Beiträge von 2.missed.calls

    Hey,


    ich hatte die Prüfung auch letztes Jahr online gemacht: erstmal sollten alle Unterlagen vom Tisch verschwinden, aber als ich in meiner Antwort an einen Punkt kam, an dem ich irgendwas gerne mit einer kurzen Skizze erklärt hätte, ging das nach Nachfragen auch. Ich hab vorher kurz gezeigt, dass das Blatt leer war und es dann mit einer groben Skizze in einer schlechten Webcam erklärt. Der Impuls kam aber von mir und war nicht explizit gefordert.

    Bei mir ist von der Prüfung Ende August auch noch nichts online. Am 16.10. war noch ein möglicher Termin: vielleicht tragen sie die Noten demnächst gesammelt ein?

    Hallo zusammen,


    hier mein Gedächtnisprotokoll der Klausur von gestern. Ergänzt gerne weitere Fragen oder Details! 😊


    60 Minuten; Fragen/Aufgabentexte waren alle auf Englisch und Deutsch gestellt; bei den Multiple Choice Fragen waren die Antworten auf Englisch gegeben; bei den Freitexten durfte aber auch auf Deutsch geantwortet werden; Hilfsmittel: Wörterbuch und nicht-programmierbarer TR


    48 Punkte für Multiple Choice Fragen; 2 Punkte je vollständig richtiger Aufgabe; es wurde immer angegeben, wie viele Kreuze erwartet werden; alle Bilder/Grafiken waren direkt aus den Vorlesungsfolien; Fragen waren nach Kapiteln sortiert, die folgende Sammlung ist aber ungeordnet:

    • Grafik des Zellaufbaus: Wie heißt der eingefärbte Teil?
    • Kurze Erklärung, was eine AVF (arteriovenöse Fistel) ist: Was ist eine Cimino-Fistula?
    • Welche der Phasen ist nicht Teil des Cell Proliferation Cycle? Mitosis, Gap 53, Synthesis, …
    • Was ist keine Herzkammer? Left vetricle, right ventricle, left vena cava, right atrium
    • Was sind die x Vorteile des portal-gantry-Designs eines 3D-Druckers?
    • Grafik einer Crosslinker administration: Wie heißt das dargestellte Verfahren?
    • Was ist keine basic function von Zellen? Adhesion, Migration, Cytoskeletion, Differentiation
    • Wie ist die richtige Reihenfolge bei der Dezellularisierung eines Herzens?
    • Wie heißen die 6 Bioassembly-Methoden?
    • Prozessbild des 3D-Bioprinting ohne Beschriftung: Welche der Antwortmöglichkeiten beschreibt den Prozess?
    • Was sind die Vorteile der textile technology scaffold fabrication?
    • Welches Spannungsfeld beschreibt das „hydrogel dilemma“?
    • Worauf hat die Porosität Einfluss?
    • Wie heißen die 6 scaffold fabrication methods?
    • Prozessbild des laser based bioprinting mit Buchstaben beschriftet: Welche Antwortmöglichkeit beschreibt den Prozess richtig?
    • Warum werden Gewebe vor der Implantation noch einer mehrwöchigen Maturation-Phase unterworfen?
    • Welche Eigenschaften muss ein Chip für einen OOC-Aufbau besitzen?
    • Mit welchen beiden Verfahren sind die in der Grafik angegebenen Dimensionen herstellbar?



    52 Punkte für Freitextaufgaben


    • Hydrogel Heating Curve gegeben: Sol-Gel und Gel-Sol-Punkt einzeichnen und Temperaturen notieren (sehr eindeutige Grafik, anders als in den Folien); Zellkulturtemperatur einzeichnen; Ist das Material stabil unter Zellkulturbedingungen?
    • K und n für das Ostwald-de-Waele-Modell aus dem richtigen von zwei Graphen bestimmen
    • Rechenaufgabe: gesucht waren Volumenstrom, durchschnittliche Geschwindigkeit, durchschnittlicher shear stress, cell viability (Graph gegeben)
    • Sie wollen ein zylindrisches Knochengewebe aufbauen, welche der vier Verfahren nehmen Sie (alle vier wären möglich)? Beschreiben Sie die Komponenten bzw. Verfahrensschritte des gewählten Verfahrens. Nennen Sie 3 Vor- und Nachteile. Kann mit dem gewählten Verfahren auch vaskularisiertes Gewebe hergestellt werden mit Begründung.

    Auf der Website steht 30 Minuten, mir wurden 35 angekündigt, weil es auch Probleme mit dem Mailversand gab. Über TUCaN wurden keine Anhänge im docx Format verschickt und es hatte sich alles nach hinten verzögert. Ich nehme einfach mal an, dass die das mittlerweile besser hinbekommen oder eine Alternative gefunden haben ;)

    Ich hatte den Sprachtest am ersten möglichen Termin im April gemacht. Die Orga war da ggf noch etwas chaotischer:


    Hatte am Tag vorher die Zugangsdaten zu Zoom und eine kurze Erklärung zum Ablauf per E-Mail bekommen; dann am Tag des Tests zur eingetragenen Uhrzeit einen Text in einer docx-Datei, Guardian-Artikel von 2018 mit 900 Wörtern. Die summary habe ich in Word abgetippt, Zoom war währenddessen aus. Erst nachdem ich meine summary zurückgeschickt hatte, bin ich dem Zoom-Anruf beigetreten. Da sollte ich kurz mündlich zusammenfassen, worum es im Text geht und ein/zwei Fragen beantworten.

    Eine Woche später hatte ich die unterschriebene Bescheinigung als Scan.