Beiträge von Gina12

    Hatte gestern die mündliche Prüfung in Energieeffizienz und -flexibilität und dachte ich hinterlasse auch mal ein Prüfungsprotokoll. Wir waren nur zu zweit, deswegen ging die Prüfung auch nur 20 Minuten. Die Fragen wurden uns immer abwechselnd gestellt:


    Welche Energieformen existieren? Von der Erzeugung bis zur Nutzung

    Welche physikalischen Energieformen gibt es?

    Wie sind die Wirkungsgrade der Wandlung der unterschiedlichen Energieformen zueinander?

    Was ist der Unterschied von Arbeit und Leistung? Beispiel dazu

    Welche Energieverschwendungsarten gibt es?

    Was bedeutet der Potentialbegriff?

    Was ist der Unterschied zwischen Emanagement/EMsystem/EMsoftware?

    Was ist der wichtigste Bestandteil der ISO50001 (PDCA Zyklus) -> diesen erläutern

    Widerstandsthermometer Erläutern + wofür steht 100 bei Pt100 bzw. 1000?

    Nenne 4 Elemente eines typischen Druckluftsystems

    Welche zwei Wirkprinzipien bei Pumpen gibt es?

    Wann benutzt man welches?

    Welche Regelungsarten gibt es bei Pumpen?

    Kann man eine Drosselregelung bei Verdrängerpumpen und Kreiselpumpen verwenden?

    Carnotwirkungsgrad einer Wärmepumpe erläutern + Formel

    Wofür steht DSM, DR und Energieflexibilität und was sind die Unterschiede?

    Welche wirtschaftlichen Optionen gibt es für Demand and Response


    Zur Lernvorbereitung:

    Ich habe 6 Tage richtig intensiv gelernt, hatte allerdings davor schon alle Karteikarten (insgesamt 155 Stück), die ich auswendig lernen wollte, fertiggestellt. Ich habe eine 1,3 bekommen. Die Bewertung war wirklich fair und eigentlich war nur die Frage mit dem Pt100 und ob man eine Drosselregelung bei Verdränger- und Kreiselpumpe verwenden kann „neu“ (stand nicht im Prüfzielkatalog). Allen nachfolgenden Prüflingen wünsche ich viel Erfolg.


    Anbei noch der Prüfzielkatalog:


    Grundlagen der Energiesysteme

    Was gibt es für Energieträger?

    Wie ist der Endenergieverbrauch der deutschen Industrie?

    Welchen Anteil am Stromverbrauch hat die deutsche Industrie?

    Was ist eigentlich Energie?

    Wie viel Kilowattstunden benötigt man um eine Tonne Wasser um ein Grad Celsius zu erwärmen?

    Welche Energieformen existieren? Von der Erzeugung bis zur Nutzung

    Wie unterscheiden sich Primär-, Sekundär-, End- und Nutzenergie?

    Wie ist Energieeffizienz definiert?

    Wir hatten ein Beispiel mit zwei Energiesystemen mit gleichen In- und Output und entsprechend dieser Beispiele die Energieeffizienz definieren.

    1.+ 2. Satz der Thermodynamik grob wissen (wie auf Folien)

    Welche physikalischen Energieformen gibt es?

    Wie sind die Wirkungsgrade der Wandlung der unterschiedlichen Energieformen zueinander?

    Was ist der Unterschied von Arbeit und Leistung? Beispiel dazu

    Wie hängt Wirk-, Blind- und Scheinleistung zusammen?


    Grundlagen der Energieeffizienz

    Welche Energieverschwendungsarten gibt es?

    Was bedeutet der Potentialbegriff?

    Welche Hemnisse zur Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen gibt es?

    Was ist die Energieeffizienzlücke?

    Was ist LCC, TCO, LCA? + Unterschiede

    Einpaar Kostenelemente der Lebenszykluskosten kennen

    Kostenverteilung Pumpe hatten wir uns angesehen


    Energiemanagement

    Was ist der Unterschied zwischen Emanagement/EMsystem/EMsoftware?

    Wofür kann ein Emgtsytsem sinnvoll sein?

    Welche Norm ist besonders relevant für das EM? Wie ist deren Inhalt ganz grob? Was beschreibt diese Norm?

    PDCA Zyklus kennen

    Wie kann man den Ebedarf bestimmen ohne Leistungsmessung im Unternehmen?

    Verfahren Grobanalyse der wichtigste Energieverbraucher -> kennen und erläutern können

    KPI was ist das? was für eine Funktion haben KPI‘s?

    Nennen sie eine Kennzahl

    SMART Ansatz erläutern

    Kriterien für effiziente Nutzung von Kennzahlen

    Welche Fallstricke gibt es bei der Entwicklung von Energiekennzahlen?


