Posts by Smoin

siehe folgender Thread:
    Übungslernfragen

Aber ein paar wüsste ich vllt:
    1.
    ich bin mir nicht sicher, aber vllt:
    Körperliche Arbeit (physische):
    Herzschlagfrequenz,
    Atemfrequenz, Aktionspotetiale der Muskulatur (EMG), Veränderung des
    Blutdrucks, Veränderung der Haut-/ Körperkerntemperatur, Veränderung der
    Zusammensetzung von Körperflüssigkeiten (Schweiß, Harn, Blut)
    Nicht körperliche Arbeit:
    Herzschlagfrequenz, Arrhytmie der Herzschlagfrequenz,
    Atemfrequenz, Veränderung Hautwiderstand und –temperatur, Veränderung der
    Zusammensetzung der Körperflüssigkeiten, Veränderung der elektr. Signale des
    Gehirns, Spannungsschwankungen bei Bewegung des Augapfels, Lidschlagfrequenz

2.
    vllt.:
    Eigenzustandsskala (Schulnoten), Zeiss Skala (einfach-mittel-schwierig-Pyramiden)

3.
    Schwer meßbar: Vermischung mit emotionalen Anteilen z.B. bei Herzschlagfrequenz
    Bsp. Herzschlagfrequenz am Anfang einer Prüfung

4. wüsste ich auch gerne :D

5. oder 6.
    Richtiges Beleuchtungsniveau
    Gute Leuchtdichteverteilung
    Ausreichende Blendungsbegrenzung
    Zweckmäßige Lichtrichtung
    Angemessenes Farbklima

7.
    hier sind Folie 7 und 8 der 9. Übung gemeint also die entstehenden Wege Erfolg/nichts/Misserfolg

Da hätte ich aber auch noch ein paar Fragen, teils zur Vorlesung:

8. Erläutern was unter Schwingungsbewertung verstanden wird + prinzipieller Verlauf einer Frequenzbewertungskurve kennen (Kapitel 6-Schwingung)
    9. Lärmauswirkungen auf Menschen beschreiben (physiologische Kosten) (Kapitel 6-Schall)
    10. Physiologische Auswirkungen im Sinne eines Schadensrisikos kennen (Kapitel 6-Schall)
    11. Belastungskenngrößen für diskriminatorische/kombinatorische Arbeit
    12. Warum werden Belastungsanalysen durchgeführt (Übung 4)
    13. Ermittlung der maximalen Kräfte + Vor/Nachteile (Übungl 4)
    14. Wie sieht der Mittelwert der Tagesrhytmik aus? (Kapitel 4)
    15. Den Unterschied zwischen dem vereinfachten Reiz-Reaktions-Modell und der Gliederungsform nach dem Engpaßbezogenen Organsystem kennen. (Kapitel 5)

das wäre super, ich habe mal eine Auswahl an wichtigen Lernfragen schonmal beantwortet, vllt erspart dir das ein wenig arbeit ;)

Einige Fragen sind da auch noch offen, keine Ahnung was da gewünscht ist...
    Die Datei selbst ist ein Ausschnitt aus meienr Lernzusammenfassung, daher sind gegen Ende noch ein paar unbeantwortete Prüfungsfragen und einige Übungslernziele fehlen, weil diese schon durch die Vorlesungslernfragen abgedeckt sind. Sollte wir hier alles Übungslernfragen zusammenkriegen und wenn mir jemand sagen kann,w elche davon wichtig sind, kann ich auch mal meine gesamte Sammlung hochladen, ist im Prinzip eine Mischung aus dem Dokument hier aus der Database reduziert auf wichtige Fragen und ergänzt um Übungen etc

Hallo,

ich wollte mal fragen, was ihr so in Bezug auf die Lernziele der Übungen macht? Einiges deckt sich ja mit der Vorlesung oder aber wurde als irrelevant Priorisiert, gibt es denn für den Rest schon Lösungsvorschläge irgendwo?

Gruß
    Smoin

ich fange mit dem Anfang des Dokumentes einfach mal an:

1.
    analysieren arbeitsystem
    messen belastungs-beanspruchungs-konzept
    beurteilen 4 stufen hirarchie der Bewertung
    gestalten harmonisierunge von Humanität und wirtschaftlichkeit

2. a)
    Belastungen - Mensch - Beanspruchungen
    ich danke aber dazu gehört noch mehr (wegen der Punkte), daher vermutlich noch was in die Richtung:
    Bei belastungen
    Teilbelastungen aus:
    arbeitsaufgabe/arbeitsumgebung

belastung mit Höhe und Dauer

Zusammensetzung der Teilbelastungen simultan/sukzessiv

bei Mensch:
    individuelle Eingeschaften, Fertigkeiten und Fähigkeiten

bei Beanspruchungen:
    Teilbeanspruchungen von Skelett, Sehnen, Bändern, Muskeln, ...
    Beanspruchung objektiv engpassorientiert oder subjektiv erlebt

b)
    niedriger tisch - alter mann - beanspruchung der wirbelsäule
    präzises arbeiten notwendig - Übung des Mannes - hohe Konzentration erforderlich

c)
    1,3,4 richtig

um es mal einw enig zu verkürzen:
    3. is denk ich ma klar
    4. auch
    5. auch
    6. hier würden mich mal eure Begründungen vor allem zu den letzten beiden Punkten interessieren ;)
    7.a)
    an die y-Achse : Leistung
    an die x-Achse: Übungsdauer
    eine Kurze aus dem Nullpunkt heraus, die Logarithmisch abflacht (idealisiert)
    und eine die diesen Kurs mit zacken mal über oder unterschreitet (real)
    b)
    keine Ahnung?
    vllt irgendwohin: Übungsgewinn, Übungsübertrag,
    vermutlich woanders hin: Zeit je Zyklus, Anzahl der Zyklen
    und Abhängig von der Unterweisung bei der Übung,
    ich komme aber beides mal nicht auf 3...
    ich könnt emir auch vorstellen dass etwas gemeint ist wie: Der Proband vergisst etwas zwischen den Übungen, bzw. kann sich nicht alles merken oder so...

