Beiträge von DrNo

    Wo und warum ist denn das bitte mieß? Kein ausßenstehender weiß um wen es geht, also steht auch niemand am Pranger.


    Was spielt es denn für eine Rolle welche Jahrgänge jetzt im 1. Semster sind? Die Leute haben studierfähig zu sein - egal wie alt. Wenn das nicht gegeben ist, und die entsprechende Reife und Selbstständigekit nicht erlangt ist, sollte man sich halt noch charakterlich entsprechend festigen bevor man ein Studium aufnimmt. FSJ, Bufdi, Ausbildung, Bundeswehr - da gibts genug Möglichkeiten. Die Mail zeigt aber vielleicht, das einige einfach noch zu jung sind - ein systematisches Problem, das damit vielleicht mal zur Sprache kommt.


    Wenn man noch nichtmal seine Prüfungstermine kennt (oder die leibe Frau Mutter das machen muss), dann wird das auch mit dem Studium nix.


    Warum man jetzt versuchen muss, Leute die sich in der Fachschaft (oder sonstwo) engagieren und nicht in Regelstudienzeit fertig zu werden anzumachen weiß ich nicht. Ich könnte jetzt im Gegenzug fragen ob Studieren ein Wettrennen um irgendwas ist - ist es nicht. Wie lange jemand studiert liegt in seinem Ermessen und auch ob er diese Zeit sinnvoll nutzt. Sinnvoll muss aber nicht immer heißen eine Prüfung nach der anderen Abzulegen und weder nach rechts, noch nach links zu sehen. Es sei denn, Mama will das so :)

    Dann hätte die Werte Mutter das mit der Überraschung auch so kommunizieren können. Oder ihren Sohn einfach so nach seinen Klausuren fragen können - das ist eine eigentlich ziemlich normale Frage und hätte auch keinen Verdacht erregt.


    Sofern der Inhalt des veröffentlichten Schreibens keinen Rückschluss auf den Verfasser zulässt, wüsste ich nicht was einer Veröffentlichung im Wege steht.


    Es gibt auch immer wieder anonymisierte Einsatzbereichte von Polizei, Feuerwehr - deren veröffentlichung ist unter der oben stehenden Maßgabe auch rechtlich einwandfrei.

    Bei Recht war es zumindest mal so. Kann mir nicht vorstellen das man das wieder abgeschafft hat.


    VWL geht wunderbar ohne Vorlesung oder Video.


    Einfach das VWL Buch kaufen, Übungen machen, ein bisschen drin rum lesen und es ist definitv ne 1,x drin ohen sich ein bein rauszureissen. Vorteil in der Prüfung ist noch, dass wenn du nur 3 CP brauchst du ne Auswahlkalusur hast.
    ICh fand es aber wesentlich uninteressanter als Recht.

    BWl für Ingeniuere wird nicht als Studium Generale anerkannt.


    Wenn ich noch 6 CP hätte und wählen müsste würde ich
    Einführung in das Recht und Einführung in die VWL nehmen.


    Recht ist echt unterhaltsam und wird auch online angeboten. Zudem fand ich es interessant und die Klausur ist echt machbar. Man nimmt also auch noch was mit.
    VWL würde ich BWL vorziehen, weil BWL doofes Auswendiggelerne ist bei dem ich absolut nichts mitgenommen habe.
    VWL ist recht logisch und mit recht knapper Vorbereitung gut bis sehr gut bestehbar. Der Erkenntnisgewinn für den studierten Ingenieur hält sich aber auch in Grenzen.

    mal abgesehen davon was sinn des pdp ist - schon die art der fragestellung ist überhaupt nicht hilfreich.
    Womit konkret habt ihr denn ein problem? Wenn ihr das nicht benennen könnt sucht ihr niemadnen der eucht hilft, sondern vielmehr jemanden der euch die arbeit macht ...

    Hi,


    für das leidige Studium Generale fehlen mir noch ein paar letzte CP's. Einführung in die VWL hab ich jetzt mal gesetzt, die Frage ist nur was noch.
    Hat Jemand erfahrungen mit dem Schwierigkleitsgrad / Machbarkeit ohne VL von:

    • Einführung in das Controlling
    • Buchführung (leider nur 2 Cp - da müsste ich dann die 5er KLausur VWL machen)
    • Bilanzierung
    • oder was anderes hauptsache ohen VL Besuch


    danke schonmal ...

    Langsam wird die Sache fast lächerlich - wo ist das Problem:

    • das Leute mit einem nicht super-gesiebten Bachelor in unseren feinen Club dürfen?
    • das es hier, angeblich, einen Master geschenkt gibt?


