Beiträge von Maschine361

    Wir sind ein kleines Start-Up aus Darmstadt und Berlin, gegründet von ehemaligen Studenten der TU Darmstadt und der HS Mainz. Unser Ziel ist es, die Elektromobilität für alle zu verbessern, und deine Meinung ist dabei entscheidend.


    🚗 🔋 Du besitzt ein Elektroauto? Teile deine Erfahrungen und Perspektiven zur Nutzung von Elektrofahrzeugen und Ladesäulen in unserer kurzen Umfrage, die nur etwa 10 Minuten dauert. Als Dankeschön hast du die Chance, einen von zwei 20€ Amazon-Gutscheinen zu gewinnen!

    🍀🎉 Ende Februar werden aus allen Umfrageteilnehmern zwei glückliche Gewinner ausgelost. Wenn du zu den Gewinnern gehörst, wirst du per E-Mail benachrichtigt. Also, überprüfe bitte auch deinen Spam-Ordner, um sicherzustellen, dass du die Gewinnbenachrichtigung nicht verpasst! Wir freuen uns darauf, die glücklichen Gewinner bekannt zu geben und wünschen allen Teilnehmern viel Glück!

    🌍 Hilf uns, die Zukunft der Elektromobilität zu gestalten und gewinne dabei!

    👉 Zur Umfrage


    Hier geht´s zu unserer Website: https://www.hicharge.de/

    Hallo zusammen,


    wisst ihr zufällig, wie genau sich die Gesamtnote für die Masterthesis zusammensetzt, bzw. gibt es hier überhaupt einheitliche Regelungen für?

    Außerdem wollte ich nachfragen, ob Ihr Institute kennt, bei denen eine 1,0 sicher möglich ist (hier gibt es, denke ich Unterschiede zwischen den Instituten bei der Benotung).

    Ich suche derzeit nach einem Institut bei dem sowohl das Thema, als auch die Notengebung passt.

    Vielen Dank!

    Ich selbst hatte damals ein Auslandssemester in Planung, weswegen ich nur knapp 4,3 Monate Zeit hatte. Hat bei mir eigentlich ganz gut geklappt (mein Betreuer hat aber auch Rücksicht auf mein Auslandssemester genommen und z.B. am Ende nachdem ich mit der Hauptaufgabe fertig war optionale Zusatzaufgaben weggelassen). Mir hat es extrem geholfen schon früh mit dem Schreiben anzufangen. Den Theorieteil am Anfang kannst du ja schon zum Großteil am Anfang deiner Arbeit abhaken, dass erspart dir dann den Stress zum Schluss.

    1) Bei Haltekräften -> hier hast du im vgl. zu elektrischen Systemen keinen konstanten Energieaufwand.

    2) Hilfsenergie

    3) Ruzowskispulen und Durchsteckstromwandler

    4) Lastgang + du erkennst Zeitabhängingen Verbrauch -> kannst z.B. drauf schließen, dass am WE viel verbraucht wird etc.

    - Zuordnung der Verbräuche zu einzelnen Maschinen könnte fehlen

    Dauerlinie + hier erkennst du deine Grundlast, Höchstlast usw.

    - Zuordnung der Verbräuche zu einzelnen Maschinen könnte fehlen

    Bei meiner Prüfung waren alle Fragen eigentlich am Katalog orientiert. Zwei Fragen die vielleicht nicht direkt draufstanden waren, ob die Pumpenkennlinien bei der Verdrängerpumpe ideal oder real sind (Sie sind real, ideale wären senkrechte nach oben). Außerdem kam die Frage, welches Regelungsprinzip nicht bei Vedrängerpumpen genutzt werden kann (Drosselregelung). Bei unserer Prüfung waren alle sehr Themensicher, sodass die Prüfung echt nicht lange ging und nur wenige Kapitel abgefragt worden sind. War insgesamt eine sehr angenehme und faire Prüfung. -> Fragenkatalog sollte die Grundlage zur Vorbereitung sein

    Ich nutze Office 365 über meine Uni Mail schon länger. Ich habe damals mich direkt bei Microsoft registriert (Educational Program). Die Version von Office läuft über die TU Email Adresse und man kann 365 online und als Desktop Version nutzen.

    Ob das angestrebte Programm von der Uni darüber hinaus Vorteile bietet oder am Ende genau das gleiche ist, weiß ich jedoch nicht.

    ich habe mich auch über die uni Mail registriert kann aber nur die Office app nutzen die nicht alle Funktionen beinhaltet. Warte jetzt auch schon länger auf die A3 lizens.

    Also fand die 1) c-e ziemlich hart, habe ich auch größtenteils übersprungen. Ich fand die 3 ganz in Ordnung man musste halt die ganzen Tricks können und später bei der d und e die Symmetrien aus der a verwenden dann ging das.

    Danke für die Hinweise. Ich schreibe jetzt bis zum 19.03 noch Klausuren und weiß noch gar nicht wie das mit der Bachelorarbeit abläuft. Wird es dazu einen Vortrag oder so geben. Und reicht die Zeit vom 19.03 bis zum 01.08 für alles. Ich weiß jetzt nicht ob ihr in den 5 Monaten jetzt nur die Zeit einberechnet habt, aktiv die Bachelorarbeit zu schreiben oder die Suche nach einem Thema usw. mit inbegriffen ist.

    Ich wurde von dem Fachbereich FZD für ein Auslandssemester in Buffalo nominiert und befinde mich gerade im 5. Semester. Jetzt ist es so, dass ich meinen Bachelor abschließen muss, bevor ich den Austausch antrete, da ich ansonsten keine Masterkurse belegen kann. Leider fängt das Semester in Buffalo schon im August an, also viel früher als das Semester an der TU Darmstadt endet und ich frage mich jetzt wie ich das hinkriegen soll. Mir fehlen 2 Plichtmodule (Einführung in wissenschaftl. Arbeiten / Numerische Berechnungsverfahren)), ein Wahlplichtmodul (6cp) und zuletzt die Bachelorarbeit. Hat sich noch jemand im 5. Semester für ein Auslandssemester beworben und Erfahrung wie das ablaufen soll. Die meisten Klausuren werden in Darmstadt nämlich nach dem August geschrieben und ich weiß auch garnicht wie lange eine Bachelorarbeit dauert.

    Ich hoffen das ihr mir helfen könnt. :)