8. ist denk ich ma klar
    9. auch

10.
    zu bewegende Masse
    bewegungsfrequenz
    leistungsabgabe
    bewegungsdauer

11.
    messung der el. aktivität ausgewählter muskelgruppen (alle)
    subjektive befragung (alle)
    Messung herzfrequenz (alle bis auf Haltungsarbeit und einseitig dyn. arbeit)
    Tremormessung (nur Info. Arbeit)

12. a)
    entdecken - erkennen - entscheiden - handeln

b)
    erkennen
    handeln
    entdecken
    entscheiden

13. a)
    y-achse: db (Dezibel)
    x-Achse: Herz
    Phonlinien wie bekannt: von der mitte aus links hoch und rechts zuerst runter und dann wellenförmig hoch

b)
    1 und 3 sind richtig

c)
    weiß ich nicht was gewollt ist, generell fällt die Phonlinie auf dem weg von 1000hz nach 4000hz relativ stark ab, was dafür spricht, dass dieses Bereich für den Mensch von besonderer Bedeutung ist (leiseres wird lauter empfunden-> Verstärkung). glaube aber nicht so recht, dass das alles sein soll

14. a)
    nicht wissen
    nicht können
    nicht wollen

b)
    niemand hat ihnen gesagt, dass es nötig ist einen helm zu tragen
    der Helm belastet sie zu sehr bei der Arbeit -> ermüdet
    Arbeiter hat keine Lust den Helm zu tragen

15.
    Bewegungsvereinfachung
    Bewegungsverdichtung
    Teilmechanisierung und Automatisierung

16.
    sehr unsicher, vllt:
    Störung des Tag/nachtrhythmus -> geringere Leistungsbereitschaft
    höhere Fehlerquote/Unfallgefahr
    gesundheitlich/sozial belastend

würde mich über eure Antworten oder Verbesserungsvorschläge freuen :)

Hallo,

kann mir jemand sagen, wo ich die Übungen finde? Die Folien zur Übung (also vermutlich die Lösungen) sind online in Moodle, aber ich finde keine Aufgabenstellung?

Gruß
    Simon

Sers,

da ich mir im moment sehr unsicher bin, wie genau ich die Hausarbeit schreiben soll, wollte ich mal fragen, ob jemand von euch mir Einblick in eure Hausarbeit geben könnte. Mich interessiert hier nicht der Inhalt sondern vielmehr, wie genau ihr das ausgearbeitet habt. Da ich verstehen kann, dass man die Arbeiten nicht online stellen möchte oder ähnliches, würde ich vorschlagen, dass man sich einfach mal in der Uni trifft und ich mal ein paar Minuten darin blättere. Wenns geht hätte ich natürlich die Arbeit von jemand der ne 1,x bekommen hat ;)

Gruß
    Simon

ich finde irgendwie nirgends die Angaben dazu und habe mir spontan überlegt das Fach noch zu belegen, war also auch noch nicht in der Vorlesung, hat er da vllt was gesagt, oder weiß jemand so, wann die Klausur stattfindet?

Gruß

ja, das sagt ja eigentlich schon alles ^^ will die Klausur am 17.7. schreiben und würde gerne mit jemand zusammen lernen, bei Interesse einfach per PN melden :) hab schon als Studium generale KLR und sowas gehört und daher sollte ich einiges an Vorwissen einbringen können :)

Gruß

sers, suche nen Mitlerner/ne Mitlernerin um FF zu wiederholen/durchzuarbeiten/Homeworks machen. Bin im mom schon dabei aber würde mich jederzeit über nen Quereinsteiger freuen oder auch gemeinsam von vorne beginnen.
    Einfach per PN melden :)

Gruß

bei Frage 169 hab irgendwie nicht die Anwendungsgebiete ausser beim letzten, kann mir da jemand noch was sagen?

und bei 188: warum braucht ein Ottomotor das nicht?

uund zu 223: die funktion des Servoventils hab ich immer noch nciht wirklich verstanden, das damit da Steuerventil gemein ist, ok, aber welche Aufgabe hat es denn jetzt genau?

zu 231: wo liegen genau die Schluckgrenze und die Drehlzahlgrenze? ich meine wo kann ich die einzeichnen?

wie gesagt hab ich letztes mal auch gemacht und keine Sau hat was gesagt, aber über 100 Leute hams gedownloadet und wenn ich mir schon die Arbeit mache will ich auchn bissi feedback

kanns dir gleich ma schicken.

generell hab ich folgende Probleme irgendwie grad mit dem 18. Kapitel:
    221 weiß ich nichts
    223 zum Servoventil find ich nichts und zum hydraulischen koppler nur das mit der Wärmeausdehnung
    und bei 224 weiß ich nicht wirklich die Antworten auf die fragen auch wenn ich die textstelle im skript zu der Größenauslegung gelesen und verstanden hab ^^

bei den Fragen 215-218 hab ich auch nur teilweise was :S

bitte schaut also mal genauer bei dem kapitel hin :) wäre super wenn ihr mir schnell antworten könntet, dann kann ich das noch aktualisieren