Beiträge von skyline

    Zur Info: Noten sind eingetragen und sollten im Laufe der nächsten Tage (Stunden) auftauchen - ich konnte meine Note schon einsehen an prominenter Stelle ;)

    Moin, der Coulomb begleitet mich ja nun schon seit TM1 - aber in UT1 steht öfter in den Protokollen, dass es eine Grenze für seine Anwendung gibt.
    Leider habe ich dazu nichts gefunden... Was ist denn damit gemeint?


    Und wie seht ihr das zum Stribeck-Diagramm: in welchem Bereich befinden wir uns in der Umformtechnik 1? Ich würde vom Gefühl her sagen, im Bereich Grenzkörperreibung und Mischreibung (misch, bei dressierten Blechen, wegen den Schmierstofftaschen) aber irgendwo stand irgendwas unter 10ml Schmierstoff (Öl-Wasser) auf 1qm!!!!


    Merci.

    Moin!


    Es gibt im Englischen ein paar Kurse, welche entweder ein Blockseminar sind, oder aber als Hausarbeit (ca. 10 Seiten) abgelegt werden können. Sowas kann man auch gut neben der Thesis machen.
    Wichtig dabei ist:


    Man muss einen Einstufungstest abgelegt haben mit mind. 65 (respektive 82) Punkten. Ohne Test, keine Anmeldung!!!


    Also macht auf jeden Fall den Test (geht jetzt noch bis Mittwoch Vormittag) - der bleibt auch im nächsten Semester bestehen.


    Kann die Kurse empfehlen - gerade das Blockseminar ist ganz cool, man übt englisch verhandeln und es springt meist eine sehr gute Note bei raus.

    In der Zarge gibt es nur Axialspannung (also Spannung innerhalb des Blechs parallel zur Symmetrieachse des Stempels - gibt ein gutes YT-Video dazu). Meiner Meinung nach müsste diese von C zu D größer werden, da das Material ja ganz unten bei D am dünnsten ist (da Spannung=Kraft/Fläche).


    Zum Boden habe ich keine Ahnung würde aber vom Gefühl her sagen, dass ichs ungefähr hatte wie Du, allerdings ohne eine Tangentialspannung. Ich sehe das so, da ich nicht wüsste, wie aus einer reinen Axialspannung in der Zarge und keiner Durchmesseränderung nach dem Aufsetzen des Stempels eine Schubbewegung innerhalb des Bodens entstehen sollte. Das ist aber, wie gesagt nur "geraten".

    Also für alle, die noch kommen:



    2. Termin orientiert sich (recht stark) am 1.


    Mein Vorgehen:


    1. Klausurvorbereitungsfolien (letzte VL) wörtlich auswendig.
    2. Fragenkatalog ausdrucken und handschriftlich während des Lesens der Folien ergänzen (insgesamt vllt. noch 10 Folien aus der VL ausgedruckt) - dabei beachten, dass es ja leere Folien gibt - die mithilfe des Skriptes "ausfüllen" - manche Dinge stehen im Katalog, andere nicht. (anhand der Überschrift der Folie kann man recht gut im Skript finden, was fehlt - meist sind es nur die 3-4 Arten eines Verfahrens etc.)
    3. Fragenkatalog 2-3mal täglich lesen und dabei lernen
    4. Aufgaben (UML, XML, SysML) alle Bsp. druchgehen - dabei extrem auf die Form achten (Nummerierung, Semikolon, Klammern, ...)


    Hat mit ca. 9 Tagen (nicht vollzeit, aber mehr als 5h pro Tag) für eine sehr gute Note gereicht.

    Bis jetzt Skript lesen und markieren. Ab (hoffentlich) morgen dann schriftlich Zusammenfassen und die Zusammenfassung lernen...
    Hat bis jetzt immer gut geklappt - leider sehe ich in MiP noch nicht klar, was "wichtig" ist und was man nur kennen sollte...

    Ist die Klausur?
    Bin in Moodke nicht angemeldet...
    auf der Website steht 9-10 in L4/02 1+2.
    stimmt das so?
    Danke und viel Erfolg!

    jau kein Ding - so dachte ich auch.
    Is vielleicht auch einfach nur ein Zahlendreher oder ähnliches drin.
    Wenn aber hier mehrere auf dasselbe Ergebnis kommen, sieht das ja ganz gut aus.


    Cheers.

    Habe die Rechnung (bis auf nachkommastellen bei der zeit) auch so. Für small=9 kanbans für medium und large = 8 (bei denen fällt ja nur die erste 2 bei RT4 weg). keine Ahnung, wieso die Lösung 5 sein soll.