Beiträge von Benroth

    Ich weiß nicht, ob im nächsten Semester die Prüfung immer noch mündlich stattfindet. Der Prof hatte mal gesagt, dass es in Zukunft vielleicht eine schriftliche Klausur geben wird, weil es immer mehr Anmeldungen gibt. Deswegen könnte das Protokoll nur noch für die Prüflinge vom 13.3. interessant sein.


    Gedächtnisprotokoll von unserer mündlichen Prüfung:


    1. 8 Energieverschwendungsarten jeweils reihum nennen und erklären + ein Beispiel dazu erklären
      1. —> Nachfragen vom Prof dazu:
        1. Was sagen Energieeffizienzklassen vom E-Motor eigentlich aus? (Sie geben den Wirkungsgrad an)
        2. Wozu ist Druckluft gut im Vergleich zu anderen Nutzenergien?
        3. Ist Druckluft denn überhaupt eine Nutzenergie? (Nein, ist eine Hilfsenergie, weil nicht die Druckluft an sich benötigt wird, sondern meist die mechanische oder elektrische Energie, die daraus gewonnen wird. Z.B. beim Abblasen von Bauteilen, ist die Druckluft die Hilfsenergie für die mechanische Energie, die man benötigt)
        4. Was ist das Negative bei Überkapazität beim Asynchronmotor? (Wird nicht im Wirkungsgradoptimum betrieben)
    2. Lastgang und und Dauerlastlinie erklären und den Nutzen davon erklären
    3. ABC-Analyse: Vorgang, Vor/Nachteile und Kritikpunkte erklären
    4. 6 Auslegungspunkte einer Messung nennen und erklären
      1. Nachfragen vom Prof dazu: Welche zwei Dimensionen gibt es bei der Auflösung? (Zeitlich und Messwerte)
    5. Widerstandsthermometer vom Prinzip erklären (wichtig, dass absolute Temp. Gemessen wird)
      1. Nachfragen vom Prof: Wofür steht Pt100 (Pt für Platin, weil am besten ein reines Metall wie Platin verwendet wird und 100 für den Nennwiderstand 100 Ohm bei 0°C)
      2. Wofür würde dann das 9000 bei Pt9000 stehen? (Für Nennwiderstand 9000 Ohm bei 0°C)
    6. Thermoelement erklären
      1. Nachfrage: Welche Bedingung muss erfüllt sein, damit Messung Durchgeführt werden kann? (zwei verschiedene Materialien verwenden, damit Spannungsdifferenz gemessen werden kann)
    7. Definition Querschnittstechnologie
    8. Welche zwei physikalischen Prinzipien gibt es bei Pumpen?
    9. Pumpenkennlinie von Kreisel- und Verdrängerpumpe aufzeichnen. Wo ist da der Unterschied?
    10. Anlagenkennlinie zeichnen. Welcher Förderstrom stellt sich dann ein? —> Betriebspunkt = Schnittpunkt der beiden Kennlinien
    11. Regelungsarten von Pumpen aufzählen und wie verändert sich Pumpen/Anlagenkennlinie bei den Regelungsarten?


    Das sind alle Fragen die unsere Gruppe in den 30 Min hatte. Weiter sind wir nicht gekommen, was aber nicht schlimm ist. Also auch wenn man etwas überlegen muss, oder der Prof bei manchen Antworten genauer nachfragt, wird das nicht negativ ausgelegt.


    Generell war die Atmosphäre sehr gut. Der Prof hilft einem durchaus, wenn man etwas nicht genau genug erklärt hat oder aufm Schlauch steht. Unsere Gruppe hatte 1,0 bzw. 1,3 obwohl wir gerade bei den Nachfragen teilweise nicht wussten, was gemeint ist.

    Wir hatten auch durchaus mehr Nachfragen, die so nicht im inoffiziellen Fragenkatalog drinnen waren, also musste man schon die Systeme verstehen und bisschen weiter denken.


    Ich kann die Prüfung (mündlich) auf jeden Fall empfehlen. Hab 4 Tage nur auswendig gelernt, hatte meine Karteikarten zu dem inoffiziellen Prüfungskatalog vorher aber schon alle fertig. Und man sollte auch zusätzlich zum Auswendig Lernen die Systeme grob verstehen. Aber insgesamt kein großer Lernaufwand für 4 CP mit ner sehr guten Note am Ende.

    Vom Prinzip her war die Klausur nah an den Gedächtnisprotokollen und an den Übungen. Aber die Rechnungen waren meiner Meinung nach sehr schwer. Beispiel die Berechnung des Systems mit der Übersetzung: Die aufgäbe war vom Prinzip wie in der Übung, aber ich hab die Rechnungen mit Umstellen und einsetzen absolut nicht hinbekommen. Und dadurch hatte ich dann ne falsche Steifigkeitsmatrix und konnte die Eigenfrequenzen und Eigenwerte in den Folgeaufgaben nicht wirklich berechnen (wären 14 punkte gewesen und allgemein ja nicht schwer zu lösen, wenn man ne gescheite Matrix hat).


    Mich haben die Kurzfragen positiv überrascht. Also so 7/14 Punkten konnte man da eigentlich recht einfach mit bissl überlegen holen (Wenn ich die fragen richtig verstanden habe und nicht irgendwelche Fallen übersehen habe.)