Beiträge von Herbstbert

    Moin zusammen,


    in der Waldkolonie in Darmstadt wird zum 1.7. (ja, ich weiß... kurzfristig!) ein Zimmer in einer 2er WG frei. Die Kosten belaufen sich auf ca. 350€. Die gesamte Wohnung ist 45m² groß, besteht aus zwei Zimmern+Küche+Bad+Flur, liegt im Erdgeschoss, besitzt einen großen Keller, ist ruhig gelegen und es besteht Zugang zu einer riesigen Grünfläche hinter dem Haus. Zum HBf sind es, sofern man wirklich langsam geht, ca. 10 Minuten. Falls Interesse besteht, oder falls ihr jemanden kennt, der Interesse an dieser Wohnung hätte, meldet euch bitte unter herbstfreud@posteo.de - dann schicke ich gerne Bilder.


    Beste Grüße,
    Herbstbert


    Deine Vorredner haben allerdings vergessen, dass die Klausuren von den letzten Jahren fast ausschließlich nur nach Ergebnissen bewertet wurden. Meiner Meinung nach der Hauptgrund weshalb das Gejammer so groß war und dementsprechend auch die Notendurchschnitte von z.B. 4,1 absolut verständlich.
    Also anstatt zu Jammern freu ich mich das die Institute einsichtig geworden sind und die Rechenwege komplett mitbewerten.


    Wenn das wirklich so ist und die Prüfungen keine Ergebnisklausuren mit mehr als 50% Bestehensgrenze mehr sind, umso besser... Glückwunsch an die Mitschreiber der aktuellen Generation. :)


    Kam ich beleidigt rüber? Ich wollte hier eigentlich nur schnell was richtig stellen. ;)

    Das "Gejammer" über die Lang-Klausuren kann man wohl schwer nachvollziehen, wenn man von den beiden Paradeklausuren vom Lang (ist jetzt schon ne Weile her) nicht total geflasht wurde damals. Oder meint ihr, die ganzen Leute sind damals aus Spaß durchgefallen, nur damit man nachher Horrorgeschichten erzählen kann?


    Freut euch doch, wenns so einfach war. Ich hatte beim Lang meinen einzigen Drittversuch im Bachelor und das hat schon seinen Grund.

    gibt einen nachteil wenn man den jscript opera workaround nutzt: kann keine pn löschen, das auswahlmenü fehlt


    Du kannst unten im Postfach die PN direkt löschen. Geht halt leider dann nur einzeln, ist aber weniger Aufwand als sich noch nen Browser zu installieren...

    Ich würde mich an den Prüfungsprotokollen orientieren. Die haben mir damals am meisten gebracht.
    Soweit ich das in Erinnerung habe, sind die Übungen eher unwichtig, dafür solltest du aber auf jeden Fall die Erhaltungsgleichungen und deren Umwandlung ineinander drauf haben (=auswendig kennen).

    Ich persönliche finde, dass der Bronstein für Maschinenbauer ein massiver Overkill ist und bevorzuge das "kleine Schwarze". ;)
    Hab zwar auch den Bronstein hier, ist in meinen Augen aber mein größter Fehlkauf im Bachelor gewesen - komme damit gar nicht zurecht.


    Wie ThomasH allerdings schon gesagt hat, am besten beide anschauen und dann im Ernstfall (also während des Lösens von Aufgaben) merken, welches der beiden Bücher einem eher liegt.

    Im Normalfall wählt man sich zu Beginn seinen Prüfer aus. Ich hatte Lang gewählt gehabt, da ich mich auch mit seinen Folien/Übungen in der Vorbereitung befasst habe. War äußerst fair, lief genau analog zu der Prüfung von error ab.
    Anfangs werden einfache Fragen gestellt um "über die 4.0 gehoben" zu werden und danach ziehts an. Einiges, was daraufhin kommt, lässt sich aber nur beantworten, wenn man nen guten mathematischen Background hat und was sich nicht ohne Weiteres aus den Materialien ableiten ließ, was bei mir nicht der Fall war. Da etwas Besseres zu bekommen als ne 2,0 dürfte schwer werden (aber was Schlechteres als ne 4,0 dürfte bei guter Vorbereitung auch unwahrscheinlich sein). :)

    würde mich auch sehr interessieren? hat da jmd nähere infos? ist frau bohn auf die assoziale durchfallquote eingegangen bzw. hat sie jemand mal in der vorlesung drauf angesprochen? (vllt nicht in diesen worten :) )


    Inwiefern ist denn die Durchfallquote in MM2 asozialer als in anderen Fächern?

