Beiträge von xeroc87

    Hey ihr,
    ich will Ende Februar Unternehmensführung prüfen, konnte aber leider damals nicht in die Vorlesung gehen.
    Jetzt wäre meine Frage, ob es irgendwo Folien zu Kapitel 7 "ausgewählte Managementkonzepte" gibt oder ob das irgendwie weggelassen wurde oder Industrievortrag?
    Gibt es irgendwo noch andere Musterklausuren als diese hier in der Database?


    Hoffe es kann mir jm. helfen. Würde mich sehr freuen.
    Viele Grüße,
    Thomas

    Also so ganz zusammen bekomme ich es nicht. Aber es kann ja jm. nochmal vervollständigen.


    1) Die Fragen haben sich teilweise gedeckt mit jenen aus dem bekannten Fragenkatalog. Sie waren eben teilweise etwas anders formuliert und es kam von allem etwas dran. Von daher schreibe ich das mal hier nicht weiter auf :) Das einzige was man erwähnen sollte: es wurde direkt nach Sprachelementen von EXPRESS gefragt und welche in EXPRESS-G abgebildet werden können. Das sollte man sich echt anschauen^^
    Ich persönlich habe mit dem Fragenkatalog gelernt und zusätzlich Wichtiges aus dem Skript rausgeschrieben und war damit gut vorbereitet.


    2) Da es eine schriftliche Prüfung war, war es auch abzusehen, dass man Aufgaben ähnlich der Übung machen musste. Darauf kann man sich aber ganz gut vorbereiten. In dieser Klausur mussten ein UML-Diagramm gezeichnet werden (Aufbau einer Übungsstd. mit versch. Personen, Raumreservierung usw.), es sollte ein EPK-Diagramm erstellt werden (Getriebe durchläuft 2 Tests und geht dann erst in Serie), Sachverhalt in XML abbilden (es gibt den Raum im Maschbaugebäude auf dem Stockwerk, es gibt diesen Turm Nr. 1 usw.), SADT-Diagramm zeichnen (FEM-Modellbildung sollte strukturiert werden. Fand ich ein bisschen komisch, weil nicht angegeben war wie weit man detaillieren sollte^^)


    3) Ich muss sagen, dass ich die Klausur insgesamt sehr fair fand. Man hatte zwar nicht allzu viel Zeit zum Überlegen, aber es war jetzt nicht so als müsste man die gesamten Aufgaben ohne Nachdenken runterschreiben. Mir hätte an der ein oder anderen Stelle vlt. eine genauere Aufgabenstelle gut getan, aber im Großen und Ganzen war die Prüfung echt machbar, ob sie schlechter als meine mündlichen Prüfungen in ViP-A & B ausfällt wird sich dann demnächst zeigen :)


    Hoffe, dass das Geschriebene ein bisschen weiterhelfen kann.


    Viele Grüße,
    xeroc

    Hey dieses Jahr ist ja zum ersten Mal die Prüfung von VIP-C in schriftlicher Form. Hat jm. eine Idee wie man sich das vorstellen kann?
    Hat Prof. Anderl in der Vorlesung etwas erzählt? Habe das Fach nämlich letztes Jahr gehört.
    Wäre cool, wenn mir jm. weiterhelfen könnte.


    Viele Grüße,
    Thomas

    Hey,
    wollte mal fragen, ob sich jm. beim PTW erkundigt hat, wann voraussichtlich die Noten veröffentlicht werden.


    Gruß, Thomas

    Hey ihr,
    Ich konnte leider nicht in der Vorlesung sein, wo die Kraftwerksdynamik behandelt wurde. Problem ist jetzt, dass ich diese Rechnungen dort nicht habe. Was wurde berechnet und sind diese Rechnungen überhaupt klausurelevant?


