Beiträge von sumesh

    Wenn du die Übungen alle durchgehst und halbwegs gut verstehst, sollte es locker zum Bestehen reichen. Außerdem kommt es auf eine gute Formelsammlung an. Ich würde dir empfehlen, parallel zu den Übungen alle Formeln zu notieren, die du gebraucht hast, damit du in der Klausur weißt wann du welche Formel braust. Alternativ schreibst du eine gute aus dem Forum ab. Viel Erfolg!

    Hier am Beispiel von My: Wenn du dir die 30mm wegdenkst ist es der erste Summand ein Differenzenquotient, also du bestimmst die Steigung der Geraden. Die Mitte liegt bei 30mm, daher wird diese dazu multipliziert. Dann wird der halbierte Abstand zwischen den beiden Werten auf den unteren Wert dazu addiert.

    e ist ja einfach die Regelabweichung.

    Dieses kannst du, für den P Anteil dem ersten Diagramm direkt entnehmen und mit k_p (also 3) multiplizieren.

    Für den D-Anteil: musst du noch die Steigung von e (Steigung von e = e')ablesen, welches zwischen t=1 und t=2, einfach 2 ist.


    Damit ergibt sich die Stellgröße zwischen t=1 und t=2 zu: u = k_p * e + k_d * e'

    Das trägst du dann im 2. Diagramm ein.


    e: wird in dem Intervall größer

    e' bleibt konstant 2


    Sorry hatte vorhin e'=1 gesagt, da habe ich falsch abgelesen

    Hi, das kannst du eigentlich grafisch lösen.


    Jetzt am Beispiel von t=1s:
    - D-Anteil: da haben wir eine Änderung in der Steigung, die 2 ist, wodurch du schonmal k_d*e' = 2 hast. Da die Steigung sich bis t=2 nicht ändert, bleibt die Wirkung erhalten.

    - Dazu kommt noch der P-Anteil: da die Abweichung linear zunimmt, muss auch die Stellgröße gleichermaßen, aber mit dem Faktor k_p multipliziert zunehmen.


    - Und bei t=2 ist die Steigung in der Regelabweichung 0, wodurch der anhebende D-Anteil verschwindet.... so kannst du weitermachen.


    LG

    Hallo allerseits,

    Ich hätte einige Fragen zu der TM3 Klausur. Hoffentlich kann mir da jemand weiter helfen :)

    Kann man die TM3 Klausur bzgl. der Bepunktung mit TM1 oder TM2 vergleichen? Also in TM1 war es ja so, dass man die Gleichungen aufstellen konnte und nicht weiter umformen etc. musst, da das Ergebnis nur wenig Punkte brachte.

    - Ist es in TM3 genauso?

    - Ist es möglich Variablen (mit langen Termen) am Anfang zu definieren und diese im Ergebnis zu verwenden?

    - Ich denke mal Folgefehler werden nicht betrachtet, oder?

    - Gibt es sonst etwas, was ich beachten sollte? Evtl. Tipps


    Danke im Voraus ^^ und viel Erfolg