Beiträge von Janoslovski

    hi


    kann meinem vorredner nur zustimmen. es gibt keine anwesendheitsphlicht und die tutorien sind meines wissens nur für die BWler. Das fach ist echt cool und macht spass da es reine logik ist. du musst dir auch nicht die vorlesung vor ort geben. es reicht vollkommen wenn du dir die vorlesungsaufzeichungen mit video (besser da er ab und zu noch beispiele an den Overhead schreibt) anschaust. ich habe ne super note (für BWL-Fächer ;) ) geschafft, war in keiner vorlesung und habe erst 6 tage vor der klausur angefangen die aufzeichnungen mir reinzuziehen. Also ich denke je nach lerntyp sollten 7-10 Tage vorbereitung auch ohne vorlesungsbesuch ohne Probleme reichen.


    gruß janos

    hi hatte heute Prüfung. lief super auch wenn ich das ein oder andere mal etwas gehangen habe. Der Ablauf war genau wie bereits beschrieben, super angenehme Prüfung.
    Auch wenn man mal nichts weis ist das kein Beinbruch, Herr Jakirlic erklärt das dann einem, aber eine sehr gute Note ist dann trozdem noch drin. Herr Jakirlic ist ein super Typ, total freundlich und versteht auch wenn man mal etwas nervös ist.
    Kein wunder das er früher in Bosnien ein gefeierter Popstar war :thumbup:


    Zurück zum eigentlichen:
    Die Fragen in der Prüfung waren zu 100% die selbe Fragen wie vom Prüfungsprotokol von dg39216. Hier nochmal die Fragen:


    1.1 Herleitung RANS aus Navier-Stokes-Gleichung: konvektiven Term mitteln und die entstehenden Terme physikalisch deuten
    1.2 Was haben die entstehenden Terme aus der Mittelung des Konvektionsterms für Eigenschaften (-> Produktion? Dissipation? Umverteilung?)


    2.1 Erläuterung von „Boundedness“. Für ein 2D-Problem Φe per UDS und CDS ausdrücken. JetztΦe als Funktion gemittelter Variablen mit UDS und CDS ausrücken. e dann ins „Normalized Variable Diagram“ eintragen. Zusätzlich MINMOD-Schema eintragen und erläutern.
    2.2 Warum verwendet man z.B. das MINMOD-Schema anstatt einer alleinigen Nutzung von UDS?
    2.3 Was macht man, wenn die Iteration eine non-bounded Lösung liefert?
    2.4 Deferred Correction Verfahren anhand der Gleichungen erläutern und den Sinn erklären.
    2.5 Unterrelaxation anhand der Gleichungen erläutern und den Sinn erklären.


    3.1 Anisotropie allgemein sowie Anisotropie der Reynoldsspannungen erläutern und zugehörige Formeln angeben. Herleitung des Punktes 1C in der Invariantenkarte
    3.2 Wie sieht der Anisotropietensor für 1C, 2C, 3C-iso Turbulenz aus?
    3.4 Zeichnen der Invariantenkarte für eine turbulente, wandgebundene Strömung und benennen der Punkte und Verbindungslinien
    3.5 Was passiert, wenn man von 2C nach 1C geht?


    4.1 Mischungswegmodell erklären. 0-,1- und 2-Gleichungsmodelle auf dieses Modell beziehen. Wie funktioniert die Berechnung der Reynoldsspannungen bei Wirbelviskositätsmodellen? -> Boussinesq-Gleichung aufschreiben und erläutern
    4.2 „Evolution“ von 0-,1- und 2-Gleichungsmodellen erläutern (-> mit jeder neuen Art werden Schwächen der anderen Vorgängermodelle behoben -> lm-Elimination!!)
    4.3 Weitere 1-Gleichungsmodelle ( -> Dν/Dt, z.B. Spalart-Allmaras Modell) und weitere 2-Gleichungsmodelle?


