Posts by csk

    Am Mittwoch, 14.5. organisiert das SFB/TRR361 (Prof. Sebastian Schöps, Dr. Melina Merkel) einen Gender Equality-Tag für interessierte Studierende der TUDa. Die Gastprofessorin Frau Prof. Robyn Clay-Williams von der Macquarie University in Sydney hält einen Vortrag, sowie einen anschließenden Workshop zum Thema "We are all individuals: considering user diversity in design".

    Mehr Infos und Anmeldung hier: https://www.tu-darmstadt.de/trr361/researc…05/index.en.jsp

    Hallo alle,

    Wie ist eure Erfahrung mit Nachteilsausgleichen?

    In der Fachschaft möchten wir uns mit dem Thema näher auseinandersetzen, da es in letzter Zeit immer wieder aufgekommen ist und wir selbst nur wenige bis keine Erfahrungen damit haben. Es wäre toll wenn ihr, falls ihr schon Erfahrungen gemacht habt, eure Gedanken zu Nachteilsausgleichen zu schreiben.

    Gebt bitte nur so viel Preis womit ihr euch wohl fühlt. Ihr könnt auch gerne den Kummerkasten auf Moodle nutzen, dort ist alles anonym, wir wissen also nicht wer ihr seid und können euch keine Rückfragen stellen.

    Ein paar Beispielfragen zu was wir wissen möchten:

    Wie war der Prozess den Nachteilsausgleich am Fachbereich einzureichen?

    War es einfach den Nachteilsausgleich bei Prüfern bewilligt zu bekommen?

    Wenn euer Nachteilsausgleich abgelehnt wurde, egal an welcher Stelle, was war die Begründung dafür?

    Hat euch euer Nachteilsausgleich geholfen? (wenn ihr möchtet angeben welcher das war) -> Das hilft uns die Notwendigkeit von Nachteilsausgleichen zu begründen

    Und natürlich alles weitere was euch dazu noch einfällt.


    Herzlichen Dank im Vorhinein, das hilft sehr!

    Hi,

    Mir hat ein Schüler gemailed der eine Weiterbildung zum Techniker im Bereich Mechatronik macht. Er schreibt am 15.05. eine Prüfung und sucht Nachhilfe für folgende Fächer:

    • Strömungslehre
    • Thermodynamik
    • Werkstoffkunde

    Vermutlich sind die Themen etwas einfacher als es die Prüfungsinhalte der jeweiligen Fächer bei uns sind.

    Er hat mir gesagt, dass er maximal 18 € pro Stunde bezahlen kann.
    Ich denke das ist ganz angemessen, wenn ihr also mit der Bezahlung einverstanden seid und euch die Themen liegen könnt ihr euch bei Ihm melden.

    Kontakt: 0162 7213212
    (Vorzugsweise per WhatsApp oder SMS)

    Hey Leute! Wir sind das Team TUcanSense und vertreten die Technische Universität Darmstadt im internationalen Biosensor Wettbewerb SensUs in Eindhoven. 🧫👩🏼‍🔬
    Dafür haben wir als interdisziplinäres Team mit viel Expertise und Spaß einen innovativen Sensor zur Detektion von akutem Nierenversagen entwickelt. Um bei den Innovations Days gut abzuschneiden, brauchen wir jetzt aber dringend Eure Unterstützung!
    Unter dem folgenden Link könnt ihr für uns für den Publikumspreis abstimmen. Ihr braucht keinen Account erstellen, nur die Email verifizieren. :

    SensUs Voting System

    Aachen und die TUM treten auch an! Die TU Darmstadt schafft doch bestimmt mehr Votes!! 💪😁
    Das Voting ist bis morgen, dem 29.08, um 16 Uhr geöffnet 😊

    Bitte gerne auch weiterleiten :)

    Together WE can sense the future! 🧪

    Nachricht des PreCIS-Team:

    PreCIS richtet sich an internationale Studienanfänger:innen in Bachelorstudiengängen und ist ein Programm der TU zur Unterstützung von internationalen Erstsemestern. Zu PreCIS gehört auch das Buddy-Programm. Hierbei begleiten erfahrene Studierende aus einem höheren Fachsemester und dem gleichen oder einem verwandten Studiengang die PreCIS-Teilnehmenden als Mentor:innen. Daher ist das Team auf der Suche nach geeigneten Studierenden als Buddys bzw. Mentor:innen für diese internationalen Erstsemester.

    In Frage kommen alle Studierenden, die bereits im vierten oder höheren Bachelor-Semester sind.

    --------------

    Es ist eine coole Möglichkeit andere Studierende kennenzulernen, und wahrscheinlich auch eine relativ entspannte HiWi-Stelle.

    Ihr könnt bei Interesse den QR-Code scannen oder euch an precis@zv.tu-darmstadt.de wenden.

    Webseite ist: http://www.tu-darmstadt.de/precis

    Wenn ihr schon Erfahrung als PreCIS-Buddy habt, könnt ihr diese gerne in die Antworten schreiben.

    Hi! Hier ist der Link für das Google Doc zum Gedächtnisprotokoll von Werkstoffkunde 2 im Sommersemester 2023.

    Bitte ergänzt es fleißig, jetzt wo ihr euch noch erinnern könnt.

    Dankeschön <3

    Werkstoffkunde Sose 23
    Werkstoffkunde Sose 23. Prof. Oechsner. Gedächtnisprotokoll 07.08.2023. Aufgabe 1 Aufgabe 2 Aufgabe 3 Aufgabe 4
    docs.google.com

    Hi Leute!

    Der Fachbereich Mathematik sucht noch Hilfskräfte zur Unterstützung in den Übungen für Bauingenieurwesen sowie für Maschinenbau im kommenden Wintersemester 23/24. Sie würden gerne Studierende unseres Fachbereichs ermutigen, sich dafür zu bewerben.

    Bewerben kann man sich bis 23.7 über das Onlineportal des Fachbereichs: http://www.mathematik.tu-darmstadt.de/uelstellen

    Kurz ein paar Informationen vorab:

    Die Aufgaben einer Übungsleitung haben wir in unserem Studium von der Studierendenseite ja schon kennengelernt. Ihr betreut eine Übung, bietet eine Sprechstunde an und korrigiert Hausübungen. In der vorlesungsfreien Zeit unterstützt ihr das Team zudem bei der Klausuraufsicht.

    Bezahlt werden 12,48€, falls ihr das erste Mal am Fachbereich Mathematik arbeitet und 14,05€, falls ihr schon einmal beim Fachbereich gearbeitet habt. Zudem gibt es auch Stellen von Oktober - Dezember, wenn ihr die Monate Januar - März lieber zum Lernen nutzen wollt.

    Neben guten Noten in Mathe 1 bzw. 3 MB oder Lineare Algebra solltet ihr Freude am Erklären und Unterstützen von Studierenden haben.