    Messsysteme

    Was muss bei der Auslegung von Messsystemen beachtet werden?

    Was für Messgrößen bzw. Entsprechende Messaufnehmer gibt es?

    Widerstandsthermometer und Thermoelement kennen

    Unterschiedliche Funktionsweisen von Druckaufnehmern (mind. 2) kennen

    2 Messprinzipien zum Volumenstrom und Massenstrommessung kennen und erläutern können

    Welche physikalische Größen muss man zur elektrischen Leistungsmessung erfassen?


    Messgeräte

    Nenne 2 physikalische Schnittstellen mit entsprechenden Kommunikationsprotokollen

    Nenne die zwei Messstellenmethodiken und erläutere diese

    Vorteile einer mobilen vs. Stationären Messdatenerfassung

    Was ist ein virtueller Datenpunkt?

    Leitsätze zur Energiedatenerfassung


    Energieeffiziente Querschnittstechnologien

    Was ist eine Querschnittstechnologie?

    Verlustarten vom Elektromotor

    Stellhebel zur Steigerung der Energieeffizienz von Elektromotoren


    Druckluft

    Nenne 4 Elemente eines typischen Druckluftsystems

    Welche Verlustarten gibt es bei Druckluftsystemen?

    Stellhebel zur Steigerung der Energieeffizienz bei Druckluftsystemen


    Pumpen

    Welche zwei Wirkprinzipien bei Pumpen gibt es?

    Wann benutzt man welches?

    Stellhebel zur Steigerung der Energieeffizienz bei Pumpen

    Welche Regelungsarten gibt es bei Pumpen? + Vor- und Nachteile

    Kennlinie von einer Kreisel- und Verdrängerpumpe zeichnen können und mal eine Anlagenkennlinie dazu zeichnen können -> was passiert bei den Kennlinien wenn man eine Drehzahl der Pumpe verändert


    Stellhebel zur Steigerung der Energieeffizienz von Ölhydraulik

    Stellhebel zur Steigerung der Energieeffizienz von Maschinenkühlung

    Was ist der Unterschied zwischen geschlossenen/trockenen Kühlung vs. Einer Verdunstungskühlung?

    Welche Leistungszahlen haben die unterschiedlichen Systeme?

    Was ist eine Leistungszahl?

    Und in welchen Temperaturbereichen nutzt man welches Technologie von den Systemen?


    Wärme - Was ist Brennwert, Heizwert und was ist der Brenneffekt?


    Energieffizienztechnologien

    Welche Wärmetransportmechanismen gibt es?

    3 Wärmedämmsysteme und Materialien kennen

    Funktionsweise einer Kompressionskältemaschine bzw. Kompressionswärmepumpe kennen

    Carnotarbeitszahl/Carnotwirkungsgrad berechnen können für eine Wärmepumpe

    Wann kann eine Wärmepumpe sinnvoll eingesetzt werden?

    Vorteile Kraft-Wärme-Kopplung + welche Prinzipien stecken hinter KWK

    Wann kann man KWK sinnvoll einsetzen?


    Energiespeicher

    Welche Arten von elektrischen Energiespeicher gibt es?

    Unterscheiden nach physikalischen Prinzip

    Wofür werden thermische Speicher in der Produktion benötigt?

    Welche Kategorien von thermischen Speichern gibt es? Ordnen sie ihre Energiedichte zueinander ein

    Nenne die 3 Ebenen des Abwärmemanagements


    Energiemärkte

    Welche globalen Energiemärkte gibt es?

    Was sind die relevantesten Primärenergieträger in Deutschland?

    Wie sind deren Anteile?

    Welche Kohlearten gibt es?

    Akteure am Gasmarkt kennen

    Unterschied zwischen OTC, Spotmarkt und Terminmarkt kennen -> was ist das genau?

    3 Besonderheiten des Strommarktes kennen

    Akteure am Strommarkt in Deutschland

    Welche Spannungsebenen gibt es in Deutschland und welche sind für die Industrie relevant?

    Was ist ein Bilanzkreis und ein Bilanzkreisverantwortlicher?

    Was ist Regelleistung? Welche Arten gibt es?

    Was ist eine Merit-order und was ist der Meritordereffekt?

    Aus welchen Positionen setzt sich der Strompreis in Deutschland zusammen?

    Was ist die Abschaltbare-Lasten-Verordnung?


    Energieflexibilität

    Was ist die Problematik mit der vermehrten Stromproduktion aus erneuerbaren Energien in Deutschland?

    Sagen Studien voraus wie sich der Strompreis in den nächsten Jahren in Deutschland verändern wird?

    Ansätze zur Lösung der Problematik kennen -> 3 Wesentliche ein wenig genauer beschreiben

    Wofür steht DSM, DR und Energieflexibilität und was sind die Unterschiede?

