Beiträge von aljo15

    Hallo zusammen,


    hier das Protokoll meiner Prüfung vom 19.11.20, die über einen Videochat stattgefunden hat.

    Ich durfte während der Prüfung Notizen machen, diese wären allerdings an keiner Stelle notwendig gewesen. Rein verbale Beschreibung reichte aus. Letztendlich ist es bei mir eine 1,3 geworden.


    Scheibe

    • Was ist eine Scheibe?
    • Welche Lösungsmethode haben wir in der Vorlesung verwendet? (Kraftgrößenmethode: von Spannungen über Verzerrungen zu Verschiebungen)
    • Wie ist das generelle Vorgehen beim Scheibenproblem? (Problem: 2 GGB für 3 Spannungen à Verwendung der Kompatibilitätsgleichung à Scheibengleichung à Airysche Spannungsfunktion zur Lösung des Scheibenproblems)
    • Wie lautet die Airysche Spannungsfunktion?
    • Einseitig eingespannter Träger mit einer Sinus-Randlast
      • Worum handelt es sich hierbei? (Randproblem)
      • Welchen Ansatz wählt man? (Separationsansatz, auch aufsagen)
      • Warum wählt man diesen Ansatz? (allgemeine Lösung für sin-Terme möglich)

    Plattenbeulen

    • Herleitung der Beul-DGL (Theorie 2. Ordnung, Momenten GGW (2x) und Querkraft GGW à Beul-DGL)
    • Wie ist das Vorgehen für eine Naviersche Lösung? (RB Navierplatte nennen, Ansatz für Beulform, welcher Teil ausgeklammert und warum, auflösen nach )
    • Wovon ist die Beullast jetzt noch abhängig? (m und n)
    • Wie werden m und n bestimmt?

    Kirchhoffplatte

    • Annahmen?
    • Naviersche Lösung: was macht man mit der Belastung und warum? (Entwicklung als Fourierreihe, hat mathematischen Grund à sin-Terme kürzen sich dann weg)
    • Weiteres Vorgehen zur Bestimmung der Durchbiegung beschreiben
    • Wie ist das Konvergenzverhalten für w, M und Q?

    Klassische Laminattheorie

    • Konstitutivgesetz aufsagen und alle Elemente benennen
    • Koppeleffekte: Welche gibt es und wie kann man die vermeiden? (mathematische und anschauliche Begründung, auch Formeln zur Bestimmung der Steifigkeiten nennen)
    • Was ist Schubkopplung?

    Damit war meine Prüfung dann vorbei. Ich habe mich insgesamt anderthalb Wochen Vollzeit auf die Prüfung vorbereitet, indem ich die Vorlesungen zusammengefasst habe und mir die Prüfungsfragen aus den Protokollen beantwortet habe. Außerdem habe ich mir alle Aufzeichnungen der Vorlesungen während dem Semester angesehen und währenddessen schon einige Notizen gemacht.


    Ich hoffe das Protokoll hilft euch weiter und wünsche euch viel Erfolg bei der Prüfung!

    Hallo zusammen,


    ich möchte mich gerne gegen Ende Dezember in Flugmechanik 2 prüfen lassen. Nach Rücksprache mit dem Institut ist ein individueller Prüfungstermin allerdings nur als 3er Gruppe möglich.

    Aus diesem Grund suche ich nach weiteren Gruppenmitgliedern. Finden sich noch 2 Personen, die Interesse an einer Prüfung im Dezember haben?

    Hallo zusammen,


    da die Protokolle aus den letzten Jahren sehr bei der Vorbereitung der Prüfung geholfen haben, erstelle ich auch ein Protokoll meiner Prüfung vom 16.09.20, die über einen Videochat stattgefunden hat.


    Wie ja bereits aus den anderen Protokollen bekannt sein sollte, legt Prof. Mittelstedt viel Wert auf die richtige Verwendung der Begriffe. Werden die richtigen Stichworte genannt, geht es schnell weiter zum nächsten Thema, bei Unsicherheiten wird genauer nachgehakt. Ich durfte während der Prüfung Notizen machen, diese wären allerdings an keiner Stelle notwendig gewesen. Rein verbale Beschreibung reichte aus. Letztendlich ist es bei mir eine 1,3 geworden.