    Was sich beim Zeichnen der Welle (bei mir und vielen anderen) in Bezug auf die grundsätzliche Vorgehensweise bewährt hat:


    1. Am Wellenende beginnen, das einem gegebenfalls vorgegeben wird. Nehmen wir mal an, das Wellenende ist links.
    2. Die Welle bis zu ihrem anderen Ende gestalten. Dabei das komplette Wellenpaket entlang der Welle nach rechts gestalten. Wenn also direkt rechts von dem in Punkt 1 genannten Wellenende ein Radialwellendichtring kommt, die Welle entsprechend gestalten und RWDR zeichnen. Danach kommt wahrscheinlich ein Lager, das mit einem Sicherungsring oder einer Nutmutter gesichert ist. Also Welle entsprechend gestalten und Lager-/Sicherungspaket zeichnen. Auf diese Weise weitermachen bis zum anderen Ende. Irgendwann hat man im Gefühl, an welcher Stelle der Welle der Teil mit dem größten Durchmesser kommt.
    (Ergänzung: An den gezeichneten Lagern am besten schon die Gehäuse andeuten!)


    3. Nicht vergessen: Währenddessen immer schön auf der Strichskizze schauen, welche Lageranordnung gewählt wird.


    4. Wenn die erste Welle fertig ist, mit der zweiten weitermachen. Übergangspunkt ist meistens eine Zahnradpaarung.
    5. Wenn Hohlwellen vorkommen, bietet es sich an, Hohlwelle und darin liegende Vollwelle in einem Rutsch durch zu zeichnen, wie in Punkt 2 beschrieben.
    6. Auf Montierbarkeit muss man ja sowieso immer denken. Wenn das Gehäuse senkrecht zur Wellenebene geteilt wird, muss man aber besonders darauf achten! Hier kann man viel falsch machen. Hier zahlt sichs aus, viel geübt zu haben.


    Zumindest bis zu diesem Punkt sollte man in der Klausur hoffentlich kommen, sonst hat man wahrscheinlich eh verkackt.
    Wenn dann wenig Zeit bleibt, kann man mit paar groben Strichen das Gehäuse aus den angedeuteten Gehäusestücken aus Punkt 2 zusammenzimmern, so dass wenigstens die Funktion gegeben ist. Lagerdeckel drauf, irgendwo ne Schraube zeichnen und gut is. Wenn mehr Zeit bleibt, macht man das gleiche, aber ordentlich. ;) Soll heißen, Wanddicken beachten, zusätzlich auf eine auf gute Verteilung der Bohrlöcher und eine eindeutige Schraffur achten.


    Ansonsten ist in jeder Zeichnung bislang ein Gimmick drin gewesen, das so noch nicht da war. Da im Zweifel, wie Nospheratu schon erwähnt hat, wenn möglich erstmal drauf verzichten und an anderen Stellen die sicheren Punkte einfahren.


    Generelle Tips:
    - Versuchen, aufs Lineal zu verzichten. Dauert sonst zu lang.
    - Immer die Montierbarkeit und Funktionstüchtigkeit im Auge behalten, gibt sonst massiven Punktabzug.
    - Doppelpassungen können als Einschränkung der Funktionstüchtigkeit gelten --> Punktabzug.
    - Mind. 10 Zeichnungen gezeichnet haben bis zur Klausur, schwierige gegebenenfalls mehrmals. Besser noch mehr. Die Standardbauteile und -verbindungen (alle möglichen Radial-/Axial-/Kegelrollen-/Schießmichtot-Lager, Nutmutter, RWDR, O-Ring, Lagerdeckel, Sicherungsring, Schrauben, Querpressverband, Passfedern) müssen ohne viel Nachdenken sitzen. Außerdem kriegt man so ein Gefühl für die Dimensionierung der Wellenabschnitte (Wo wird die Welle um wieviel dicker, schmaler, etc.).


    Hoffe, das konnte irgendwie helfen.