3(-CH2O-)4COH3 (weiß den Wert nicht mehr)

    Massenanteile N2: 0,767 (in Umgebungsluft)

    Massenanteile O2: 0,233 (in Umgebungsluft)


    Aufgabe 2:

    • berechnen Sie unter den gegebenen Bedingungen die Norm-Abgasdichte (es werden nur CO2 und H2O sowie N2 im Abgas berücksichtigt)

    gegeben: allgemeine Gaskonstante R

    Im Prinzip genau das gleiche wie SS2020 zuvor: Daher copy paste+ veränderungen eingetragen:


    -zwei Hauptbestandteile von Strompreis (ohne Vertrieb und Transport/Herstellung)

    -GUD Prozess (Kombiprozess) + T-s-Diagramm zeichnen

    -Wärmeverluste bei Biomasse (2 Nennen + zwei Abhängigkeiten)

    -Stromkennzahl aufschreiben, 2 Turbinentypen + sagen, ob Kennzahl variabel oder nicht

    -Erdwärmekraftwerkt Modell zeichnen

    -Horizontale WKA zeichnen + wichtigste Komponente

    -Paris Abkommen: 2 Ziele

    -Definition Reserven, Ressourcen, Totale Ressourcen

    -3 Turbinentypen nennen für Wasserkraftanlagen

    -Francisturbine: Warum ist die Einlaufspirale so gekrümmt und noch was (2P), welche kinetische Energie wirkt (Strömungsgeschwindigkeit?) (1P), zeichne den Verlauf des Impuls am Anfang und am Ende (1P)

    -Unterschiedliche NO_x Emissionen benennen und welcher Einfluss auf Biomasse hat (Brennstoff NO_x)

    -Maßnahmen gegen Chlorkorrision (2 benennen)

    -Rostfeuerung 2 Vorteile, 2 Nachteile

    -Bodennaher Wind zeichnen für Stadt und Meer bei 10m/s Windgeschwindkeit

    -Behauptung: Jmd hat ein WKA gebaut mit 85% Nutzleistung?a) guter wert, b) schlechter wert c) unmöglich.

    -die drei CSP nennen (Solarturmkraftwerk etc.)

    -By-Pass Diode Definition + Bestandteil einer Inselanlage nennen

    Rechenteil:

    1.) Solarkraftwerk mit Gasfeuerung und Entnahme-Kondensationsturbine

    -Nettowirkungsgrad berechnen

    -A_Kollektorfläche berechnen

    -Dampfmassenstrom berechnen

    -Klemmleistung berechnen

    -Massenstrom Thermoöl berechnen



    2.) Repowering einer WKA

    Rotorradius d=100m, Formel für Geschwindkeit berechnen (das mit Logarithmus), h_1= 10 m, z_0=0,1m, Nabenhöhe: 72m, c=0,48

    a) Rotordurchmesser änder sich zu 104m

    b) Nabenhöhe änder sich (Wert vergessen)

    c) c änder sich zu 0,51


    3.)Wasserkraft

    Berechnen von Volumenstrom von Francisturbine (Achtung hier wird von 4 Turbinen gesprochen)

    265MW Wirkungsgrad Turbine 0,85, Höhe 302m.

    Wie groß muss der Stausee sein, damit die Turbinen 8h lang auf Vollast laufen können?


    4.) Solarthermie

    a) Oberflächentemperatur von Sonne berechnen (sigma gegeben und G_s)

    b) Strahlungsintensität im Orbit der Erde.


    das sollte es eigentlich gewesen sein.

    Ich habe hier mal die Übung gerechnet und einmal eine eigene Aufgabe gemacht. Bitte mal drüber schauen, ob das so passt oder ob da noch ein Fehler ist. Laut der Vorlesungsfolie komme ich jedenfalls recht nah an die Werte die da stehen.

    Irgendwie versteh ich auch in der Übung den Lösungsweg mit den Verlustbeiwerten nicht:

    Da fehlt doch irgendwas, oder? Es müsste ja die Leistung des Wasser-Volumenstroms sein minus der Verlustleistung. Dann fehlt im ersten Therm noch das roh und das g. Dann dürfte das wieder stimmen. Oder sehe ich das falsch?