    • Querkraftschub
      • Formel für Schubfluss nennen.
      • Was ist das statische Moment? Formel?
      • Verlauf des Schubflusses am I-Querschnitt zeichnen. Warum lineare/kubische Bereiche?
      • Zweizelliger, dünnwandiger Querschnitt unter Qz. Wie geht man vor um die Schubspannung zu berechnen?
    • Euler-Bernoulli/Timoshenko
      • Annahmen bei Euler-Bernoulli und Unterschiede bei Timoshenko Theorie nennen.
      • Welche Freiheitsgrade gibt es bei Timoshenko?
      • Was ist phi_y?
      • Wie kann man sich die Normalenhypothese vorstellen?
      • Was ist das Problem bei Timoshenko? (Schubspannung konstant) Was macht man dagegen?
      • Wie berechnet sich der Schubkorrekturfaktor?
    • Biegedrillknicken
      • Was ist Biegedrillknicken?
      • Welche Freiheitsgrade gibt es?
      • Welche DGLs beschreiben das Problem?
      • Bei den Biegeknickdifferentialgleichungen handelt es sich um Knick-DGLs. Um welchen Term wurden diese DGLs erweitert?
      • Randbedingungen einer Gabellagerung nennen.
      • Wie wird die kubische Gleichung hergeleitet? Auch Formel für Ansätze nennen.
      • Interpretation der Faktoren in der Gleichung
      • Lösung bei Doppelsymmetrie interpretieren (ey=ez=0, Terme entkoppelt)
      • Warum Gleichungen auf Schubmittelpunkt beziehen?
    • Materialsymmetrien
      • Alle Materialsymmetrien und unabhängige Konstanten nennen.
      • Beispiele für Monotropie und Orthotropie nennen
      • Ingenieurkonstanten bei Orthotropie aufzählen (12). Warum sind nur 9 unabhängig?
      • Sind v12 und v21 gleich? Warum nicht? Mathematisch und anschaulich erklären

    Damit war meine Prüfung dann vorbei. Ich habe mich insgesamt anderthalb Wochen Vollzeit auf die Prüfung vorbereitet, indem ich die Vorlesungen zusammengefasst habe und mir die Prüfungsfragen aus den Protokollen beantwortet habe. Außerdem habe ich mir alle Aufzeichnungen der Vorlesungen während dem Semester angesehen und währenddessen schon einige Notizen gemacht.


    Ich hoffe das Protokoll hilft euch weiter und wünsche euch viel Erfolg bei der Prüfung!

    Hi,

    ich habe die Vorlesungen besucht und die Kapitel 1-4 zusammengefasst. Kapitel 5 habe ich mir nur nochmal durchgelesen.

    Danach habe ich hauptsächlich mit den Protokollen gelernt und mir die einzelnen Fragen nochmal herausgeschrieben. Die Übungen habe ich nur überflogen und lediglich bei Übung 3 ein paar Zeilen zum Verständnis in Matlab getippt.

    Insgesamt habe ich schon 3 Wochen mehr oder weniger Vollzeit investiert. Ich muss aber auch sagen, dass mir einige Grundlagen in Regelungstechnik fehlten.

    LG

    Hallo zusammen,

    da ich sehr gut mit den Prüfungsprotokollen lernen konnte, steuere ich auch mein Protokoll bei. Es handelte sich bei der Prüfung um eine Online Prüfung über zoom. Ich habe letztendlich 1,3 erhalten.


    Die Prüfungsatmosphäre war sehr angenehm. Neben Professor Rinderknecht war noch ein Beisitzer im Chatraum. Meine Prüfung hat mit etwas Verspätung begonnen. Zu Beginn musste ich den Raum abfilmen, um sicherzustellen, dass keine nicht zugelassenen Hilfsmittel vorhanden sind und versichern, dass keine weiteren Programme am Computer geöffnet sind. (Ich habe zu diesem Zweck kurz meinen Bildschirm geteilt.)


    Magnetgelagerte Spindel aus Vorlesungsfolien vorgelegt.


    1. Gehen Sie auf theoretische und experimentelle Modellbildung ein

    Theoretisch:

    -analytisches Modell (Korrektur von Professor: nicht ganz richtig, das Modell muss nicht unbedingt analytisch sein, er hat einen anderen Begriff verwendet, der mit nicht mehr einfällt. Aber es ging darum, dass es sich um in sich geschlossene Gleichungen handelt)

    - White-Box

    - Physikalische Bedeutung der Parameter


    Experimentell:

    - Modell durch Messung von Ein- und Ausgangssignalen

    - Koeffizientenpolynome zur Beschreibung

    - Black-Box

    - Nicht zur Auslegung, da kein direkter physikalischer Bezug zwischen Parametern und z.B. Abmessungen


    2. Welche Arten von Nichtlinearitäten gibt es?

    - Material-

    - Geometrische-

    - Randbedingungen


    3. Welche sind bei Spindel relevant?

    - Randbedingungen (Fanglager)

    - Materialnichtlinearitäten (z.B. Kriechen bei hoher Temperatur)


