Beiträge von JK_1999

    Hallo,

    gibt es eine Whatsapp-Gruppe oder einen Discord-Server für Leute, die dieses Semester TSL schreiben?


    Wenn ja, würde ich mich sehr über den Link freuen!


    Wenn nein, finden sich hier genug Leute, um eine Gruppe aufzumachen? Habe jetzt schon die ersten Fragen...

    Hallo an alle,


    ich schreibe am 8.9. die Klausur in KFZ-Technik, leider als einziger aus meinem Bekanntenkreis. Daher wäre es toll, wenn sich hier jemand finden würde, der die Klausur ebenfalls schreibt und Lust hat, sich gegenseitig auszutauschen und bei Fragen zu helfen :)

    An manchen Stellen verstehe ich nicht alles, würde das aber ganz gerne bis zur Klausur :D


    Ich freue mich über jede Rückmeldung!

    Hallo,


    Würde mich da Konstantin anschließen. Die Theorie zu verstehen ist auf jeden Fall wichtig, da es zum Verständnis viele Fragen gibt.

    Insgesamt sind es eher viele kurze Fragen statt wenige große Aufgaben gewesen. Die Rechenaufgaben sind dementsprechend, mit etwas Übung kriegst du die auf jeden Fall hin!

    Die Formelsammlung fand ich naja, gab einiges was mir darauf gefehlt hat.


    Was sehr gut ist, sind die Verständnisfragen zu jeder Vorlesung und die Multiple Choice Tests!


    Lg Jonas

    Hallo an alle, bin leider nicht so oft hier...


    Danke für eure Erfahrungen! Leider wurde eine andere Klausur von mir auf Ende April verschoben, deswegen werde ichs wahrscheinlich nicht schaffen, KFZ-Technik dieses Semester zu schreiben...

    Aber eure Tipps werde ich dann wohl im Wintersemester beherzigen :D


    Lg Jonas

    Hallo an alle,


    Ich wollte mal fragen, wie eure Erfahrungen zum Lernaufwand für die Klausur sind, insbesondere falls ihr während des Semesters wenig bis nichts gemacht habt...


    Die Klausur liegt dieses SoSe am 08.09., theoretisch habe ich 2,5 bis 3 Wochen Zeit, um mich vorzubereiten. Reicht das aus eurer Erfahrung/Empfehlung aus, um die Klausur zu bestehen? Während des Semesters habe ich leider schon sehr viel zu tun und würde daher erst Mitte August mit dem Fach anfangen. Ich habe alle Unterlagen aus dem letzten WiSe zur Verfügung.


    MfG Jonas

    Vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort!


    Das ganze ist ja doch gar nicht so schwer, eben nur bisschen angewandtes TM1^^

    Dann werde ich deine Tipps mal im Hinterkopf behalten und damit einfach noch ein paar Übungsaufgaben machen.

    Nochmals vielen Dank und dir noch viel Erfolg beim Lernen!


    Viele Grüße!

    Hi Manu,

    Meine Freunde hatten glaub ich alles in einer Spanne von 1,3 bis 3,0:/

    Und die Fragen sind wohl exakt so aufgebaut wie in der App, sprich eine Frage mit 5 Möglichkeiten, von denen genau eine richtig ist.

    Also ich werde mir das Fallschema nicht anschauen, aber einige §§ rausschreiben, die man immer mal wieder braucht (z.B. §§ 275, 280ff. etc.)


    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;)

    Gude,

    Ich sitze gerade an TM2, genauer gesagt bei Kapitel 6 (Virtuelle Kräfte) und habe irgendwie ziemliche Probleme damit, die Momentenlinien zu bestimmen.

    Wie würde ich beispielsweise auf dem Bild auf den skizzierten Momentenverlauf kommen? Muss ich à la TM1 schneiden und mit Querkraft-/ Momentengleichgewicht hantieren? Oder hat jemand Tipps, wie ich schnell und effizient auf den Verlauf komme?


    Gruß und vielen Dank im voraus!