    Es ist doch nun wahrlich nicht so das es einzi darauf ankommt einen Master zu haben - es kommt ja sehr wohl auch drauf an was ich da gemacht hab.
    Glanzkarriere bei IAD und DIK? oder vllt. ehr die Winner-Schürmann ecke - seit wann gibts da was für lau?
    Es hat sich sogar an der TU herumgesprochen das man Leichtbau und MAA leichter im Ausland prüft - müssen wir diese "gefährliche" Lücke jetzt auch schließen?


    Zudem darf man immernoch in seinen Lebenslauf schreiben das man auch den Bachelor an der TU gemacht hat und man deswegen ein fast genauso harter kerl ist wie die in aachen ...

    Systemzuverlässigkeit im Maschinenbau
    Das Fach ist quasi ein Stochastik-Fach. So etwas kommt im reinen Maschinenbau Studium sonst nicht vor. Ich weiß nicht, wie das bei euch Wi/MB ist. Ich fand das Fach interessant. Die Prüfung ist nicht die leichteste, außer man ist ein Stochastik-Ass, aber machbar und meiner Meinung nach auch durchaus fair.


    Ich glaub du verwechselst da Zuverlässigkeit im Maschbau mit Systemzuverlässigkeit - hab selbst nur letztere gehört. Prüfung ist gut machbar und nicht so extrem mathelastig, muss mna sich für ne anständige note jetzt auich m.E. nicht so ewig drauf vorbereiten.
    Die Vorgestellten Konzepte zur bewertung von Syszuverlässigkleit fand ich zwar interessant, letztlich spielt die Vorlesung hinsichtlich erkenntnisgewinn und anspruch aber nicht in einer Liga mit Leichtbau und konsorten (Rotordyn, Fahrdynamik usw.). Sprich: den Inhalt kann man sich bei Bedarf auch selber ohne riesen anstrengung anlesen. - Wenn dir die Cp noch fehlen, kann man sichs aber defintiv antun.

    Die Veranstaltungen sind von Institutsseite her nicht unabhängig voneinander, sondern als Reihe gedacht.
    WS 1: Ma G1 -> SS: Ma G2 & Ma Anw 1 -> WS2: Ma Anw 2
    Aber m.W.n. fragt keiner nach Bestandener Klausur des Vormoduls, man braucht für die Anwendungen aber schon das Wissen aus den Grundlagen.


    Die beiden Grunbdlagen sind meiner Ansicht nach vom Thema her schon interesant, werden aber für meinen Geschmack zu sehr in die Länge gewalzt, die Foliensätze pro Vorlesung sind schon sehr stattlich ...
    In der Klausur Grundlagen 1 &2 waren zu meiner Zeit keine Hilfsmittel erlaubt, da waren schon einhaufen Formeln auswendig zu lernen, Hauptsächlich weil man nicht genau weiß welche man denn in der Prüfung braucht - mein absoluter Hauptkritikpunkt.


    Anwendungen 1 ist für mich der Höhepunkt der Reihe, Dr. Kurze macht da wirkliche eine tolle Vorlesung, das Problem mit den zu vielen "Auswendigformeln" gibts hier nicht mehr, das ist überschaubar. ( Prüfung war hier mündlich, sonst sind alle Teile schriftlich gewesen)
    Anwendungen 2 ist fast so gut wie 1, sollte man sich also durchaus auch geben.


    => Interessantes Fach, ohne Formelauswendiglernen wärs aber noch ne schippe besser (deswegwen hab ich Grundlagen 2 auch nicht geprüft)

    Man kann auch schon angemeldete Wahlpflichprüfungen wieder streichen. Bedingung ist allerdings, dass man die Prüfung noch nie versucht hat und das man sich mehr als 7 Tage vor dem Prüfungstermin wieder abmeldet.


    Verbindliche Aussagen erteilt wie immer das zuständige Prüfungsamt :)

    Strafbar ist immer ein so dehnbarer begriff ... wirklich problematisch wird es wenn du einfach vortäuschst einen titel zu haben. In dem Fall ist es aber so das du den akademischen Grad ja nur aus formgründen noch nicht hast. Du täuschst ja aber niemandem einen qualifikation vor du du nicht schon zertifiziert hast ... von daher es es wohl eher formaljuristich nicht korrekt.
    Da müsste man scih dann acuh fragen ab wann einem der Titel denn verliehen worden ist - mir bestanden letzter Prüfung oder erst mit aushändigung der Urkunde ...
    Anders sähe die Sache wohl aus wenn du noch nciht alle Prüfungen abgelegt hast.