Beiträge von flo_ka_23

    Ich habe auch mit einem negativen Wert beim UDS verfahren gerechnet. Hab die Matrix nicht mehr genau im Kopf, aber es müsste die gleiche sein wie bei burning. Die Werte sehen mir alle bekannt aus :)

    Aufgabe 3 a und c hab ich genauso, bei b hab ich mich wohl beim integrieren vertan.
    Aufgabe 5 hab ich auch 2 raus, bei explizitem Euler weiß ich nur noch den zweiten Wert 5

    Auf Bild 2 von mrchinx wird für die Koordinatentrsnsformation aus dem Skript mit J und k1,k2 und k3 benutzt. Ich dachte eigentlich, dass ginge nur bei Dreiecken und nicht bei einem Quadrat. bei Quadrat würde ich die Koordinatentransformation via Gleichungssystem und anschließend koppeltafel benutzen. Vielleicht irre mich aber auch grade?!

    Ja, also deine These mit der Lösung des Gleichungssystems Sx=b unterstreicht meine These. Gibt es denn außer bei Aufgabe 3.8 noch mal dieses Vertauschen von den Indizes? Falls nicht, tippe ich auf einen schlichten Fehler bei dieser Aufgabe. Oftmals konnte man ja 12 und 21 auch vertauschen, da es der gleiche Eintrag ist.

    Also beim Ergebnis gebe ich dir Recht, ob die Vorgehensweise richtig ist, weiß ich nicht. Ich hätte es über die Grenzen also linker und rechter Punkt gemacht.

    Zu Aufgabe 5:


    Ich habe die lokale Formfunktion N1 und suche jetzt die beiden x Punkte, wann die Funktion die Werte 0 und 1 annimmt. Das habe ich auch bei 1,5 und 2. Jetzt suche ich eine Gleichung mit der Hilfe y=mx+b, bei der gilt 0=2a+b und 1=1,5*a+b,
    ich komme da auf N2(x)=-2x+4, also habe ein Minus vor der 2. Das macht auch soweit Sinn, wenn man sich N1 betrachtet und die bereits eine positive Steigung hat.

    Ich hatte heute ein ähnliches Problem und möchte mich da mal an deine Frage 2 anschließen:


    Bei Dreieckselementen wird eigentlich immer über die Formel mit bi*J/6*(1 1 1) gegangen und dann für J die Formel mit den x1,x2,x3 genommen.
    Bei Vierecken wird erst eine Koordinationstransformation durchgeführt, dann der Bilineare Ansatz bestimmt unk dann den Bilinearen Vektor über eine Integration zu bekommen.


    Ich bin der Meinung, dass die letzte Möglichkeit der allgemeine Fall ist. Kann das sein, dass durch die Formfunktionen bei Dreiecken sich automatischen immer 1en nach der Integration im Vektor ergeben?


    Ich wüßte auch gerne, ob die beiden Fälle gleich sind (sprich: Wann nehme ich welchen) oder kann ich mir das aussuchen?

    Hallo,
    also zu Aufgabe 1 habe ich ähnliche Werte, aber sie passen nicht exakt:


    KV1 : p1-p3=-1 // ich habe -1 auf der rechten Seite, konnte keinen Fehler erkennen und kam mit den Variablen auch nicht auf 1
    KV3: -3p1-3p2+6p3=6,25 // p2 und p3 sind unterschiedlich, vermutlich hat einer von uns mal p2 und p3 verwechselt...ich hoffe, ich bins nich :)
    KV2: 9p2-4p3=22,25 // ist gleich

    Ich denke du hast das entscheidende Wort vergessen: Sämtliche schriftliche Unterlagen
    Und unter sämtlich kann sämtliches aufgefasst werden. Also im Sommer durfte man nutzen was man wollte. Egal ob PC oder Hand geschrieben

    Vielen Dank für das Zusammentragen der Lösungen.
    Bei 5 reicht es meiner Meinung nach nicht nur die Zeilen und Spalten zu streichen, es muss auch die rechte Seite angepasst werden oder irre ich?!