    5.1 Folgende Gleichung an der Stelle y=0 für i=j=2 und i=1 j=2 berechnen: [tex]\frac{\varepsilon_{ij}}{\varepsilon}\frac{k}{\overline {u_{i}u_{j}}}{[/tex]


    Ich kann jedem diese Prüfung nur empfehlen. Der Stoff ist total interessant auch wenn es vielleicht am Anfang etwas dauert bis man den Roten Faden im Script erkennt. Keine Sorge, auch wenn man am Anfang oft Fragezeichen sieht und einem die Themen total durcheinander vorkommen. Man wird spätestens Ende des dritten Foliensatzes den roten Faden erkennen, verstehen das alles doch einen Sinn macht und wie der Rote Faden zu verstehen ist. 8)


    Ich wünsche allen zukünftigen Prüflingen viel Erfolg. :thumbup:

    Hi


    hab mal ne Frage zu constant stress layer. hier im forum wurde ja schon diskutiert, dass wie der name es sagt der constant stress layer konstant ist.
    jetzt kann ich aber das nicht im einklang mit dem Bild auf Seite 20 oben bringen. da nimmt der constant stress layer doch ab wenn man sich von der wand entfernt. ich interpretier das bild so, dass die y Achse die bezogne totale Schubspannung ist. wenn diese aber im log bereich konstant wäre und ungeähr so groß wie an der wand, dann müsste die kurve doch eine horizontale gerade sein. genauso sieht es bei den DNS bilder eine Seite wieter aus?


    wäre super wenn mich jemand aufklären könnte.
    thx janos

    hi


    irgendwie bin ich jetzt total verwiert. Kann es sein, dass auf Seite 5 obere Folie ein Fehler ist.


    1. Wie kann es sein wenn [tex]U_{2}[/tex] und [tex]\overline{u_{1}u_{2}}[/tex]=0 sind dann dessen Gradient in [tex]x_{2}[/tex] ungleich null ist
    und
    2. Verstehe auch ich nicht warum [tex]\frac{dU_{1}}{dx_{2}}=0[/tex] sein soll. das würde ja bedeuten, dass die Strömuing [tex]U_{1}[/tex] in [tex]x_{2}[/tex] Richtung konstant ist, aber [tex]U_{1}[/tex] hat doch eine Art Parabelverlauf in [tex]x_{2}[/tex].


    Ist das ein Fehler oder stell ich mich nur wahnsinnig dumm an.


    Thx Janos

    Hi


    erstmal danke für alle Infos. Habe ich das jetzt richtig verstanden das man in der Prüfung seine Vorlesungsunterlagen hat und dann die Fragen auf dem Aufgabenblatt mit Hilfe von Stichpunkten/Notizen auf dem Aufgabenblatt beantwortet. Wenn es dann zum Abfragen kommt man aber sein Aufgabenblatt mit den Stichpunkten vor sich liegen hat und auf seine Stichpunkte zurückgreifen kann. Das wäre ganz wichtig für mich zu wissen, da ich sonst ja ganze teile auswendig wissen müsste oder nicht .


    Wäre super wenn nochmal dargestellt wird, wie der Ablauf der Prüfung bezüglich der Unterlagen verläuft.


    thx janos

    Hi


    hab da Frage zu Folie 13 (Seite 7) aus der 3. Datei. Wie kommt die Tensorielle Form Zustande. Wenn ich dies ausschrieben würde bei mir in dieser Form ein dV/dx übrig bleiben, aber es darf ja nur das dU/dy stehen bleiben.
    könnte mir da jemand weiterhelfen, wäre echt super. Ist ja eigentlich nur ein mathematisches Problem aber es wurmt mich das ich es nicht weis.


    thx janos

    erstmal danke für die antwort.
    kannst du mir sagen auf welchen folien sich die "Übersicht der Grundgleichungen" und "Übersicht der numerischen Methoden" befinden. komme mit der struktur gar net zurecht. mein zweites kapitel ist direkt die rans methode. bei mir deckt sich gar nichts mit der inhaltbeschreibung in der ersten folie und einen roten faden kann ich da mal gar net erkennen. Bin ich nur zu doff den roten faden zu erkenne oder ist es bei euch auch so?


