Reicht allemal aus, da es mehr ums Verständnis als um stumpfes Auswendig-Lernen geht.
Posts by nico2504
-
-
-
Anbei der Notenspiegel. Insgesamt war die Klausur extrem zeitkritisch, ich habe nur etwa 50% der Aufgaben gelöst bekommen. Es gab einige Aufgaben wie Neural Networks und Bayesian Statistics, in denen man sehr faire Punkte holen konnte, allerdings auch Aufgaben, in denen ich der Kürze der Zeit komplett verloren war. Insgesamt würde ich sagen, dass es wichtiger ist, sich den Ablauf jedes Aufgabentyps bewusst zu machen, anstatt viele Aufgaben (Teils ohne Lösung) durchzurechnen. Das führt m.M.n. nur zu Verwirrung.

-
Ah noch eine frage, wie sind die Notendurchschnitte ungefähr immer so? Ist eins von den modulen evtl. bekannt eher schlecht auszufallen?
SSD scheint in den letzten Semestern am Besten abgeschnitten zu haben.
Ich habe die Klausur ebenfalls vor einigen Wochen geschrieben (kann also über den Ausgang noch nichts berichten), aber allgemein war es für mich weniger das Problem die konkreten ingenieurwissenschaftliche Probleme anzuwenden. Das heißt, absoluten Detailwissen aus den Ingenieurwissenschaften habe ich nicht unbedingt als notwendig gesehen. Schwieriger ist es, die konkreten Konzepte zu lernen und auf verschiedenste Themen anzuwenden. Heißt: Ich würde dir vermutlich SSD empfehlen, wenn du im Bachelor bei den Maschinenbaumodulen tendenziell Schwierigkeiten hattest. -
-
Hi zusammen,
ich konnte gestern nicht an der letzten Vorbereitungsstunde teilnehmen. Wurde besprochen, inwieweit die gezeigte Datei als Vorbereitung ausreicht, oder sind die gezeigten Themen nur als Beispielaufgaben zu verstehen?
-
Hi an alle,
ich suche eine Gruppe, die dieses ARP nächstes Semester am PTW durchführen will. Bisher gibt es noch keine Gruppe dafür, ist aber sicherlich ein spannendes Thema. Meldet euch gerne per Mail nico.smith@stud.tu-darmstadt.de. Danke euch

-
Würde gerne teilnehmen, schreib mir gerne eine Mail nico.smith@stud.tu-darmstadt.de
-
Ich glaube man sollte differenzieren, wenn man das Prinzip der Sensoren und vor allem deren Zusammenspiel versteht, ist der Aufwand überschaubar und es bleibt langes Auswendiglernen erspart. Allerdings muss man auch in diesen 15 Minuten für einen speziellen Einsatzfall die richtigen Sensoren, Absicherungsmechanismen, Sicherheitsnachweise usw. auswählen, was schon fordernd ist. Mein Eindruck war, dass es ihm wirklich um das Anwenden des gelernten Stoffes auf Fallbeispiele geht, die einen sehr guten und breiten Überblick über die Materie verlangen und weniger in die komplette Tiefe gehen. Positiv war auch, dass die Gastvorträge und Übungen keine Rolle gespielt haben. Es war also mit den Vorlesungsvideos und dem Skript super vorzubereiten. Die Funktionsweise der vorgestellten Systeme ist trotzdem wichtig zu wissen, da kamen einige speziellere Nachfragen (Bspw. warum würden Sie für diesen Fall Lidar statt Radar nutzen, warum DGPS und nicht PPS, warum keine Koppelortung, was würden Sie bei Regen machen?).
Insgesamt hat es tatsächlich fast Spaß gemacht sich auf das Modul vorzubereiten, die Prüfungsatmosphäre war sehr locker und freundlich und die 15 Minuten Vorbereitungszeit haben ausgereicht, um sich die wichtigsten Anhaltspunkte für den "Vortrag" zu machen.
-
Hi Nico, hier auch Nico, würde auch das ADP am FZD machen. Schreib mir gerne mal eine Mail, dann können wir uns absprechen. nico.smith@stud.tu-darmstadt.de
-
Hast du mittlerweile eine Rückmeldung bekommen, konnte ebenfalls nicht teilnehmen?
-
Hast du schon jemanden gefunden? nico.smith@stud.tu-darmstadt.de