    Welche wirtschaftlichen Optionen gibt es für Demand and Response

    Welche Energieflexibilitätsmaßnahmen gibt es?

    Spannungsfeld zwischen Energieflexibilität und -effizienz beschreiben können

    Hemnisse von Energieflexibilität die es aktuell gibt kennen


    Simulation, Machine Learning und Optimierung

    Was sind die Unterschiede zwischen Simulation, Machine Learning und Optimierung?

    Was ist ein Modell?

    Was ist der Zweck einer Simulation?

    3 Ansätze von Machine Learning benennen können

    Welche Einsatzmöglichkeiten von Machine Learning gibt es im Maschinenbereich?

    Mir fallen die hier noch ein:

    • Welches Gesetz regelt den Strom (EEG) + welche Sonderregeln gibt es für energieintensive Unternehmen
    • 2 Verluste bei der Wärmeerzeugung aus Biogas + jeweils 2 Haupteinflussfaktoren
    • Formel Stromkennziffer
    • Welche NOx Arten gibt es und welche ist relevant für Biomasse
    • Wie tragen Staudämme zur Erzeugung von CO2 bei + in welchen Regionen besonders relevant + Bedingungen
    • KWK Dampfturbinentypen + Einsatzbereiche
    • Aus welchen 3 Stoffen besteht Biomasse (Lignin, Polyose, Cellulose)
    • Druckverlustverlauf Wirbelschicht oder Feuerungsarten Wärmeübergang Diagramm, bin mir nicht mehr so sicher
    • Maßnahmen Ascheschmelze
    • Betzsches Gesetz erklären

    Hallo alle zusammen,


    Würde mich gerne mit ein paar Leuten zusammen setzen, um zu besprechen welche Folien/Themen prüfungsrelevant sind und evtl. Zusammen das ein oder andere zu lernen/besprechen. Ich war zwar in jeder Vorlesung (bis auf eine), aber manchmal verpasst man ja Anmerkungen doch oder es hinkt beim Verständnis.

    Würde mich über Rückmeldungen bei Interesse freuen.


    Viele Grüße

    Gina

    Wir haben gestern „Solarthermie und Photovoltaik“ und „Geothermie“ komplett gemacht.

    Als prüfungsrelevant hat er nur bei Geothermie Folie 5 - der geothermische Temperaturgradient, den Carnotschen Kreisprozess (steht wahrscheinlich in einem anderen Kapitel) und Folie 31 die Kennzahlen für Wärmepumpen gekennzeichnet.


    Falls ich etwas überhört habe, bitte ergänzen!

    Muss mich für eins der drei entscheiden, was würdet ihr empfehlen? Bei welchem ist der lernaufwand am größten/kleinsten und in welchem hat man bessere chancen auf eine gute note?

    Muss mich für eins der drei entscheiden, was würdet ihr empfehlen? Bei welchem ist der lernaufwand am größten/kleinsten und in welchem hat man bessere chancen auf eine gute note?

    Muss mich für eins der drei entscheiden, was würdet ihr empfehlen? Bei welchem ist der lernaufwand am größten/kleinsten und in welchem hat man bessere chancen auf eine gute note?

    Der Wissensteil war in Ordnung insgesamt, ein paar neue Fragen waren dabei, die teilweise wirklich sehr ins Detail gehen (hätte ich mit Sicherheit nicht gelernt, selbst wenn ich versucht hätte das komplette Skript zu lernen). Der Rechenteil war einfach nur mies. Extrem umfangreich, sehr viel anspruchsvoller, als die zwei Übungen und wenn man nicht gerade frisch aus Thermodynamik kommt, hat man so gut wie keine Chance den zweiten Teil zu berechnen. Ich konnte gerade mal hier und da einen Ansatz bzw. Eine Formel hinschreiben, aber das wars auch schon. Für 4 CP absolut übertrieben. An sich ein sehr sehr interessantes Fach, aber die Prüfung ermöglicht einen es nicht wirklich eine gute Note zu schreiben (außer man hat jedes kleinste Detail des >600 Seiten Skript gelernt und kennt sich in Thermo sehr gut aus).

    Naja ich meine das Skript was wir in der Vorlesung bekommen haben, das sind ja so an die 600 Folien, ich weiß halt nicht, ob eine Zusammenfassung das Mittel der Wahl ist, wenn er ja dann doch ziemlich speziell fragt. Also alles was in den Altklausuren dran kam, lerne ich auch bis ins Detail, aber der Rest...!? Dieses Jahr war ja das Kapitel Abfallverwertung neu, das lerne ich auch komplett, nur beim Rest bin ich halt unsicher.