    thx janos

    hi


    hab mal ne frage: ich habe die unterlagen vom prof zu beginn der vorlesung bekommen konnte aber aufgrund einer überschneidung nicht an der vorlesung teilnehmen. ich habe jetzt hier ein haufen material und blicke da nicht so richtig durch was wichtig ist und wie der ablauf der vorlesung war.
    meine die dateien mit "computational-aerodynamics-no1" bis "computational-aerodynamics-no6" als hauptvorlesung identifiziert zu haben. lieg ich damit richitg? hat er nur die "computational-aerodynamics-noXX" durchgenommen, oder ist er öfters auch noch auf das andere material übergesprungen. habe bestimmt 20 verschieden files. und was noch wichtiger wäre für mich zu wissen ob er die die "computational-aerodynamics-no1" bis "computational-aerodynamics-no6" chronologisch durchgegangen ist, da die einleitung mit den themengebieten dahingehend mich etwas verwierrt.


    thx janos

    Hi


    die Noten für die Klausur Buchführung hängen am Aushang des Fachgebiets neben S1|02-235 aus.
    Da ich die gesamte Woche leider nicht in Darmstadt bin wollte ich fragen ob sich evtl jemand erbarmt und Fotos machen kann und diese durch den Verteiler 3 schicken kann.


    Thx Janos

    Hi


    ich habe dieses Semester noch ein Studium Generale Fach zu absolvieren und folgende drei zur Auswahl:


    Buchführung
    Einführung in das Recht
    Patent- und Urheberschutz


    Jetzt bin ich mir total unschlüssig welches Fach ich von den drei nehmen soll und wollte deshalb mal nach Meinungen fragen.
    Vielleicht könnte mir jemand ein paar Tips geben und vielleicht auch von seinenErfahrungen im Bezug auf Aufwand und Notengebung berichten.


    Würdet mir sehr weiterhelfen. Thx Janos

    Hi


    besucht jemand zufällig dieses Semester eine Studium Generale Vorlesung mit Psychologie? Wenn ja gibt es in der Veranstalltung anwesendheitpflicht oder könnte man dort jetzt noch einsteigen? Wenn man auch noch zusätzlich über den Schwierigkeitsgrad was sagen könnte wäre super.


    Thx Janos

    hi


    brauche dringend hilfe denn ich suche noch dringend ein 3cp Studium Generale Fach für dieses Semester. Optimaler Weise sollte es für die Prüfung nicht zuviel Aufwand (max 1-2 Wochen) sein und der Notenschnitt wenn möglich auch nicht so schlecht sein wobei die Notengebung bei mir Vorrang hat. Da ich relativ spät dran bin fallen somit die Sprachkurse und die anwesendheitspflichtigen Fächer weg. Bin für alles offen, wobei es mir lieber wäre die BWL und Recht Fächer zu vermeiden da es ja dort für den Aufwand nie die gewünschten Top Noten gab.


    Wäre dankbar für Vorschläge und Tips. Vielleicht besucht ja jemand gerade ein Studium Generale Fach was er weiterempfehlen kann.


    thx Janos

    Hi!


    Also ich hatte Ende Januar eine Prüfung in KL 1. Prinzipiell ist zu sagen, dass die Atmosphäre irgendwie komisch war wie schon das ein oder andere mal in Protokolen beschrieben. Prof Schürman war eher kühl aber keineswegs unfreundlich. Es kam mir so vor als ob er kaum Zeit hätte, den er legte ein Rekordtempo vor und nach ca 10 bis 15 min war alles wieder vorbei. Bei seinen einzelnen Fragen wollte er keine langen Antworten hören sondern eher eine gezielte Antwort. Der Versuch ihm zu zeigen, das ich das Themengebiet verstanden hatte indem ich etwas ausholte und mich zum Problem hinarbeiten wollte unterbrach er das ein oder andere Mal und wollte nur einen spezifischen Antwortsatz haben. Diese Tatsache verwunderte mich etwas, da es ja immer hieß Prof. Schürmann mag es wenn man zeigt, dass man die mechanischen Zusammenhänge verstanden hat und man sich langsam zur Lösung hinarbeitet. Tja wie gesagt vielleicht war er an diesem Tag auch einfach nur im Stress.


