Hallo,
ich hätte mal eine Frage zur Regelung der Asynchronmaschine im d-q Koordinatensystem. Besprochen wurde in der Vorlesung ja nur die Regelung des Synchronmotors. Hier versucht man ja, wenn man sich noch nicht im Feldschwächbereich befindet, lediglich einen q Strom einzuprägen um den besten Wirkungsgrad zu erzielen (wegen 90 Grad Versatz beider Magnetfelder). Sprich die Zusammensetzung aus d und q Anteil im Rotor gibt den Winkelversatz zwischen den Magnetfeldern (Rotor und Stator) an.
Leider hab ich ein Verständnisproblem wenn es um den Asynchronmotor geht. Bei diesem besteht ja ein Schlupf zwischen Rotor und Stator, wodurch die elektrische Frequenz nicht der mechanischen Frequenz (und somit auch nicht der Frequenz des Magnetfeldes des Rotors) entspricht. Dadurch hab ich ja keinen konstanten Winkel zwischen dem Magnetfeld des Rotors und dem des Stator, welcher für eine Regelung im d-q Koordinatensystem doch wichtig ist.
Mir ist bewusst das sich der Schlupf bei konstanter Ansteuerfrequenz abhängig vom anliegenden Lastmoment einstellt (korrigiert mich wenn ich falsch liege). Die Anwendung auf das d-q- Koordinatensystem ist mir aber nicht ganz klar.
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.