Beiträge von Tianyi

    Hallo Liebe Kommilitonen,


    in den Protokollen habe ich keine Aufgabe zu SysML gesehen, aber in den Folien gibt's doch eine Musteraufgabe (Transferleistung) zu SysML: Erstellung eines SysML Anforderungsdiagramms.


    Soll ich mich auf eine SysML-Aufgabe für die Klausur vorbereiten?


    Vielen lieben Dank!

    war nach 35 min durch die klausur durch - dieses fach ist einfach komplett abstrakt, wenig praxisbezug - zu viel stoff und zu wenig eingrenzung was man können muss - allein was man für roboter, sensoren und definitionen gelernt hat was nicht dran kam...

    kann ich sehr gut zustimmen. Wenn man alle Antworten kennt, ist 30 min mehr als genug.


    tipp: lernt wirklich jede folie auswendig und verlasst euch nicht auf protokolle...

    aber "jede Folie auswendig lernen" würde ich nicht sagen... solchen Fehler habe ich früher auch gemacht...

    Hallo,


    hab gerade die Klausur für SS21 geschrieben. Diesmal sind ein paar neue Fragen gestellt, die vorher weder in Gedächtnisprotokollen noch in Mentifragen zu sehen sind. Hier sind die:


    1. Skizze Sensoraufbau ausfüllen.


    2. Trends der Roboterentwicklung


    3. Industrie 4.0 Semantik: in welcher Ebene in RAMI 4.0 und gehört zu welcher Aspekte der Industrie 4.0?


    4. Einteilung von Produktionssystemen nach Automatisierungsgrad. Folgende Skizze ausfüllen.


    5. Unterschied zwischen Automatisierung und Autonomie.


    6. Sensor auswählen. Die detaillierte Frage können vielleicht die andere Kommilitone gerne in Kommontare daunten schreiben. Ich glaube es geht um DMS.


    Gar keine Frage über piezoelektrischen Sensor wurde gestellt. Und auch keine Rechenaufgabe. Ansonsten sind ziemlich alle andere Fragen in dieser Klausur schon in entweder Gedächtnisprotokollen oder Mentifragen zu finden. Gerne könnt ihr ergänzen.

    habe ES1 letztes Semester geschrieben - die Klausuren sind aktuell etwas anders als es in Altklausuren der Fall war - 50% Wissen 50% Rechnungen.

    Früher war der Rechenteil sehr viel Anspruchsvoller als es letztes Semester der Fall war (wenn einem Thermo und Reaktionsgleichungen liegen recht einfach). Man bekommt nen Rechenkatalog mit Aufgaben (100 Seiten inkl. Lösungen) - wenn man den rechnen kann ist man gut für den Rechenteil vorbereitet. Der Wissensteil ist mMn sehr viel komplexer als es früher der Fall war. Man hat keinen Katalog oder Lernziele auf die man lernen muss sondern es kann quasi alles auf den Folien drankommen. Hatte ca 250 Anki-Karten erstellt und die gelernt - hat alles abgedeckt.


    Insgesamt sehr faire Klausur und faire Benotung - man sollte sich nur selbst frühzeitig um den Rechenkatalog kümmern wenn man am Ende nicht viel Stress haben will weil man ja auch den Wissensteil lernen muss. Habe mich am Ende blos geärgert die letzte Aufgabe im Katalog nicht gerechnet zu haben sondern Altklausuren (die Aufagbe kam 1:1 so in der Klausur dran).

    "Habe mich am Ende blos geärgert die letzte Aufgabe im Katalog nicht gerechnet zu haben sondern Altklausuren (die Aufagbe kam 1:1 so in der Klausur dran)."

    habe ich auch.

    Aber der Rechenteil ist doch fast identisch wie in Aufgabenkatalog.


    Denke, er meint, dass man aufrunden soll. Die Frage zu der Aufgabe war ja, ab wieivielen Stückzahlen mit einem Gewinn zu rechnen ist.

    Ja, nikl hat Recht. Z.B., man rechnet mit der Formel und kriegt ein Ergebnis wie z.B. 1990,13 , dann muss man das Ergebnis auf 1991 aufrunden, und nicht auf 1990 abrunden.

    Hallo Liebe Kommilitone,


    hier schenke ich euch mein Gedächtnisprotokoll zur Klausur VPEP SoSe2020 mit ein paar meinen eigenen Tipps.


    persönlich finde ich die Vorlesungen nicht so sinnvoll. Stattdessen sind die Übungen deutlich hilfreicher. In der Klausur waren ungefäir 80 Prozent die Diagrammaufgaben oder Rechenaufgaben. Kurzfragen gibt's doch, aber nicht so viel. Am allerwichtigsten sind auf jeden Fall die Übungen und natürlich, die Gedächtnisprotokolle.


    Mit den Übungen und den Gedächtnisprotokollen habe ich mich auf die Klausur ziemlich gut vorbereitet. Sie haben mir bei Klausurvorbereitung gut gehilft, damit schreibe ich selber auch eines nachdem ich die Klausur selber geschrieben habe, und hoffe dass es euch auch hilfen kann.


    viel Erfolg!

    Hallo Leute,


    in Moodle im Teil Klausurvorbereitung gibt's da zu PTW Teil nur die Aufzeichnung von Übung, aber keine Aufzeichnung von Klausurvorbereitung. Zur Klausurvorbereitung des PTW Teils gab es nur ein Zoom-Meeting, und ich war leider nicht da. Kann jemand mir bitte erzählen, was im Zoom-Meeting gesprochen ist? Danke schön!

    Bei Aufgabe 2 b.2 wird davon ausgegangen, dass eine Normalverteilung vorliegt. Man kann doch eine Normalverteilung nur annehmen, wenn die Standardabweichung bekannt ist. Die Lösung bezieht sich dann auf die Standardabweichung die in Aufgabe b.1 ausgerechnet wurde. Aber das ist doch nur ein Schätzwert und kann doch somit nicht als bekannte Standardabweichung behandelt werden? Sollte dann nicht eine Student-t Verteilung vorliegen?

    Ich stimme dir zu. Keine vorhergegebene Standardabweichung, sodern ausgerechnet. Laut der Vorlesungen soll es soll als Fall 2 behandelt, also mit Student-t Verteilung rechnen, aber die Klausur hat anderen Meinungen.

    Ah, ich meine die Lernziele, mit den man sich auf die Klausur vorbereiten kann. Meistens sind die am Ende der Folien von jeden Kapitel, aber nicht in diesem Fall. Ich habe andere Vorlesungen jeden Donnerstagmorgen und kann nicht zur Vorlesung Zukünftige Antriebssysteme gehen, aber trotzdem habe ich vor, die Klausur zu schreiben. Ich weiß nicht ob die klausurrelevante Lernziele in der Vorlesung erwähnt sind. Falls ja, ich hoffe jemand mir sie mal erzählen könnte. Danke trotzdem, Pakku.

    ich habe im Rechenteil über die Zeit falsch verstanden. Ich dachte das Ende wegen der 10 Minuten Pause nach 10:30 ist, aber die Klausur hat um 10:12 geendet. Einen Rechenteil habe ich fast überhaupt nicht geschrieben. Diesen Fehler mache ich nie wieder.