    Zu den Fragen lässt sich sich sagen, dass sie alle nicht schwer waren. Wenn man die einzelnen Kapitel verstanden hat und SICH DIE ALTEN PRÜFUNGSPROTOKOLLEN ANSCHAUT sollte die Prüfung kein Problem sein.
    Nun zu den Fragen die gestellt wurden:


    Kaiptel 1: "Bevor wir anfangen Leichtbau zu betreiben, was müssen wir tun?" Diese Frage hat mich Eiskalt erwischt, ich stand total auf dem Schlauch. Ich stammelte dann was von Topologie Optimierung und Formoptimierung, da dies das einzige war was mir so in den Sinn kam. Doch Prof. Schürmann sagte immer "Ja das stimmt schon aber gehen Sie von einem noch früheren Zeitpunkt aus". Eigentlich wollte er nur auf Spannungsanalyse, Festigkeitsanalyse, Verformungsanalyse, Stabilitätsanalyse und Schwingungsanalyse hinaus. Es war so simpel das ich zu blöd war es zu nennen.


    Kapitel 2: Keine Frage.
    Kapitel 3: Wölbkrafttorsion erklären, Wölbsschlankheit erklären (aus was setzt sie sich zusammen und ein kleines Beispiel benennen)
    Kapitel 4: Was muss man beim Balken unter Querkraft bedenken (Timoshenko-Balken, schubelastizität,etc..)
    Kapitel 5: Prof. Schürmann zeichnete ein Profil und ich sollte dazu den Schubverlauf einzeichnen. Nachdem ich dies getan hatte hakte er mit zwei kleinen Fragen nach warum der Verlauf so aussieht.
    [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/profillh9jtx8rnb.jpg]
    Kapitel 6: Kreisloch unter Randschub: Schubspannung einzeichnen. Warum hängt die Schubspannung von [tex]\frac{1}{r^2}[/tex]. Woher kommt das Quadrat?


    Insgesamt waren die Fragen nicht schwer, ich war nur durch mein Scheitern bei der ersten Frage total verunsichert. Bei der letzten Frage habe ich dann auch etwas gepatzt. Dafür war ich mit meiner Note sehr zufrienden, hatte eher mit was schlechterem gerechnet.


    - Umströmungsbedingung bei 3/4.
    -> Warum sollte das nur an diesem Punkt erfüllt sein? Der Flügel sollte doch nie durchströmt werden....?


    Verstehe das net mit der umströmbedingung. Was ist das ganz genau. Wird sie bei gerade Flügeln bei der c/4 Linie erfüllt??? Hab dazu auf keiner Folie vorher was gefunden.


    Thx Janos

    Hi


    wie ich bereits hier im Forum gelesen habe ist das Buch "Fundamentals of Aerodynamics" sehr gut zum Lernen für Aero 1 geeignet da es teilweise identisch mit den Vorlesungsfolien ist mit zusätzlichen Erklärungen. Teilweise sind die Abbildungen die selben wie in den Folien und man kann sagen das die Folien auf dieses Buch basieren. Da das Buch aber nur auf Englisch ist und es auch bestimmt einge nicht besitzen wollte ich einen kleinen Tip geben den ich soeben bemerkt habe. Die Internetseite http://homepages.hs-bremen.de/…dynamik/script/node1.html zeigt das Buch fast komplett ins Deutsche übersetzt. Zum Lernen hat es mir bisher super geholfen. Wenn einem die Erklärungen auf den Folien etwas zu mau sind kann man sich die gesamten Erklärung dort nochmal nachlesen.
    Noch ein Hinweis zum Schluss: Es kann sein, dass die Chronologie des Buches und der der Folien manchmal etwas abweicht aber mit ein bisschen Suche findet man es. Auch sind die Überschriften der Vorlesungen und die der Buchkapitel nicht identisch. So findet man zum Beispiel alles zur "Profiltheorie 1" unter dem Kapitel "Inkompressible Strömung über Profile", usw....aber mit etwas logischem Versand findet man es.


    An alle von ein erfolgreiches Lernen. :thumbup:
    Gruß Janos