    Die Frage zu den Windturbinen finde ich auch nicht in den Folien und weiß auch leider nicht was da die richtige Antwort ist. Woher sind die anderen beiden Fragen? Finde die in den Übungen nicht

    Die Fragen habe ich aus den Prüfungsprotokollen bzw. Gedächtnisprotokollen. Das problem ist auch, dass die keine Hinweise zur Prüfung gegeben haben bis auf die Übung. Find ich ehrlich gesagt sehr schade, da das Thema unglaublich interessant ist, aber die Aufmachung der Vorlesung ist echt verbesserungswürdig!

    Die Frage "Wie werden Windturbinen klassifiziert und welche sollte als offshore benutzt werden" finde ich allerdings nirgends in den folien...


    dann die frage zur francis turbine:

    warum ist die einlauflippe gekrümmt?

    "weil der volumenstrom mit zunehmendem laufweg abnimmt. durch die verjüngung bleibt die strömungsgeschwindigkeit konstant" - kann man das so sagen?


    Zudem noch der Teil der Frage:

    "zeichne den Verlauf des Impuls am Anfang und am Ende " bezug auf Francis Turbine. Da steht nichts in den Folien! Wie soll man das beantworten?

    Vielen Dank!

    Das J-V- Diagramm erklärt der Doktorand nochmal separat in einem Video, das findest du auf Moodle unter "Antworten zum Q&A Kapitel 4 Solarthermie und Photovoltaik Nachgefragt"

    Ah, danke. ich glaube allerdings dass J der Stromfluss ist. Jsc müsste also der Kurzschlussstrom sein wohingegen Voc die Leerlaufspannung ist. Und bezogen auf die Fläche ist es nur weil der Stromfluss von der Fläche abhängig ist. werde mir das video nochmal genauer anschauen.

    Aber um ehrlich zu sein habe ich das J-V Diagramm bei der Photovoltaik null verstanden... das ist so schlecht erklärt und auch keine Erklärung zu den Buchstaben. Ich checks nicht... Irgendwer eine Ahnung davon?

    Als ich das Fach letztes Jahr geschrieben habe, gab es keine Formelsammlung.

    Manche Formeln stehen auf den Folien, den Rest solltest du aus dem Bachelorstudium kennen (elektrische Leistung, potenzielle Energie, Hauptsätze, Wirkungsgradketten, usw.)

    Im Fall der Klemmleistung musst du also nochmal in Thermo 1 nachschauen und den Wirkungsgrad dranhängen.

    Danke schonmal. Ich habe dafür leider nicht mehr die unterlagen. Hatte 3 Jahre Pause zwischen Bachelor und Master. Elektrotechnik, Thermo und Strömungsmechanik ist nicht mehr wirklich präsent. Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung mit dem wichtigsten?

    Hallo,


    ich bin gerade dabei die Vorlesung zu machen. jedoch finde ich nirgends die notwendigen Formeln zum Berechnen des Rechenteils. Zum Beispiel die Formeln die zur Aufgabe der Klemmleistungsberechnung notwendig sind. Wo findet man entsprechende Übungen oder eine Formelsammlung? Wurde irgendwas irgendwo dazu gesagt?


    Vielen Dank schon mal.

    Ich habe auch keine Ahnung, wie man das macht. war leider in der Übung nicht dabei. Übersetzungsverhältnis bestimmen eventuell und dann das anliegende Moment auf das vom lenkrad umrechnen. Den mittleren Radius vom lenkrad bestimmen und dann das Moment durch den Radius teilen. So würde ich das jetzt spontan machen.

    rapi Ich habe das bisher ausgearbeitet, guckt gerne mal drüber und gebt Feedback

    Ich habe noch eine Anmerkung zu der Bewertung und Auswahl der Varianten Seite 9 von dir.

    dort hast du die Gewichte aus deiner HoQ vorher genommen. Allerdings sollte man ja vorher die Gewichte anhand eines Paarvergleichs bestimmen und da ist das gewicht maximal 1 und der rest <1.