    Prof. hat Spindel auf Tablet vereinfacht. (Betriebskraft, 2 Aktorkräfte, 2 Sensorkoodinaten, nicht kollokiert)




    4. Welches Element aus dem Bild der Spindel fehlt in der vereinfachten Darstellung? Wie würden Sie dieses ergänzen?

    - Meine Antwort: Axiallager (Kraft in axialer Richtung eingezeichnet)

    - Letztendlich hat der Professor die Darstellung durch die Scheibe ergänzt und die dort ein Kräftepaar eingezeichnet und einen weiteren Absatz, an dem die Axialverschiebung sensiert wird

    - Mir war nicht klar, worauf die Frage abzielte, war aber damit beendet


    5. Für den Fall, dass die Spindel in den Fanglagern läuft, wie kann man Dämpfung modellieren?

    - Weit ausgeholt, dass man generell nur M und K aus FEM gewinnen kann. Und deshalb häufig die Proportionaldämpfung angenommen wird (innere und äußere Dämpfung erwähnt)

    - In diesem Fall muss aber diskrete Dämpfung formuliert werden, die an bestimmten Freiheitsgraden angreift


    6. Welche Möglichkeiten gibt es, das System zu regeln?

    - Dezentrale Regelung (geringe Kopplung)

    - Entkoppelte Regelung (Starrkörper)

    - Zustandsregelung mit Beobachter (starke Kopplung)


    Prof. hat System weiter vereinfacht. Linkes Lager stellt q2=0 ein.


    7. Kann das System mit PD-Regler betrieben werden?

    - Da keine Kollokation generell nur als Starrkörper. Für elastische Betrachtung Eigenformen wichtig.

    - Prof. zeichnet 1. und 2. BEF ein.

    - Vorzeichenwechsel in den Modalkonstanten zwischen 1. und 2. BEF –> Regelung nur bis zur 1. BEF stabil


    8. Welche Eigenform ist jetzt noch nicht eingezeichnet?

    - Starrkörperfom


    9. Zurück zur dezentralen Regelung. Als was können die aktiven Lager bei PD-Regelung betrachtet werden?

    - Feder und Dämpferpakete

    - P steht für Feder und D für Dämpfer


    10. Was bedeutet es, wenn die PD-Regelung in der 2.BEF instabil wird?

    Wir haben versucht das gemeinsam zu erarbeiten, ich bin aber nicht drauf gekommen

    - Letztendlich war die Antwort eine negative Federsteifigkeit (und negative Dämpfungskonstante?)


    11. Was unterscheidet aktive und passive Filter?

    - Passiv: Elektrische Bauteile. Beispiel TP mit Widerstand und Kondensator genannt

    Nachteil: Übertragungsverhalten ändert sich

    - Aktiv: Benötigt Hilfsspannung

    Vorteil: Übertragungsverhalten bleibt gleich


    12. Was nutzt so ein aktiver Filter?

    - Operationsverstärker


    13. Wie ist der Operationsverstärker verschaltet?

    - Spannungsfolger


    14. Warum hat ein aktiver Filter ein konstantes Übertragungsverhalten?

    - Hohe Eingangsimpedanz


    Keine Garantie für die Richtigkeit der stichpunktartigen Antworten.


    Ich hoffe das hilft euch weiter und viel Erfolg bei der Prüfung!

    Hi zusammen,


    kann mir jemand sagen, wie man bei der 3. Übung die Matrizen der Zustandsraumdarstellung aufstellt?


    Die M und K Matrizen sind aus der bereitgestellten Matlabdatei des Balkens entnommen.


    Die folgenden Zeilen


    A_flex=[zeros(14,14) eye(14,14); -inv(M)*K zeros(14,14)];

    B_flex=[zeros(14,14); inv(M)];

    C_flex=[eye(14,28)];

    D_flex=[zeros(14,14)];


    sys_balken_flex=ss(A_flex,B_flex,C_flex,D_flex);

    bode_plot=bode(sys_balken_flex(1,1),{30,3000})

    pzmap(sys_balken_flex(1,1))


    führen leider auf ein anderes Ergebnis, als es in den Lösungen dargestellt ist (siehe Bilder). Einige der Polstellen und Nullstellen stimmen zwar soweit mit der Lösung überein, aber es tauchen zusätzliche Polstellen und Nullstellen auf der reellen Achse auf, die ich mir nicht erklären kann. Dementsprechend unterscheidet sich auch das Bode-Diagramm vom Lösungsvorschlag.


    Kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegt oder die entsprechenden Codezeilen aus der Übung zukommen lassen?


    Vielen Dank schonmal!