    Viele Grüße,
    Thomas

    Hallo,


    ich prüfe demnächst HWBV und würde gerne wissen was auf mich in etwa zukommt. Gibt ja leider nur ein Prüfungsprotokoll...
    Demnach die Frage: Gibt es hier jm. der die letzte Prüfung mitgeschrieben hat oder in der Vergangenheit das jeweilige Fach geprüft hat?


    Es wäre mir eine supergroße Hilfe und ich denke auch für andere nachfolgenden Studenten, die dieses Fach prüfen wollen.


    Viele Grüße,
    Thomas

    Hallo liebe Flugantriebler :p


    bin gerade etwas am grübeln wie ich für meine prüfung am besten lerne. Habe jetzt hier schon einige Themen durchgelesen und dort steht zb auch, dass man eben nur die wichtigsten gleichungen wie euler, impulserhaltung etc. können sollte. Wie sieht das aus bei den Vertiefungen, wie z.B. Herleitung von der allgemeinen Turbinengleichung aus?
    Sollte ich die Vereinfachungen können und dann aus den Grundgleichungen die Speziellen herleiten können oder reichen quasi nur die Endergebnisse davon? Für letztere wäre ja das Verständnis nicht wirklich relevant.


    Desweiteren sind ja nur die Kapitel 1-3 im Skript für den ersten Teil der Vorlesung relevant, soweit ich das in Erinnerung habe? (also klar + die Sachen die zusätzlich in der Vorlesung besprochen worden sind)


    Wäre schön, wenn mir da jm. helfen könnte, weil ich irgendwie aufm Schlauch stehe wie ich für die Klausur am besten diese vielen Gleichungen bzw. herleitungen in meinen Kopf reinbekomme^^


    Gruß, thomas

    das Problem ist, dass ich irgendwo über folgende Aussage gestolpert bin:


    Re->unendlich => laminare Strömung.
    und ich meine das war in irgendwelchen Aussagen recht am Anfang, also wo es um Arten der Strömung geht, eher nicht um die Grenzschicht.


    ich suche mal die Aussage und den Kontext. habe aber im moment auch nicht sooo viel zeit um meine gesamten Skripte und Bücher durchzublättern :p

    joa kann man machen^^ aber dadurch das sich hier keiner gemeldet hat, den es vlt. auch interessiert... ich meine man könnte es ja auch zsm. versuchen zu erarbeiten ;D


    was leider auch fakt ist. mir sind gestern noch ein paar dinge aufgefallen die eben sich wiederrum nicht decken.
    Von daher könnte man das echt mal irgendwie zsm. lösen^^


    1) Grenzschicht: Re=klein => laminar; Re=groß => turbulent (also das stimmt schon mal definitiv)


    2) was ist mit der Def.: Re=rho*V*c/eta mit c=bezugslänge würde eta->0 => Viskosität sehr klein ^= kleine Schubspannungen => laminare Strömung, aber Re=unendlich => turbulente Strömung


    ist die 2. aussage einfach nur falsch oder wieso gibt es da diesen Wiederspruch?

    Hallo ich habe mal eine fast schon blöde Frage:
    Es gibt folgende Aussagen:


    kleine Re = laminare Strömung, Große Re = turbulente Strömung Dazwischen Transition (das bezieht sich ja auf die Grenzschicht)


    wenn ich jetzt mit aber die Blasius-Gleichung anschaue. delta/l=5/sqrt(Re), dann wird die Grenzschichtdicke mit größerwerdender Re kleiner... aber die Grenzschicht ist doch für turbulente Strömungen dicker als für laminare.


    Desweiteren lässt man die viskosität in der Gleichung für Re gegen unendlich laufen, wird die Re klein. (das würde die blasius-glecihung decken, aber wiederrum den Übergang laminar->transition->turbulent nicht)


    betrachtet man hier unterschiedliche Viskositäten? z.B. für die Grenzschicht an der Wand und für die anderen innerhalb des Fluids?


    Wäre toll, wenn mir jm. weiterhelfen könnte :D
    Viele Grüße