    Die technische Bewertung hat als Bezugszahl zur normierung auch den Wert 60. also die ganzen Gewichte aufsummiert und mit 4 multipliziert, weil das das maximum ist was möglich ist. Das ganze was du dann normierst, das ist ja bereits schon die technische Wertigkeit. Da musst du nicht nochmal irgendwas rechnen. Die wirtschaftliche Wewrtigkeit ist ja durch die Formel H_idela/H_real gegeben. Keine Ahnung was du da gemacht hast... Ich versteh es jedenfalls nicht, oder ich denke gerade falsch.

    Hallo, habe gerade die Prüfung FF hinter mir. Sehr frustrierend gelaufen für mich, da die eine Frage genau auf die Lücke gezielt hat die ich hatte.


    Hier beide Fragen:


    1.1 Wie reagiert das Fahrzeug auf einen Lenkradsprung? Zeichnen Sie das dazu passende Diagramm.

    1.2 Welche Fahrzeuggrößen müssen Sie erfassen um diesen in einem Diagramm darstellen zu können?

    1.3 Durch welches Bremsmanöver kann man die Lenkwilligkeit des Fahrzeugs vergrößern?


    2.1 Zeichnen Sie das Blockschaltbild für die Längsdynamik (Motormodell)

    2.1 Welche Größen benötigen Sie um das Motormodell exakt darstellen zu können?


    Bei Frage 2 ging es mehr oder weniger nur um Fahrzeugtechnik und nicht um Fahrdynamik. Prof. Winner hat nachgefragt wie der Motor Drehzahl erzeugt und wie die Drehzahl an den Motor zurück gegeben wird. Ich hatte sowas von keine Ahnung, weil ich davon ausgegangen bin, dass das nur der Vollständigkeithalber durchgenommen worden ist. Das Blockschaltbild habe ich zwar zeichnen können, aber die Nachfragen dazu waren eine Nummer zu hoch für mich. Am liebsten hätte ich die Prüfung an dieser Stelle abgebrochen. Hier ist es definitiv von Vorteil die entsprechenden Folien aus Fahrzeugtechnik zu kennen, oder die Vorlesung vorher besucht zu haben. Man sollte sich die gegebenen Folien auf jeden Fall genauer anschauen, da dort, trotz des recht kleinen Kapitels, auch in die Tiefe gefragt werden kann.


    Am Ende ist es auf eine 2,0 hinausgelaufen. Frage 2 hat mich definitiv hart getroffen. Laut Prof. Winner aus der 1. Vorlesung, wie eine Prüfung abgefragt wird würde ich mich maximal mit einer 3,7 bei Frage 2 einschätzen. Ich kenne es, ja, ich habe es schon mal gesehen, ja, aber wirklich erklären nein. Das wäre demnach eine Note zwischen 3,3 und 3,7 gewesen. Auf Grund der vergleichsweise guten Endnote würde ich behaupten, dass Frage 1 beim Wimi etwas mehr gewichtet wurde, als hinterher bei Prof. Winner. Alles in Allem jedoch trotzdem unglaublich frustrierende Note.


    Mein persönlicher Lernaufwand: 4 Wochen vollzeit zzgl. 2 Wochen Teilzeit (Auf Grund anderer Klausuren) Mit den Vorlesungsaufzeichnungen ist man innerhalb von 10 Tagen durch. Danach geht man nur noch in die Tiefe und versucht die gesamten Zusammenhänge zu verstehen und auch zu kennen. In der Zeit schafft man es dann auch vom ersten Bremsimpuls jeden einzelnen Mechanismus bis hin zur Verdrehung des Profilelements sehr genau wider zu geben.


    Um eine 2,0 bis 3,0 zu bekommen sind in etwa 2 Wochen inkl. Vorlesungsaufzeichnungen notwendig (Pro Tag eine Vorlesung reicht). Für eine 4,0 reicht es die Vorlesungen sich anzuhören. Für eine 1,0 sollte man alle Vorlesungsfolien kennen und erklären können. Lernaufwand ca. 8 Wochen Vollzeit. (inkl. Längsdynamik Motor/Getriebe/Kupplung/Motordiagramme -->war meine Lücke)