Beiträge von Wendelin

    Wie sollte denn bei der Strahlungsaufgabe die Temperatur auf der dunklen Seite bestimmt werden? Laut Aufgabenstellung Wärmeübertragung nur über Konvektion, aber ohne jegliche Werte... Habe da offensichtlich was nicht kapiert in der Aufgabe.


    Die Aufgabe mit dem Wärmeübertrager war auch komisch. Habe jede erdenkliche Formel (so viele sind es ja nicht) aufgeschrieben und versucht irgendwie gleichzusetzen. Den "Kniff" im Sinne von "ach das meinen die- so funktioniert das" habe ich dabei nicht richtig gesehen.

    Ich denke nicht, dass man das Boltzmann-Konstante erkennen kann. Schließlich kann man statt der Konstante auch immer die Form Cs*(T/100)^4 nutzen, oder?



    Ich komme mit der Aufgabe (H2013A4) bzw den Formeln für den Hohlraum nicht richtig zurecht. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.


    Soweit macht die zweite Formel für mich Sinn: Die Helligkeit h_p ist die Wärmestromdichte durch die Temperatur plus die reflektierte Helligkeit, die von den anderen Wänden auftritt, ja? Wobei der Sichtfaktor dann doch eigentlich nicht phi_ij sein müsste sondern phi_ji...?
    Was besagt die erste Formel? Die Wärmestromdichte ist die eigene Helligkeit minus der auftreffenden Helligkeit? Warum? Und auch hier müsste doch der umgedrehte Sichtfaktor genutzt werden...


    Vielleicht kann ja jemand "Helligkeit" in mein Dunkel bringen.


    Edit: Habe mal einen Textausschnitt aus einem Buch angehängt, der meine Fragen beantwortet hat...

    Hey,


    ich habe Schwierigkeiten bei der Aufgabe 2, c). Woher kommt die Formel mit der normiert kalorischen Mitteltemperatur? Auch inhaltlich verstehe ich die Beziehungen in der Formel nicht. Kann man das irgendwo nachlesen? Ich habe nichts dazu gefunden.


    Danke!

    Ich verliere hier kurz vor der Klausur die Nerven:


    Bin bei Aufgabe 3, b)
    Der 1. HS um den Dampfkanal. Egal wie, ich komme mit den angegeben Werten nicht auf Q_p_HLD=4,818 kW.


    Klappt das bei euch? Ist das ein Fehler in der ML? Oder kriege ich es einfach nicht gebacken?
    Eventuell könnte jemand seine Rechnung mit Zahlenwerten posten.



    >>> Weil Fragen aufkamen: Die Klausur gibt es auf der HP unter Klausuren:

    Nutzt man eigentlich immer die Mitteltemperatur im Zusammenhang mit Nu oder muss man da Fallunterscheidungen vornehmen?
    (Also um zum Beispiel Werte aus einer Tabelle abzulesen- direkt braucht man T ja nicht in den Formelen.)

    Ich verstehe das allgemein nicht. Immerhin steht auf der FSR-HP, dass die Noten im Tucan einsehbar sind.
    Irgendwas stimmt doch da nicht, wenn zum einen das FSR sagt, dass die Noten online sind und zum anderen gesagt wird, dass die Freigabe vom FSR fehlt.

    ich stimme nico_hoeler zu. dachte ich wäre gut vorbereitet- gerad bezüglich der Kurzfragen. eventuell hat mir die Routine gefehlt, aber es fiehl mir alles irgendwie schwer.

    Augabe 4, c) bzw. d):


    Wie kommen die auf 1/K<0,2 ?
    Wir haben doch jetzt einen neuen Regler in der Übertragungsfunktion, da kann man doch nicht die Bedingung von oben nehmen. Da steckt doch das TD eigentlich noch mit drin?

    Danke, woher kommen kommt denn der Faktor (-1)^(j+k)? Dein Hinweis auf S.63 hilft mir leider nicht weiter.
    Stehe gerade echt auf dem Schlauch- ist ja nicht so, als ob man noch nie eine Determinante berechnet hätte...