Beiträge von Endurance

    Grundsätzlich dürfte es meiner Ansicht nach möglich sein, Aero1 ohne TSL zu machen, allerdings wird deutlich mehr Aufwand erforderlich sein.


    Dabei muss man aber zwischen Vorlesung und Klausur unterscheiden. Während in der Vorlesung meist die zentralen Grundlagen von TSL nochmal kurz aufgegriffen werden, wird dort häufig sehr spezisch auf verschiedene Themen eingegangen, für deren Verständnis TSL auf jeden Fall benötigt wird. Es wird häufig aber auch viel Neues gemacht, was ohne TSL gut verständlich ist, bzw. TSL überhaupt nicht für benötigt wird.


    Für das Bestehen der Klausur ist TSL nicht zwingend erforderlich würde ich sagen. Die Klausur ist in Aero1 in Kurzfragenteil und Rechenteil gegliedert. Im Rechenteil gibt es 3 große Rechenaufgaben, von denen die erste ohne TSL absolut machbar ist.

    Die zweite Aufgabe behandelt meist das Thema Grenzschicht, wofür im Normalfall die Grenzschichtgleichungen und das Verstehen der Navier-Stokes-Gleichung benötigt wird, weshalb für diese Aufgabe TSL definitiv hilfreich ist.

    Die dritte Aufgabe ist meistens eine klassische Potenzial-Aufgabe. Diese können sehr leicht verstanden werden. Das Thema Potenzial wird zwar in TSL behandelt, wird aber ebenfalls in Aero1 ausführlich behandelt sowie in Übungen vertieft.


    Für die Kurzfragen reicht meistens auch die Aero1-Vorlesung absolut aus.


    Solltest du TSL weder geschrieben noch gehört haben, wird Aero1 auf den ersten Blick vermutlich sehr kompliziert auf dich wirken. Davon nicht ablenken lassen, mit der richtigen Vorbereitung ist Aero1 auch ohne TSL möglich. Die Klausuren sind meistens auch ziemlich fair.


    Was ein Problem darstellen könnte, ist, dass keine Formelsammlung in der Klausur erlaubt ist. Heißt, du musst die meisten Formeln auswendig lernen. Wenn man TSL gehört und geschrieben hat, ist man mit den meisten Formeln bereits vertraut, was das Lernen einfacher gestaltet.


    Heißt also insgesamt: Aero1 ist ohne TSL machbar, es wird aber deutlich aufwändiger zu lernen sein und auf den ersten Blick sehr kompliziert wirken. Würde es entsprechend auch nur bedingt empfehlen.