Beiträge von octavarium

    Ich bin mir zwar dabei nicht sicher, aber ich glaube dazu muss man erst verstehen, dass die maximale Fahrzeuglänge/ maximale Höhe des Vorderwagens zu Beginn festgelegt wird und nicht geändert werden kann (aufgrund Zertifizierung, etc.).


    Daraus ergibt sich dann zum einen der Zielkonflikt, dass innerhalb dieser Grenzen sowohl Bauraum für die Aggregate, bzw. der nötige Raum zur Gewährleistung des Fußgängerschutzes sicher gestellt werden muss. Also:
    - Fußgängerschutz (Kopfaufpralltest) erfordert erhöhten Bauraum zwischen Motor und Motorhaube
    - neue komplexe Motoren erfordern erhöhten Bauraum
    - Der Bauraum ist allerdings festgelegt und damit begrenzt


    Analog verhält es sich bei der Vollkasko-Einstufung.
    - VK-Einstufung erfordert ausreichenden Bauraum für Crash-Elemente, damit die Schädigung z.B. beim Low-Speed-Crash möglichst gering ausfällt
    - gleichzeitig bedarf die Aggregat-Gruppe einen ausreichenden Bauraum
    - bei feststehender Länge stehen beide Anforderungen aber im Konflikt.


    Hoffe, dass das verständlich ist.

    Hallo zusammen,


    ich habe am Donnerstag meine HKFKV-Prüfung und komme einfach bei einer Sache nicht weiter.
    Bei der Auslegung der Ringarmierung wird folgende Gleichung zur Übermaß-Ermittlung genutzt:
    [texblock]\Delta d_{ist} = \Delta d_{RA}+\Delta d_{Rohr}- \Delta d_{Laminat}-\ t_{Zahn} [/texblock]
    Dabei sind folgende Anteile jeweils so zu interpretieren:
    [texblock]\Delta d_{ist} =\text{ dickwandiges Rohr auf Innendruck (wie bei Schlaufe)}[/texblock]
    [texblock]\Delta d_{RA} = \text{ dickwandiges Rohr auf Außendruck (wie Stahlrohr)}[/texblock]
    [texblock]\Delta d_{Laminat} = \text{ Platte auf Querdruck}[/texblock]
    [texblock]t_{Zahn} = \text{messen der p-t Korrelation (Federsteifigkeit)}[/texblock]
    Aber um ehrlich zu sein, steige ich hier gerade null durch! Wieso habe ich 4 Gleichungen, wo ich doch nur 3 Komponenten miteinander verspanne (von Innen nach Außen):
    1. Inlay,
    2. UD-Band, bzw. Laminat,
    3. GFK-Ringarmierung


    Wäre cool, wenn mir hier jmd. auf die Sprünge helfen könnte.

    Moin zusammen,


    wurde in der VL eigentlich bereits ein Termin oder die Woche genannt, in der vermutlich die Prüfung statt finden soll? Ich war bisher nicht in der VL wegen einem ADP. Und in moodle konnte ich auch nichts finden.


    Dank im Vorraus

    Moin zusammen,


    der Betreff sagt bereits alles:
    Ich denke daran HKFKV in ca. 2-3 Wochen zu prüfen. Ursprünglich war die Prüfung für Mai gedacht, allerdings möchte ich sie nun aus verschiedenen Gründen vorziehen. Suche dazu einen Lernpartner, da meine Erfahrung mir zeigt, dass die Schürrman-Prüfungen so am besten zu bewältigen sind.


    Wenn Interesse da ist, dann bitte einfach mal melden.

    Hallo alle zusammen,


    die Überschrift verrät ja eigentlich schon alles, nichtsdestotrotz nochmal eine Erläuterung:


    Im Rahmen meiner Prüfungsvorbereitung würde ich gerne einer Prüfung beisitzen, so wie es Hr. Winner geraten hatte.
    Am besten vormittags am 24.05. Nun meine Frage:
    Würde sich jemand von den Prüflingen dazu bereit erklären, mir diesen Beisitz zu gewähren?
    Wenn das für jmd von euch kein Problem darstellt, dann bitte PN an mich.


    Dank im Voraus...