Beiträge von Dr.Bender

    Ja das frage ich mich auch so langsam.. Die hatten damals gesagt, dass es so 2-3 Wochen dauern würde.. Da sind wir schon drüber. Vielleicht haben die das auch ausgehängt und nirgends bekanntgegeben. Da ich in Frankfurt wohne, kann ich nicht schnell mal hinfahren und gucken.

    Da es so wenigeProtokolle gibt, dachte ich,ich machmal eins


    Prüfungsprotokoll 26.03.2013


    1. Fragenblock
    ESC
    Was sind die zwei Vorteile des ESP?
    Welche Anforderungen werden an die Regelungstechnischen Systeme gestellt? (Welche Größen werden gemessen und welche geschätzt/berechnet.)
    Welche Problematik ergibt sich bei Steilkurven? Wie wird das Problem gelöst?




    2. Fragenblock

    - Zeichnen Sie ein Längsdynamikmodell auf oberster Strukturebene. Wieviele
    Drehfreiheitsgrade hat das Modell? Wo und wie sind diese Berücksichtigt?
    - Was bewirken Massenträgheitsmomente und inwiefern sind sie in dem Modell
    berücksichtigt? (Da hat er noch gefragt wie genau man auf den massenzuschlagsfaktor kommt)
    - Ist ein hohes Radträgheitsmoment von Vorteil für ein ABS/ASR?

    Dann wäre es schon machbar. Willst du auch die Übung machen oder nur die Vl anschauen? Das unglückliche an den Aufzeichnungen ist halt, dass man manchmal nicht sieht wo Prof. Winner gerade mit dem Laserpointer hinzeigt, oder das seine Mitschriften nicht richtig abgefilmt sind.

    Mit der Verringerung des Fahrbahnbezogenen Sturzes ist die Änderung Richtung 0 gemeint meiner Meinung nach. Soll einfach dafür sorgen, dass das Rad nicht komplett wegknickt und halbwegs gerade auf der Straße aufliegt. Aber warum das jetzt das Wanken kompensiert verstehe ich auch grad nicht so..

    Ich dachte mal ich mach einen Fragenthreat auf und hoffe, das wir befriedigende Antworten auf all unsere Probleme bekommen ;)
    Ich hab ne relativ einfach frage glaub ich: und zwar geht es um die Frage, ob ein leichtes oder ein schweres Rad besser ist für ABS und ASR. Bzw wie dir Regelung der Systeme dadurch beeinflusst wird, da habe ich noch keine befriedigende Begründung für gefunden.
    Klar ist die Dynamik besser, da die Trägheit kleiner ist und ich zum Beispiel bei meinen Anpassungsbremsungen schneller die Geschwindigkeit des Fahrzeuges ermitteln kann, aber das ist sicherlich nicht die einzige Beeinflussung.


    Danke

    Ja mir ist es ähnlich ergangen.. Das war der Versuch eine Mündliche Prüfung in eine schriftliche umzuwandeln.. Also die fragen hätte ich mündlich wunderbar beantworten können, aber manchmal wusste ich einfach nicht genau was die wissen wollten und konnten es mir dann auch nicht wirklich sagen. Schade eigentlich. Ich glaube es wäre mündlich besser verlaufen :/

    Genau das gleiche Frage ich mich auch Jungs.. Ich konzentriere mich jetzt auch ausschliesslich auf die Lernziele und die Folien dazu, anders wüsste ich nicht wie man da effektiv lernen könnte. Natürlich sind die zusammenhänge auch wichtig denke ich.

    Ich wollte es gerade posten, aber da war jmd wohl schneller ;)
    Ich war bis vorhin noch in Darmstadt, so ein mist.. Wenn jmd Fotos machen kann und die durchjagen könnte wäre top!
    Versteh nicht genau warum die Noten nicht im Moodle veröffentlicht werden aber ok..

    Haha ich würde auch lieber die 23 Fragen Variante nehmen, aber das kann doch nicht sein oder? Ich war leider Krankheitsbedingt am Montag nicht in der Vl, also weiß ich den Tonlaut auch nicht. Ich verstehe Frau Wang gerade so, dass die 23 "Fragen" eher als Themenkomplexe zu verstehen sind, von denen 7 drankommen. Stimmt das so?

    Hallo,
    Ich schreibe dieses Semester die Klausur und wollte fragen ob es Themen gibt die man auf jeden Fall wissen sollte. Hab schon im Lernzentrum nachgeschaut und dort keine Protokolle gefunden und das was hier im Forum steht ist auch nicht so viel, bzw bezieht sich auf die Mündliche Prüfung.. Hat jmd von euch die Klausur schon geschrieben und kann sagen in welchem Umfang da Sachen abgefragt werden?
    Danke im voraus

    Ich fande die Klausurzeit echt seeeehr knapp bemessen.. Ich kam mir so ein bisschen vor wie damals in TM wo man nicht nachdenken durfte, weil man sonst Punkte verschenkt weil man keine Zeit hat.. Die Mündlichen Prüfungen waren deutlich angenehmer und ich glaube auch nicht, dass die Noten von damals so weitergeführt werden..
    Es kam mir so vor, als hätte man alle fragen bekommen, die damals 6-7 Personen bekommen haben und diese waren dann zum Teil komisch gestellt.. Zudem hätte man 1-2 leichtere Fragen zum Punkteholen machen können (Stücklistenarten, Stellenbeschreibung etc.)


    Naja mal sehen was kommt ;)

    Ich hab auch ne eMail zwecks anmeldung zur Klausur geschriben und nichtmal ne Antwort bekommen.. also scheint das hinfällig zu sein. Hoffe nur dass ich auch auf der Liste stehe ;)

    Hallo Leute ich hab da mal eine andere Bitte. Kann jemand der mal am Institut vorbei kommt Bilder machen von den Listen wer in welchem Raum schreibt? Komme nicht aus Darmstadt und finde es etwas unnötig nur deswegen dorthin zu fahren,
    Danke